AktuellesJanuar 2019NewsReise- und Ausflugsziele

21. Januar – Darum gibt es den „Blue Monday“

Wirklich der deprimierendste Tag des Jahres?

Nass, grau, dunkel: „Blue Monday“, so wird der dritte Montag eines Jahres genannt. Die Bezeichnung kommt von „to feel blue“. Aber warum überhaupt?

Die Idee des Blue Monday geht auf einen PR Coup aus dem Jahr 2005 zurück. Demzufolge ist der dritte Montag eines Jahres der rechnerisch bedrückendste Tag – in diesem Jahr also der 21. Januar. Laut einer Umfrage der Burda-Medienforschung, gilt die Farbe blau übrigens bei über einem Drittel der deutschen Bevölkerung als Lieblingsfarbe. Passend zum „Blue Monday“ präsentieren wir Euch die „blauen Reiseziele“, die von den Kollegen von www.Urlaubspiraten.de zusammengetragen wurden.

Chefchaouen

Die wohl bekannteste blaue Stadt der Welt befindet sich in Marokko. Chefchaouen ist ein wunderschönes Postkartenmotiv mit blauen Häusern und engen Gassen. Übersetzt heißt Chefchaouen „zwei Hörner“ und bezieht sich auf zwei Berggipfel, die von der Stadt aus zu sehen sind. Den Bewohnern zufolge soll die blaue Farbe vor bösen Blicken schützen. Rund um Chefchaouen gibt es schöne Wanderwege. Besonders lohnt sich eine Wanderung zur Bouzâafar-Moschee, die über der Stadt thront. Hier ist der Ausblick über die „Blaue Stadt“ bezaubernd. Regelrecht magisch wird die Stimmung, wenn man zur Stunde des Muezzins auf die Stadt hinunterblickt und die Gebetsrufe aus den Moscheen zwischen den Bergen widerhallen.

Santorini (c) Pixabay

Santorin

Wer die typischen weißen Häuser mit den blauen Dächern sehen will, geht nach Santorin. Doch es sieht längst nicht überall auf der griechischen Insel so aus. Das klassische Fotomotiv, wenn man an Santorin denkt, findet man nicht in der Hauptstadt Fira – Reisende sollten nach Oia in den Norden der Insel fahren. Das geht im übrigen mit den öffentlichen Bussen sehr einfach und ist für etwa zwei Euro auch günstig.

Sortland

Neues Jahrtausend – neuer Anstrich: Pünktlich zu den Feierlichkeiten der 2000er-Wende hatte Sortland, das auf der Inselgruppe Vesterålen in Nordnorwegen liegt, die Idee: Die Stadt sollte blau gestrichen werden. Heimische Künstler, aber auch die Bewohner der Stadt packten mit an und strichen ihre Hauswände. Auf vielen Häusern findet man auch Textstücke. In seinem Projekt „Schrift auf blauem Grund“ animierte ein damals dort heimischer Schriftsteller Kinder und Jugendliche dazu, kleine Gedichte und Texte an den Häusern anzubringen. Inzwischen ist die blaue Farbe zum Markenzeichen der Stadt geworden und hat sie bekannter, beliebter und ein bisschen farbenfroher gemacht.

Jodhpur (c) Pixabay
Jodhpur (c) Pixabay

Jodhpur

Jodhpur, die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan, wird auch die „blaue Stadt“ genannt. Ein Großteil der Häuser ist in hellem Blau gestrichen. In Indien haben Farben eine hohe spirituelle Bedeutung. Die Farbe Blau ist durchweg mit positiven Eigenschaften wie Mut und Tapferkeit behaftet. Den besten Blick auf die Stadt bekommt man, wenn man vom Fort Meherangarh herunterblickt. Die Festung mit angeschlossenem Museum thront auf einem Felsen über der Stadt und ist eine Attraktion für sich.

Júzcar

Was aus einer Marketingidee entstand, entwickelte sich schnell zum Touristenmagnet! Das kleine Dorf in Andalusien wurde einst blau bemalt, um den Kinofilm „Die Schlümpfe in 3D“ zu vermarkten. Eigentlich wurde den nur rund 250 Bewohnern der Stadt versprochen, dass die Häuser im Anschluss wieder weiß gestrichen werden würden. Da sie sich aber bereits an den neuen Titel als „Schlumpfdorf“ gewöhnt hatten, der zudem viele Touristen anlockte, gab es eine öffentliche Abstimmung: Nur 33 Bewohner stimmten gegen die blaue Farbe, 141 sprachen sich dafür aus. Júzcar erstrahlt seitdem in Schlumpfblau!

Über die HolidayPirates Group

Die HolidayPirates Group ist eines der am schnellsten wachsenden Reiseunternehmen in Europa. Das Unternehmen unterhält Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und den USA. Hier finden Interessenten die besten Reise-Angebote, tagesaktuell von einer Vielzahl an Veranstalterseiten aus den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates Group gehörenden Reiseportale arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern und Partnern. Die HolidayPirates Group wird betrieben in Partnerschaft mit der 6Minutes Media, zu der unter anderem auch die Shopping-Community mydealz.de gehört und beschäftigt derzeit 220 Mitarbeiter. Das Reiseschnäppchen- Portal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa als Webseite des Jahres 2013 und 2014 sowie für die Best Travel Industry App 2015 + 2016 und als Testsieger 2015 und 2017 von Vergleich.org.

Weitere Infos über die HolidayPirates Group findet Ihr hier…

Quelle: Wilde & Partner

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close