Anzeige
7. April 2023 | Lesezeit ca. 3 Min.

Aktuell im Test – Aclima Classic Tee Woodprint Man

Leicht – Stylisch- Funktionell

Auf der Suche nach einem T- Shirt für jede Gelegenheit ist mir diese „Multifunktionswaffe“ in die Hände gefallen. Das Aclima Classic Tee Woodprint Man. Meine Anforderungen an ein Funktionsshirt sind hoch, sowie auch die Einsatzbereiche dafür sehr breit gefächert.

(c)Aclima Classic Tee Woodprint Man

Aclima Classic Tee Woodprint Man – Meine Anforderungen

Es sollte im Winter ein treuer Begleiter auf Splittboard Touren sein. Warm halten auch wenn es nass geschwitzt ist und schnell wieder trocknen.

Ganz wichtiger Punkt für mich, was leider wenige Funktionsshirts erfüllen, es muss lang geschnitten sein. Ich will mich nicht bücken und jedes mal den Rücken frei haben. Oder es soll auch nicht durch die Bewegungen des Rucksackes nach oben rutschen.

Im Sommer soll es mich bei Ein-/ und Mehrtageswanderungen begleiten und einen kühlenden Effekt an den heißen Tagen haben. Weiter soll es unter dem Rücksack robust sein und den Bewegungen des Rucksackes stand halten ohne gleich aufgeriebene Stellen zu bekommen.

Und dann gibt es da ja noch den ganz gewöhnlichen Alltag mit Hund. Tägliche, lange Gassi Runden bei Wind und Wetter verlangen einem Funktionsshirt auch einiges ab. Zumindest bei den Gassirunden die wir an der Isar machen.

Es darf auch in der Optik ein wenig stylisch sein. Man kann den Punkt hinten anstellen aber darf diese Anforderung an ein T Shirt bei mir gerne erfüllt werden. Da ich es neben dem sportlichen Einsatz auch gerne mal für einen Stadtbummel oder ein Weißbier im Biergarten anlassen will.

All diese Kriterien scheint das Classic Tee Woodprint zu erfüllen.

Die Firma Aclima

Aclima ist seit 1939 im Familienbesitz der Familie Johansen. Im Laufe von 3 Generationen sind sie zu einem der wichtigsten und kompetentesten norwegischen Textilproduzenten geworden.

Aclima vereint sowohl Marktkenntnis, als auch Fasern, Strick und Design, um funktionelle Bekleidung für Outdoor-Menschen zu entwickeln und zu vertreiben und ist auf Sportunterkleidung mit Merinowolle spezialisiert. Aclima hat ein klares System, wie man sich in Schichten kleidet, dass sogenanntes Wool Layering System. Dieses macht es einfach, das richtige Produkt auszuwählen – Schicht für Schicht.

Material des Shirts

Das Classic Tee Woodprint ist aus 100% Merinowolle und hält somit nicht nur bei kaltem Wetter warm, sondern auch wenn die Kleidung nass ist.

LightWool hat auch einen kühlenden Effekt an warmen Tagen und ist somit das ganze Jahr über eine gute Wahl für alltägliche Aktivitäten.

(c)be-outdoor.de – Micha – Aclima Classic Tee Woodprint Man

Passform und Features

Das Classic Tee Woodprint Man ist ein leichtes Funktionsshirt ( 150g ) und mulifunktionell einsetzbar. Vorteil der Firma Aclima ist, das sie ihre Funktionsoberteile in 4 verschiedenen Passformen anbieten:

  • Slim Fit
  • Regular Fit
  • Relaxe Fit
  • Loose Fit

Eine tolle Option um auch für jeden Körpertyp und Einsatzbereich das richtige zu finden.

Fazit

Die Hundegassi Runde bei 0 Grad und kaltem Wind hat das Shirt bei mir bestanden. Es war das perfekte Shirt unter einem Funktionszipper und einer Softshell Jacke. Die Länge war so gut, dass es bei keiner Bewegung nach oben gerutscht ist und den Rücken freigegeben hat.

Es war leicht und angenehm zu tragen. Ich freue mich schon darauf, das Shirt auch bei sportlicherem Einsatz und wärmeren Temperaturen testen zu können.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Aclima. Das Produkt wurde mir für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.