Anzeige
5. April 2024 | Lesezeit ca. 3 Min.

Aktuell im Test – Garmont Tower 2.0 GTX®

Maximale Leistung, minimales Gewicht

Der Garmont Tower 2.0 GTX® ist ein Bergstiefel, der sich auch auf unwegsamem Gelände richtig wohl fühlt. Mit einem Gewicht von gerade einmal 650 g (pro Schuh) in Größe UK 8 ist er ein echtes Fliegengewicht. Uns begleitet der Garmont Stiefel seit mittlerweile knapp vier Wochen.

Erster Eindruck – Garmont Tower 2.0 GTX®

Auf den ersten Blick wirkt der Garmont Tower 2.0 GTX sehr schmal und man ist versucht ihn etwas größer zu nehmen. Schlüpft man aber hinein, dann passt er nicht nur perfekt, sondern trägt sich auch sehr komfortabel. Und – macht einen wirklich „schlanken sportlichen Fuß“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Der Garmont Tower 2.0 GTX hat eine abriebfeste Obermaterial aus Stoff mit Mikrofaser-Einsätzen und eine schützende Gummi-Zehenkappe. Das Schaftende ist aus griffigem Stretchmaterial gefertigt. Die GORE-TEX® Performance Comfort-Membran und die Vibram® Apex-Außensohle mit der Duratrek-Mischung, die es übrigens nur bei GARMONT®gibt, sind Features, auf die wir uns im Test sehr gefreut haben auszuprobieren.

Zwischen Winter und Frühling – Mit dem Garmont Tower 2.0 GTX auf den ersten Touren

Bei dem Garmont Tower 2.0 GTX ist es garnicht so einfach, Kritikpunkte zu finden. Trotz ihrer schmalen Optik sitzen sie extrem bequem und komfortabel. Der Fuß ist zuverlässig fixiert, fast wie in einem Skischuh und wer ansonsten die Sorgen hat schnell mal umzuknicken, der darf sich hier auf wirkliche Stabilität freuen, ohne dass etwas störend drückt.

(c)be-outdoor.de - Garmont Tower 2.0 GTX
(c)be-outdoor.de – Garmont Tower 2.0 GTX

Trotzdem ist er sehr bewegungsfreudig, wenn es mal im Sprint bergab geht und auch das Autofahren ist kein Problem. Sehr erfreulich: loses Geröll, Kies und Stein-Erd-Untergründe sind die perfekte Spielwiese für den Garmont. Mit zuverlässigem Grip meistert er diese Herausforderungen. Feuchte glatte Steine sind die einzige Herausforderung, mit der wir zu Beginn noch nicht wirklich happy waren, aber die Bergsaison fängt erst richtig an und es stehen bereits einige spannende Touren auf unserer To-Do-Liste.

Apropos – da wäre noch ein Pluspunkt. Die Schnürsenkel aus Nylon. Sie lassen sich gut schnüren und individuell anpassen, damit der Schuh richtig sitzt. Mit einem Doppelknoten ist der Garmont verschnürt vom ersten bis zum letzten Schritt.

Wir sind auf die nächsten Touren gespannt. Den vollständigen Produkttest findet Ihr in wenigen Wochen hier…

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Crystal-Communications und Garmont. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Weitere Garmont Lesetipps aus unserer Redaktion


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.