Anzeige
18. Oktober 2023 | Lesezeit ca. 5 Min.

Aktuell im Test – Osprey Kestrel 38

Lange Lebensdauer, zum Arbeiten gemacht, Regenschutz, Airscape Rückenplatte

Nur ein paar Fakten, welche mir die Auswahl im Rucksack Dschungel etwas leichter gemacht haben eine Entscheidung zu treffen. Einen Rucksack zu kaufen ist für mich wie ein Auto auszusuchen. Eine viel zu große Auswahl und damit die Qual der Wahl.

Ich habe unzählige Beispiele was ein falscher Rucksack bei einer Tour so alles machen kann. Von einer leichten Disbalance auf dem Rücken, über Verspannungen bis hin zu Migräne am Abend nach der Tour. Das kann einem bei einer Wanderung mit herrlicher Aussicht leider schnell den Spaß nehmen.

Daher will ich jetzt endlich Mal über positive Erlebnisse, spannende Features und guten Tage am Berg schreiben. Worte voller Begeisterung finden und in höchsten Tönen über den Rucksack schreiben. Na dann hoffe ich mal, dass es zutrifft. Die Erwartungen sind wie immer hoch, gerade bei der Produktbeschreibung des Rucksackes und Auftritt der Firma Osprey. Mal schauen was er in der Praxis so kann.

Die Firma Osprey

„Kalifornien 1974. Die Geburtsstunde von Osprey: Es begann alles mit einer Nähmaschine einem Kopf voller Ideen und dem Verlangen, innovative Rucksäcke zu entwickeln, die den höchsten Standards gerecht werden. Bis heute verkörpern Rucksäcke von Osprey den Pioniergeist von einst, von den höchsten Bergen zu den entferntesten Inseln und überall dazwischen.“

Na wenn das mal keine Ansage ist. Meine Spannung steigt noch mehr und damit natürlich auch meine Erwartungen Bei Osprey werden nur hochwertige Produkte entwickelt und hergestellt, die eine lange Zeit halten. Deshalb bietet Osprey für alle Produkte eine rundum Garantie. Als Teil ihrer Verpflichtung bemühen sie sich, wenn möglich, zu reparieren statt zu ersetzen.

Beschreibung zum Rucksack Osprey Kestrel 38

Der Kestrel 38 ist klein, aber oho, und eignet sich perfekt für spontane Übernachtungen oder ausgedehnte Tagesabenteuer in anspruchsvollerem Terrain. Der Kestrel mit seinen 38 Litern ist ein aus robusten Stoffen gefertigtes Arbeitstier für Wildniswanderungen und Kraxeltouren. Ob Outdoor-Profi oder Wildniswochenende: Dieser kompromisslose Rucksack nimmt es locker mit all deiner Ausrüstung auf.

Ausstattung

  • Im Lieferumfang enthaltener Regenschutz aus Bluesign® zertifizierten Stoffen und DWR-Beschichtung ohne PFAS, aufbewahrt in einer Reißverschlusstasche am Boden des Rucksacks
  • Oberer Deckel mit großer Reißverschlusstasche; Zurrpunkte an der Oberseite und Mesh-Tasche mit Reißverschluss unter dem Deckel und Schlüsselclip
  • Internes Trinkblasenfach mit Hydraclip zum leichteren Aufhängen der Blase
  • Einschubtasche auf der Vorderseite mit Stretch-Mesh-Einsätzen
  • Zwei Schlaufenleisten-Funktionen auf der Vorderseite
  • Zwei Schnellverschluss-Kompressionsgurte an der Oberseite mit Axt-/Trekkingstock-Halterung
  • Zwei Kompressionsriemen an der Unterseite
  • Höhenverstellbares Schlafsackfach mit Reißverschluss
  • Abnehmbare Isomattengurte
  • Doppelte Schlaufen für Eisgeräte
  • Stow-on-the-Go Befestigung für Trekkingstöcke

Osprey Kestrel 38 – Erstes Fazit

Na es wurde auf jeden Fall mal mit Versprechen, Features, Designhighlights und Funktionalität ordentlich Werbung gemacht. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Das Paket mit dem Rucksack liegt vor mir und ich bin sehr gespannt ob ich nach dem öffnen immer noch der ersten Ausflug auf den Berg nicht erwarten kann.

Und siehe da, Paket ist auf und die Augen noch ein Stückchen weiter. Osprey, ihr habt nicht zu viel versprochen. Für die Größe ein echtes Leichtgewicht. Design, toll. Sowie auch die Verarbeitung und das erste Gefühl als ich ihn noch leer auf meinen Rücken geschmissen habe.

Der erste Einsatz ist leider nicht die lang ersehnte Bergtour. Es wird dann doch ein Arbeitseinsatz für den Rucksack und mich.

Ich bin Set Aufnahme Leiter, es steht ein Doku Format Dreh im schönen Donau Tal an. Das Wetter ist wechselhaft und auf uns wartet ein schmaler Wanderweg zur Donau hinunter.

Aus dem Auto ausgestiegen, liegen 7 Regenschirme vor mir. 2 Sixpack Wasser, diverse Snacks und meine Regenklamotten für alle Fälle. Sowie diverses Kleinzeug. Ich fühle mich kurz wie ein Lastenesel und mir raucht der Kopf, wenn ich daran denke wie das alles in den Rucksack soll.

Und wie es sich auf dem Weg nach unten auf meinen Rücken auswirkt. Durch die vielen Taschen, die große Hauptkammer mit großzügigem Eingriff und den vielen Einstellmöglichkeiten war er tatsächlich sehr schnell gepackt.

Zu meiner Überraschung kam man auch an alles noch sehr gut ran. Also erste Hürde gemeistert. Na dann schauen wir mal weiter, was passiert wenn das alles auf meinem Rücken ist.

Ich kann ganze Bücher über diverse Druckstellen, einschneiden, verrutschen oder Disbalance beim tragen von Rucksäcken schreiben. Doch siehe da, nix. Weder nach 10 Minuten oder einer halben Stunde.

Alles war super ausbalanciert und angenehm zu tragen. Das Belüftungssystem hat es geschafft, dass mein Rücken nicht allzu sehr schwitzt. Also eine großartige Leistung bei einem ersten Test.

Ach und zu reinigen ist das Material auch sehr gut. Diese Erfahrung habe ich gleich mitgemacht, als ich ihn in einer Matschpfütze abgelegt habe. Was macht man nicht alles für einen Test 😉

Es ist sicher ein Rucksack für kürzere Mehrtagestouren oder anspruchsvollere Tagestouren bei denen man etwas mehr Material mitnehmen muss.

Aber dafür ist er perfekt. Wer einen Rucksack sucht, der als Allrounder auch die kurze Halbtages Tour abdeckt, braucht definitiv einen zweiten Rucksack.

Den dafür ist er einfach zu groß. Aber für alles andere auf jeden Fall perfekt. Und nach dem bestandenen ersten Test, freue ich mich auf den Einsatz meines Rucksacks im Gelände und den Bergen.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Osprey. Der Rucksack wurde mir für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.