Anzeige
13. November 2022 | Lesezeit ca. 3 Min.

Aktuell im Test: Vegane Sneaker Arctic Commuter Leather von Doghammer

Nachhaltiger und funktioneller Freizeit- und Outdoorschuh aus dem Naturmaterial Kork

Der Arctic Commuter Leather Sneaker von Doghammer ist der schlichte, funktionelle und nachhaltige Sneaker aus dem Hause Doghammer – perfekt für die kommende kalte und nasse Jahreszeit. Dabei verwendet Doghammer nur nachhaltige und vegane Materialen, welche für einen besonders hohen Tragekomfort sorgen sollen und die Umwelt schonen. Hohe Funktionalität und cooles Design – ich freue mich auf den Test!

Faktencheck

  • Nur 840g / Paar (Größe 43)
  • Obermaterial: Mix aus veganem und natürlichem Leder, wodurch der Schuh wasserabweisend ist
  • Sohle: Zugabe von 10% recyceltem Korkgranulat made in Portugal
  • Elastische Schnürsenkel: guter und sicherer Halt + einfaches An- und Ausziehen.
  • herausnehmbares Fußbett aus recyceltem Kork
  • Material aus Europa + Herstellung in Portugal = Nachhaltigkeit durch kurze Transportwege

Doghammer – Nachhaltigkeit im Firmenportfolio

Seit der Gründung produziert das Unternehmen aus Rosenheim Schuhe aus nachhaltigen und natürlichen Materialien. Dafür nutzt das es auch recycelte Materialien wie Kork aus seiner eigenen „Cork Collect Challenge“, bei der alte Weinkorken gesammelt werden. In Handarbeit werden die Schuhe schließlich in einer familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal gefertigt, aus dem Land, aus dem auch der übrige Kork herkommt.

Skifell-Reuse – neue kreative Aktion für Nachhaltigkeit

(c) Doghammer - Skifell Reuse
(c) Doghammer – Skifell Reuse

Nach „Cork Collect“ ist vor „Skifell-Reuse„. So sagt der Gründer von Doghammer, Maximilian Hundhammer: „Mit unserer neuen Sammelaktion – Skifell Reuse – sprechen wir die Skitourengeher an, die es nicht übers Herz bringen ihre alten Skifelle zu entsorgen. Meist verbindet man doch zu viele Emotionen mit den Fellen. Da die Felle nach einigen Jahren verschleißen und deutliche Gebrauchsspuren aufweisen, landen sie im Müll. So sind sie zwar nicht mehr fürs Skitourengehen geeignet, für unsere Hüttenschuhe reicht es jedoch alle mal“.

Seit diesem Monat, November 2022, kann man bei einem Partnergeschäft von Doghammer (Info) seine alten Skifelle abgeben, diese werden anschließend gereinigt, kommendes Jahr nach Portugal gebracht und daraus nostalgische und nachhaltige Hüttenschuhe hergestellt. Eine tolle Aktion!


Bevorstehender Test

Der erste Eindruck der Arctic Commuter Leather Sneaker von Doghammer ist großartig. Ich freue mich darauf, die Sneaker für euch in den nächsten Wochen und Monaten auf be-outdoor zu testen. Dabei ist nicht nur mein erster Eindruck der Schuhe positiv, sondern auch der der Firma Doghammer. Die Verpflichtung von Doghammer zu einem nachhaltigen, verantwortungsbewussten Handelns unserer Umwelt gegenüber imponiert mir!

(c) Doghammer - Arctic Commuter Buam Grey
(c) Doghammer – Arctic Commuter Buam Grey

Weitere Lesetipps aus unserer Redaktion über Doghammer

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Doghammer. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Ein Kommentar "Aktuell im Test: Vegane Sneaker Arctic Commuter Leather von Doghammer"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.