AktuellesBe Outdoor testetNewsOktober 2020Spezial

be-outdoor.de goes Hypnose

Eine Geschichte über eine neue „Liebe“

Hypnose – schon das Wort löst bei vielen Leuten Kopfschütteln und Naserümpfen aus. Aber warum eigentlich? Weil alles Humbug ist oder weil bei vielen einfach die Angst vor dem Unbekannten überwiegt?

Aber ganz ehrlich – dem kann man ganz einfach entgegenwirken, in dem man sich seiner Skepsis und Neugier stellt und sich einfach mal darauf einlässt. So wie wir!

(c)be-outdoor.der - Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu
(c)be-outdoor.der – Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu

Hypnose – Darum geht´s

Googelt man sich ein wenig durch die unzähligen Hypnoseseiten im Internet, so erfährt man alles Mögliche. „Gemeinhin“ versteht man unter Hypnose kurz zusammengefasst:

„Hypnose ist ein „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand.“ Als Hypnose werden bezeichnet: das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance Man spricht auch von „hypnotischer Induktion“ oder „Hypnose im engeren Sinne“, so beschreibt es zumindest Wikipedia – aber was steckt wirklich dahinter? (Wikipedia)

Über den Unterschied der Showhypnose und der „echten“ Hypnose

Beschäftigt man sich ernsthaft mit dem Thema Hypnose, dann sind TV-Auftritte, Jahrmärkte und sonstige Events bei denen Hypnose thematisiert wird nicht wirklich förderlich.

(c)be-outdoor.der - Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu
(c)be-outdoor.der – Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu

Genauer betrachtet, glänzen sie nicht wirklich mit Professionalität und schüren bei skeptischen Menschen häufig eventuelle Ängste noch. Das liegt daran, dass die Probanden fast schon „verhext“ und dazu animiert werden, irgendwelche Dinge zu tun. Über diese kann das Publikum dann zwar herzlich lachen, der Hypnotisierte aber eher nicht.

(c)be-outdoor.der - Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu
(c)be-outdoor.der – Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu

Vertrauen ist wichtig bei Hypnose

Passiert dieses noch dazu durch einen gänzlich Fremden, ist es verständlich, dass das Vertrauen in so etwas nicht unbedingt riesig ist. Aber wie findet man den richtigen Hypnotiseur, der das ganze professionell angeht? Und zu dem man vor allem auch das Vertrauen findet, sich ganz und gar auf dieses Unterfangen einzulassen? Uns kam, mal wieder, der Zufall zu Hilfe!

(c)Bio Meda
(c)Bio Meda

Toro Toro Hallein – So fing alles an

Es war einmal – ein Abendessen im Toro Toro in Hallein. Wer das Lokal kennt, der weiß, hier zu Essen macht wirklich Spaß und ist ein absoluter Genuss.

Neben jeder Menge Kulinarik kam bei uns noch ein ganz besonderer „Neukontakt“ hinzu.  Viktor Heitzmann, der dort an diesem Tag seinen 60. Geburtstag gefeiert hat. Auf einmal stand er vor uns. Das Gespräch kam schnell in Gang und innerhalb weniger Minuten hieß „warte mal, Du bist da ganz verspannt, das haben wir gleich“.

(c)Viktor Heitzmann
(c)Viktor Heitzmann

Keine zwei Minuten dauerte es: Ein wenig Drücken hier, ein wenig Streichen dort und auf einmal floss die Energie wieder so, wie sie fließen sollte und die Verspannung war vorbei. Ein Zustand, der übrigens seit über vier Monaten anhält… Diese Aktion sollte nicht ohne Folgen bleiben – und damit meine ich nicht nur das körperliche Wohlbehagen!

Hypnose – Energiearbeit – Strahlenmessung durch „die Wünschelrute“

Gottseidank sorgte die „Entspannungsarbeit“ für den richtigen Einstieg. Denn das Wort „Wünschelrute“ das auf seiner Visitenkarte stand, sorgte bei mir bis dato zugegebenermaßen eher für ein Schmunzeln, denn für reges Interesse. So aber war die Neugier erwacht, was dieser Mann noch alles so kann. Und es kam, wie es kommen musste. Flugs einen Termin vereinbart und dann kam Viktor in die Redaktion und in unser Zuhause.

Viktor Heitzmann, seit fast 30 Jahren Wünschelrutengänger auch „Radiästhet“ genannt und Hypnotiseur. Er ist durch seine weltweiten Vorträge und Wohnungsvermessungen international bekannt. Die Firmensitze sind in Österreich – Deutschland und der Schweiz.

Strahlenmessung – so funktioniert´s

Als Erstes stand ein Gang durch die Räumlichkeiten an. Natürlich mit der „Wünschelrute“, die sich tatsächlich an einigen Stellen deutlich bewegte. Als Antwort auf die Frage: „Wo hast Du Deine Fernbedienung, mit der Du das Teil bewegst“, bekamen wir die Rute selber in die Hand gedrückt und in der Tat – sie bewegte sich, obwohl Viktor ganz offensichtlich nichts dazu tat.

(c)Viktor Heitzmann - Rutenzeichen
(c)Viktor Heitzmann – Rutenzeichen

Es folgten verschiedene Messungen in den Arbeits- und Privaträumen die ein deutliches Bild ergaben, vor allem hinsichtlich „Wo ist der beste Schlafplatz“. Und was soll ich sagen, der Meinige war es nicht, sondern der, wo sich immer still und heimlich die Abdrücke der Vierbeiner zeigten, wenn sie sich dann doch mal heimlich aufs Bett schlichen.

Über den Instinkt unserer Haustiere

Sollte einem eigentlich zu denken geben, beachtet man aber zu häufig gar nicht. Denn: während Katzen genau die Orte suchen, wo Wasser- oder Erdstrahlen im Boden sind, meiden Hunde diese ganz bewusst, weil sie sich dort nicht wohlfühlen.

Horcht man in sich hinein, so kann man eigentlich sogar spüren, welcher Platz der Angenehmere ist. Denn: Wenn man dauerhaft nicht wirklich gut schläft, dann hat das in der Regel Gründe. Warum dann nicht mal danach suchen und auf sein Innerstes hören?

(c)be-outdoor.de - Strahlenmessung mit Viktor Heitzmann
(c)be-outdoor.de – Strahlenmessung mit Viktor Heitzmann

Strahlenmessung und Akupressurpunkte

Wer aber nun partout nicht sein Innerstes befragen mag – oder damit nicht wirklich etwas anfangen kann, für den gibt es spezielle Strahlenmessungen. Dabei wird zunächst nach Erdstrahlen, bzw. Wasseradern oder Erdverwerfungen gesucht und diese in eine Raumkarte eingezeichnet.

Im weiteren Verlauf wird anhand unserer Akupressurpunkte an den Fingern der Energiefluss bestimmter Organe gemessen. Auf einer Skala von 0-100 zeigten sich bei uns je nach Ort der Messung in der Tat immense Unterschiede. Der Hinweis „liegt das Ergebnis bei „0“ dann bist Du tot“, sorgte zunächst für einen Lacher. Aber unterschiedliche Ergebnisse an unterschiedlichen Orten ohne die Örtlichkeiten vorher zu kennen oder gesagt zu bekommen, wo sich denn die Abdrücke der Vierbeiner zeigen, sprachen für sich.

(c)Magnoplus - Viktor Heitzmann
(c)Magnopuls – Viktor Heitzmann

Magnetfeldunterlage –  Die Rettung?

Nicht immer kann man aber mal eben Räume umräumen, oder Wohnungen umbauen. Aber guter Schlaf ist trotzdem wichtig. Sogar lebenswichtig, denn schließen verbringen wir von 60 Lebensjahren ausgehend ca. 20 Jahre im Bett.

Für so einen Fall wurden die „Magnopuls“ Magnetfeldmatten entwickelt. Auch hier wollten wir natürlich wissen, was dahintersteckt und ob sich so ein Kauf lohnen sollte. Denn – billig sind sie nicht. Die Technik, die hier drin steckt wurde jahrelang erforscht und ist auf dem neuesten Stand.

So funktionieren die Magnetfeldunterlagen

Dabei erzeugt ein Steuergerät, dass gerade einmal mit zwei kleinen 1,2 V Akkubatterien betrieben wird elektromagnetische Schwingungen, mit der unsere Körperzellen gekräftigt werden. Durch den Energieaufbau machen sie diese widerstandsfähiger gegen Schädigungen und Krankheiten.

Das Herz des Steuergeräts ist ein mikroprozessgesteuerter Generator. Die Frequenzen entsprechen den natürlichen Regenerationszyklen des Körpers. Diese werden über die Applikatoren in der Matte auf den Körper übertragen. Dadurch entsteht ein niederfrequentes pulsierendes Magnetfeld, das den Körper durchdringt. Das Magnetfeld fördert die Durchblutung und Sauerstoff dringt vermehrt in die Gewebe. Die Zellernährung wird verbessert und das Immunsystem gestärkt.

Habt Ihr Euch schon einmal mit Erdstrahlen beschäftigt? Ist Euch bewusst, was diese alle bewirken können??? Wir haben uns mit Viktor Heitzmann, einem echten Profi getroffen. mehr dazu auf www.be-outdoor.de sowie unter https://bit.ly/3lbWdxl

Gepostet von be-outdoor.de am Sonntag, 4. Oktober 2020

Erstaunliche Ergebnisse

Und bei unserem Test? Schon nach wenigen Minuten „Probeliege“ auf der Magnetfeldunterlage war das Ergebnis der Organmessungen deutlich besser. Die Empfehlung zum Wechsel des Schlafplatzes war die Folge.

Das Ergebnis, nach rund vier Wochen „Schlafplatzwechsel“ ein wesentlich besserer tieferer Schlaf. Definitiv ein Punkt für Viktor und seine Messungen. Und das entgegen aller anfänglicher Skepsis!

(c)be-outdoor.der - Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu
(c)be-outdoor.der – Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu

Zurück zur Hypnose

Wer sich mit dem Thema Hypnose schon ein wenig beschäftigt hat der weiß, der Kreis der Anhänger und Befürworter ist nicht gerade klein und es gibt sogar viele prominente Anhänger. Vom Profisportler bis zum Politiker und vom Schauspieler zum gestandenen Unternehmer.

Denn Hypnose wird bei vielen Herausforderungen eingesetzt. Zum Coaching, bei akuten Problemen und in Stress-Situationen oder einfach um an bekannten Schwächen zu arbeiten und diese zu überwinden.

Egal ob Spinnenphobie, Höhenangst oder stressbedingte Antriebslosigkeit. Der altbekannte Spruch „Für jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen“ lässt sich hier definitiv auch auf die Hypnose anwenden.

(c)be-outdoor.der - Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu
(c)be-outdoor.der – Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu

Hypnose – So funktioniert sie

Hypnotisiert wird auf viele unterschiedliche Arten. Mit Pendel, durch Zählerei und Fingerschnipsen, viele haben ihre ganz eigene Art, aber das wichtigste ist, dass sie funktioniert. Beobachtet man Viktor beim Hypnotisieren, so wartet man gespannt auf eine lange Zählerei, aber von wegen. So schnell kann man kaum schauen, dass der Proband Viktor vertrauensvoll in die Arme fällt.

Aber – ganz von vorne! Der Hypnose geht zunächst ein Gespräch voraus in dem Viktor beschreibt, was er bei der Hypnose macht. So wird ganz deutlich herausgestellt, dass nur das geschieht was man selber will und das jederzeit abgebrochen werden kann.

Sehr wichtig finde ich, dass derjenige der hypnotisiert wird alles mitbekommt. Außerdem wird vorab darüber gesprochen, was man mit der Hypnose erreichen möchte. Ängste abbauen, sich motivieren, etc. – je nach persönlichem Empfinden und Ziel.

Über den Erfolg der Hypnose

Wie aber lässt sich Hypnose messen oder bewerten? Oder für jemanden greifbar machen, der mit sehr viel Skepsis an die Sache herangeht? „Es wird von mir keine Garantie für eine erfolgreiche Hypnose übernommen. Der Grund des Erfolgs liegt in der persönlichen und geistigen Konstitution“, so Viktor Heitzmann.

Und ergänzt: „Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass meine Tätigkeit nicht die Dienste eines Arztes oder Heilpraktikers ersetzt. Meine Tätigkeit als Hypnotiseur grenzt sich grundlegend von der Tätigkeit des Arztes oder des Heilpraktikers ab, indem keine Diagnose gestellt oder Heilversprechen abgegeben werden.

Es werden von mir keine Leiden mit medizinischen Erfordernissen oder Hintergrund behandelt, oder irgendwelche Medikamente verabreicht. Sollte sich jemand wegen irgendeines Leidens in medizinischer Behandlung befinden, so sollte diese auf keinen Fall ohne vorherige Absprache mit dem Arzt abgebrochen werden. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gesundheitsprävention“.

Hypnose – so läuft sie ab

Um sich für eine Story ein Bild von Hypnose zu machen, präsentierte uns Viktor „eindrucksvolle“ Hypnotisierungen und „Ergebnisse“. Viele Leute suchen auch einen Hypnotiseur auf, um Psychosen oder Ängste zu bewältigen oder seelische Probleme, zu bewältigen oder Krankheiten.

Wir wandelten eher ein wenig auf dem Grad der Showhypnose, allerdings – im Gegensatz zu den Jahrmarktvorführungen – durch jemanden, dem wir von einem auf die andere Minute vollstes Vertrauen schenkten.  Wir sollten nicht enttäuscht werden und wurden in einen Bann gezogen, der unglaublich ist.

Der Wechsel in die Hypnose geht bei Viktor recht schnell. Ein tiefer Blick in die Augen, eine kurze Handbewegung und – ein ganz bestimmter Blick und schon beginnt die Hypnose. Von „immer wenn ich Dir auf linke Schulte tippe und nur wenn ICH Dir auf die linke Schulter tippe freust Du Dich und beginnst zu lächeln“ – bis hin zu „wenn Du aufwachst ist Dein Muskelkater fort und die Verspannung weg“ ließen wir uns auf diverse Hypnosen ein. Das Ergebnis – eine Faszination pur. Was die Person Viktor Heitzmann angeht, aber auch das Thema Hypnose.

Wem das ganze allzu suspekt und heimlich ist, wir können bestätigen, dass man wirklich alles mitbekommt, was geschieht und was gesagt wird.

Unser Fazit? Ein jeder unserer Kollegen hat etwas „mitgenommen“ nach det Hypnose. Weniger Kopfweh in stressbedingten Hochphasen, mehr Elan und Energie, mehr Ruhe und Konzentration – wie auch immer die Umsetzung im Körper geschieht – wir sind seitdem ein absoluter Fan von Hypnose.

Übrigens – die Hypnose fand natürlich NICHT auf der grünen Wiese statt, hier sind lediglich die Fotos entstanden!

(c)Viktor Heitzmann
(c)Viktor Heitzmann

Hypnose – das geschieht dabei im Kopf

Das logische und kritische Denken findet vor allem in dem Frontallappen im Gehirn statt. In Hypnose ist dieses weitgehend abgeschaltet. Das betrifft auch alle anderen Areale, bis auf einige wenige. Es geht soweit, dass man auch keine Schmerzen spürt.

Jetzt sind die Areale für bildhaftes Erleben und Emotionen besonders aktiv. Und es betrifft die Gehirnareale, wo alte Denk- und Verhaltensmuster gespeichert sind. Jetzt wo der kritische Filter in der Hypnose minimiert ist, können wir diese ungünstigen oder gar krankmachenden Glaubens- und Verhaltensmuster überarbeiten.

Neue Glaubens- und Verhaltensmuster können geschaffen werden. Weil die Gehirnregionen für Emotionen und Bilder besonders aktiv sind – und – das Gehirn mit Emotionen besser lernt, sind solche neu erlernten Inhalte auch einprägsamer. Diese Funktion nutzt die Hypnosetherapie und erzielt regelmäßig auf der ganzen Welt gute und auch erstaunliche Erfolge.

Der Mensch besitzt mit seinem logischen Denken auch einen kritischen Filter. Diesen verringern wir durch Entspannung. Der Kritische Filter erkennt weiterhin, was gefährlich ist, akzeptiert aber Updates, die dem Hypnotisanten nicht schaden. In Hypnose können ungünstige Denk- und Verhaltensmuster verändert werden. Durch die bildhafte und emotionale Wirkungsweise im Gehirn können neue Informationen nachhaltiger wirken.

(c)be-outdoor.der - Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu
(c)be-outdoor.der – Hypnose mit Viktor Heitzmann -www.gesundleben.eu

Unser Fazit

Ein absolut faszinierendes Erlebnis mit einem nicht minder faszinierenden Menschen. Wir bleiben an diesem Experiment dran und haben uns bestimmte Dinge zum Ziel gesetzt, diese mit der Hypnose zu erreichen. Ob es uns gelingt? Wir sind genauso gespannt und – werden definitiv darüber berichten! Kleiner Tipp – wer immer noch skeptisch ist – schickt uns eine Mail oder kommentiert unter dem Artikel. Wir  freuen uns auf Euer Feedback!

Gewinnspiel mit Viktor Heitzmann – Jetzt mitspielen und gewinnen

Ihr wolltet Euch immer schon einmal hypnotisieren oder Eure Wohnung vermessen lassen? Wir verlosen je eine Wohnungsvermessung im Wert von 350,00 Euro und zwei Hypnosebehandlungen im Wert von je 250,00 Euro.

Hier geht´s zum Gewinnspiel…

Weitere Infos zu Viktor Heitzmann findet Ihr unter gesundleben.eu sowie unter hypnoseprofi.eu

Weitere Lesetipps über faszinierende Erlebnisse findet Ihr hier…

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close