2021 - AprilBuchrezensionenNewsNews rund um unsere HundeUncategorizedVier Beine

Buchtipp: „Der Personenspürhund im Einsatz“

Es ist eine der „Modebeschäftigungsarten“ für Hund und Halter: die individuelle Personensuche, neudeutsch Mantrailing genannt. Ob nun privat in der Hundeschule oder auch professionell auf den Einsatz in der Rettungshundestaffel hin ausgerichtet – das Suchen einer bestimmten Person anhand eines Geruchsträgers ist eine tolle Nasenarbeit und Auslastung für den Hund und schweißt das Gespann zusammen, da beide nur im Team Erfolg haben können. Unser Buchtipp: „Der Personenspürhund im Einsatz“.

Perfekte Schlechtwetter-Lektüre für Hundefans

Einige Bücher zu dem Thema sind schon auf dem Markt, nun hat der Fachverlag „Kynos“ den Titel „Der Personenspürhund im Einsatz“ heraus gebracht. Wie der Titel schon verrät, geht es um das professionell ausgerichtete Mantrailing, von dem in Zweifelsfall Menschenleben abhängen.

Da aber auch sehr viele grundlegende Themen wie Eignung des Hundes, Trainingsaufbau, Einflussfaktoren auf die Sucharbeit etc. angesprochen werden, ist das Buch auch für Hundesportler, Hobby-Mantrailer und andere Menschen interessant, die mit ihrem Vierbeiner Nasenarbeit betreiben. Wir jedenfalls haben das Buch an zwei regnerischen Tagen auf der Couch quasi verschlungen – ein uneingeschränkter Buchtipp aus unserer „Redaktion auf vier Pfoten“.

Das Buch im Überblick:

Wenn die eigene Grundausbildung und die des Hundes geschafft ist, man über den reinen Hundesport hinaus und in echte Einsätze gehen möchte, gibt es vieles zu beachten, das in der vorhandenen Literatur zum Mantrailen nur am Rande berücksichtigt wird: da treffen Wunschvorstellungen vom „edlen Retter“ auf die herbe Realität, die Selbstorganisation wird zu einem wichtigen Kriterium, die Ausrüstung wird auf eine harte Probe gestellt und es bieten sich Geruchsbilder und Suchsituationen, denen man im Training so noch nie zuvor begegnet ist.

Die beiden erfahrenen Spürhunde-Führer Ute und Gerrit Dieckman berichten von ihren eigenen Lernerfahrungen, Fehlschlägen, Frustrationen und Erfolgserlebnissen und bieten damit Hilfe für alle, die sich mit der Vorstellung tragen, in echte Einsätze zu gehen.

• Kynos Verlag
• 272 Seiten/Hardcover
• ISBN 978-3-95464-223-6
• Preis: € 29,95

Werbehinweis
Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Kynos Verlag. Das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
Close
Close