Anzeige
(c)Seefeld Tourismus
2. März 2022 | Lesezeit ca. 4 Min.

MON COURAGE – Der all-in-one Face & Body Pflegestick

Spröde Lippen, trockene Haut und strapaziertes Haar – jeder kennt diese Probleme und hat unzählige Produkte, die dagegen helfen. Aber besonders auf Reisen stellen diese Produkte unnötiges Gewicht dar und nehmen viel Platz ein. Genau deshalb hat Eva Helmeth ihren Balsampflegestick entwickelt, eine all-in-one Hautpflege ideal für unterwegs.

Vegane Naturkosmetik

27 Pflanzenwirkstoffe, ‐wachse und ‐öle sind so aufeinander abgestimmt, dass der MON COURAGE Stick leicht über die Haut gleitet und sie nachhaltig pflegt. Dabei trifft Tradition auf Innovation: Die Rezeptur vereint altbewährte Hautpflanzen wie Calendula und Sanddornfruchtfleischöl mit modernen Naturkosmetikwirkstoffen wie Q10 und Lecithin.

Der feste Balsam verhindert ein Auslaufen oder Verschmieren und sorgt für ein langanhaltendes weiches Hautgefühl. Er wird ohne Konservierungsmittel und Palmöl sowie tierversuchsfrei hergestellt. Die vegane Naturkosmetik MON COURAGE ist zu 100% transparent, legt nicht nur alle Inhaltsstoffe offen, sondern erklärt auch, weshalb sie im Produkt verarbeitet werden und wo die Rohstoffe herkommen.

Entwickelt von Eva Helmeth

(c) Eva Helmeth-Daniela Jasper
(c) Eva Helmeth-Daniela Jasper

Die Freiburgerin Eva Helmeth, Schwester der deutschen Extrembergsteigerin Daniela Jasper, hat den MON COURAGE Stick entwickelt, der Gesichts‐ und Handcreme, Lippenbalsam, Aftersun‐ und Bodylotion, Fußpflege und Massageöl in einem ist. Ihr Reise‐ und Abenteuerfieber brachten die 41‐ Jährige auf die Idee, ein praktisches Hautpflegeprodukt zu erfinden, das in jede Tasche passt.

„Der Stick verbindet meine Leidenschaften Reisen, Heilpflanzenkunde und Naturkosmetik. COURAGE kommt vom lateinischen COR und bedeutet Beherztheit. Der Name steht dafür, Abenteuer zu leben und dem eigenen Herzen zu folgen. Bon Courage, Bon Voyage“, erklärt Helmeth.

Die Freiburgerin verbrachte zwei Jahre in Australien zum Studium von Anthropologie und Aboriginal Studies. An der Uni Freiburg folgte der Master „Global Studies“: Auf verschiedenen Kontinenten studieren und globale Zusammenhänge verstehen. Beruflich konzentrierte sich Helmeth später auf Car‐ und Bike‐Sharing, unter anderem als Projektleiterin für nachhaltige Mobilität in der Schweiz. Aufgrund einer verschleppten Erkältung, die im Krankenhaus behandelt werden musste, beschloss Helmeth, Ausbildungen in Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) zu absolvieren. Mit Aromatherapie, Frauennaturheilkunde und moderner Naturkosmetik kamen in der Folgezeit mehr Wissensbereiche
hinzu.

Von der Idee zum Produkt

(c) Mon Courage Stick 35ml
(c) Mon Courage Stick 35ml

Ein Gespräch mit einer Freundin, die gerade ihren Rucksack für den Jakobsweg packte, bringt Helmeth 2020 auf die Idee, ein Hautpflegeprodukt zu entwickeln, das so ist wie das Schweizer Taschenmesser. Einfach, praktisch, klein und für vieles einsetzbar. Tagescreme, Nachtcreme, Bodylotion, Handcreme, Lippenpflege, Fußbalsam ‐ eine Hautpflege für Alles. Im ersten Lockdown probiert die Freiburgerin verschiedene Rezepturen aus.

„Neun Monate nach der Idee brachte ich die erste Version auf den Markt. Anlässlich des „Proof‐of‐Concept Wettbewerbs“ verkaufte ich 400 Sticks. Mit dem Feedback der Kunden ging es in die zweite Runde der Rezepturentwicklung, sowie auf die Suche nach Produktionspartnern. Die erste offizielle Charge kam Anfang Dezember 2021“, erzählt Helmeth.

Ihr Produkt wird in Köln abgefüllt – made in Germany. Zukünftig möchte sie mit Direkterzeugern zusammenarbeiten (die ätherischen Öle bezieht sie schon direkt von einer Bio‐Destille aus der Provence) und entwickelt bereits weitere Körperpflegeprodukte speziell für Reisende, Minimalisten und Umweltbewusste.

„Meine erste große Reise ging quer durch Indien. Ich hatte zwei große Kulturbeutel dabei, der Rucksack viel zu schwer. Heute bin ich am liebsten mit Handgepäck unterwegs. Und genau dafür habe ich den MON COURAGE Stick entwickelt“, erinnert sich Helmeth. Ihre Vision für ihre Kund*innen: „Bei deiner nächsten Reise musst du nicht mehr dein ganzes Badezimmer einpacken. Mit leichtem Gepäck warten die schönsten Abenteuer auf dich. Folge deinem Herzen und fühle dich immer wohl in deiner Haut.“

Der Pflegestick MON COURAGE beinhaltet 35 Gramm. Der UVP liegt bei 23,95 €.

Quelle: Alix von Melle PR & Kommunikation / Mon Courage


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.