Anzeige
17. Juni 2018 | Lesezeit ca. 3 Min.

OutDoor 2018 – Tag 1

Der erste Messetag der OutDoor 2018 fokussierte sich ganz klar auf die Konsumenten. Neben dem Microadventure im Deggenhausertal und den Deutschen Boulder-Meisterschaften in der Messehalle B5 konnten Interessierte auch beim Midsummer Festival am Bodenseeufer OutDoor-Luft schnuppern. Messechef Klaus Wellmann zeigte sich mit der Resonanz des Publikums sehr zufrieden: „Wir haben einen fantastischen Start hingelegt. Mehrere hundert Boulder-Fans kamen schon am Samstag zu den Qualifikationen für die deutsche Boulder-Meisterschaft. Zum Midsummer Festival zog es sogar einige 1000 Besucher an den See.“

Slackline – Bullriding – Stand-Up-Paddling

Ob Slackline, Bullriding, Stand-Up-Paddling oder das informative Vortragsprogramm zu verschiedenen Outdoor-Themen – an der Uferpromenade von Friedrichshafen kamen Outdoor-Fans aller Altersklassen auf ihre Kosten. Die Besucher sind begeistert über das neue Konzept. „Das Midsummer Festival am Ufer ist super, um viele Leute zu erreichen, für den Outdoorsport zu begeistern und ihnen die Messe näher zu bringen. Auch Kinder können hier einiges ausprobieren und werden dazu ermutigt, einfach raus zu gehen, Sport zu machen oder auch nur zu spielen“, meint Andy aus Kalifornien, der gerade ein Stand-Up Paddleboard ausprobiert hat. Der SUP-Verleih „six feet“ schließt sich dieser Meinung an. „Die Stimmung hier am See ist super. Manche gehen sich sogar Badesachen kaufen, damit sie die SUPs ausprobieren können. Wir sind wirklich begeistert.“ Auch der Hersteller Gore-Tex fand großen Anklang und durfte viele Interessenten am Stand willkommen heißen.

Jede Menge Vorträge

Schon bei den Vorträgen von „Outdoor against Cancer“-Gründerin Petra Thaller und Microadventure-Experte Christo Foerster füllten sich die Plätze vor der Konzertmuschel. Bei der Filmvorführung der EOFT – European Outdoor Film Tour am Abend waren die Sitzplätze restlos belegt und jeder freie Stehplatz wurde genutzt. „Es ist schade, dass es so etwas nicht schon früher gab. Umso mehr freuen wir uns jetzt, diese Möglichkeit zu haben und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder so sein wird“, findet ein junges Paar aus Eriskirch.

OutDoor 2018 – 950 Aussteller aus 40 Nationen

Auch zu den Deutschen Boulder-Meisterschaften des DAV in der Halle B5 auf dem Messegelände zog es zu den Qualifikationen am Samstag mehrere hundert Boulder-Fans und Interessierte. „Wir freuen uns, dass sich zum Finale am Sonntag die Besucherzahl sogar noch einmal erhöhte und damit eine exzellente Stimmung in der Halle herrschte“, resümiert Projektleiter Dirk Heidrich.

Die 25. OutDoor ist am Sonntag, 17.06.2018 erfolgreich gestartet und läuft noch bis Mittwoch, den 20. Juni 2018. 950 Aussteller aus 40 Nationen präsentieren sich zur Jubiläumsausgabe mit rund 200 gemeldeten Neuheiten einem internationalen Fachpublikum. Weitere Informationen unter www.outdoor-show.de und www.facebook.com/OutDoor.Show.

Text- und Bildquelle: Messe Friedrichshafen


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.