AktuellesBe Outdoor testetBekleidungErwachseneNews

Produkttest Powder Weapons II – Buff

Die Akteure: Buff Merino Reversible Hat, Neckwarmer Merino Wool Buff, Windproof Headband

Im be-outdoor.de-Test…

Totgesagte leben länger und wenn der lange Wetterarm des Powders Anfang Mai! nochmal zuschlägt, ist erst recht keine Zeit zu verlieren, sondern Handlungsbedarf angezeigt. Beziehungen werden auf die Probe gestellt, Notlügen aufgetischt und TÜV-untaugliche Gefährte bewegt, denn es geht um etwas.

Die letzte Firstline der Saison, die alle schon abgeschrieben hatten, das treibt uns um, da wollen wir dabei sein und dann soll bitte alles schön sein, Spaß machen und stimmen! Ob es das hat, kann hier nachgelesen werden.

Powder Waepons Buff
Powder Waepons Buff

Merino Reversible Hat

Ähnlich einer Badekappe, verschwendet der umkrempelbare Merinohut keinen Packraum und fügt sich sehr gut unter Helme und Goggles ein. Wie von Buff mittlerweile gewohnt und erwartet, ist auch hier keine Naht weit und breit zu finden.

Die Dampfdurchlässigkeit ist tatsächlich als lässig zu bezeichnen, keine Abzüge hier. Das geringe Packmaß, gute Haptikeigenschaften und die naturnahen Farben haben letztendlich überzeugt.

Details

  • Leicht wasserabweisend und geruchsneutral
  • Material: 100% Merinowolle (Mulesing-free)
  • Gewicht: 50g Größe: Onesize
  • Wärmegrad: Warm Preis: 29,95 Euro (UVP)Weitere Infos findet Ihr hier…
Powder Waepons Buff
Powder Waepons Buff

Neckwarmer Merino Wool Buff

Vom Autor lange geschmäht und letzlich doch für tauglich erklärt – das Schlauchhalstuch, oder eloquenter: Der Neckwarmer. Das multifunktionalste Teil unter den Dreien. Als Halstuch getragen, bei Eissturm weiter rauf über Gesichtärker gespannt, oder bei knallsonnigem Touraufstieg als Schweissfänger und UV-Ohrenschutz nutzbar – da kommt keine Langeweile auf.

Wer diese Saison mit Schnee zu tun hatte, lernte leider auch dessen allzu oft gegenwärtigen Begleiter Wind kennen. Schnell richtig ungemütlich wird es, wenn einem der kalte Wind mit neun Knoten, seitlich, einem kalten Bunsenbrenner ähnlich, die Nase abfriert und man bei der Abfahrt im schönsten Pow immer wieder „eehh“ und „haaach“ zum Besten gibt.

Ich habe schon einige gute Shells und Firstlayer getragen, aber nie fühlte ich mich so gänzlich geschützt wie mit einem Schlauchtuch, welch unschönes Wort. Aber genau dieses begründete vor 25 die Marke Buff, die seither vor den Toren Barcelonas sportliche Kopfbedeckungen aller Art fertigt.

Besonderes Merkmal: Nahtfrei hat der Schlauch zu sein. Buff-Produkte lassen sich dank „Buff Mix & Match“ optimiert untereinander kombinieren. Bei Schweissmanagement und Tragegefühl waren keine Abstriche zu verzeichnen. Vom Packmaß her noch sparsamer als der Reversible Hat (ausgebreitet 35 x 25), kann der Neckwarmer hier jedem Outdoorler wärmstens empfohlen sein.

Details

  • Geruchsneutral, Oeko-Tex Standard 100
  • Material: 100% Zweilagen-Merinowolle
  • Gewicht: 46g Größe: Onesize
  • Wärmegrad: Cool
  • Preis: Ca. 28,- Euro (UVP)
Powder Waepons Buff
Powder Waepons Buff

Windproof Headband

Ritsch ratsch, angezogen. Aufgestiegen, abgefahren, ritsch ratsch, zusammengefaltet, fertig. Das Gore-Tex verwendende Windproof Headband, kann es vom Einsatzspektrum her nicht ganz mit dem Neckwarmer aufnehmen, sollte aber bei keiner Skitour oder Körperhitze produzierenden Aktivität die gleichzeitig kalte Winde erwarten lässt, fehlen.

Auch bei diesem BUFF-Teil konnten keine unangenehmen Erscheinungen im Makrobereich festgestellt werden.

Details

  • Oeko-Tex Standard 100
  • Material: Gore Windstopper and 100% microfibre polar fleece
  • Gewicht: 19g
  • Größe: Onesize Preis: Ca. 28,- Euro (UVP)

Redaktion: Eric Nicolaus
Bildmaterial: Eric Nicolaus

Hinweis

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit BUFF. Die vorgestellten Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close