Anzeige
17. September 2018 | Lesezeit ca. 2 Min.

Slackline-Weltrekord über Drau und Villach

Der Slackliner Alex Schulz hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. 11 Kilometer balancierte er vom Dach des Congress Centers Villach in rund 35 Metern Höhe auf einem Seil auf die andere Drau-Seite. Er schaffte nach über 9 Stunden den Weltrekord von bis dato 10,7 Kilometer zu überbieten.

Längste Strecke, die jemals balanciert wurde

Zu einem spektakulären Weltrekordversuch kam es am Samstag in der Villacher Innenstadt. Der deutsche Slackliner Alex Schulz absolvierte die längste Strecke, die jemals auf einer so genannten Highline an einem Tag zurückgelegt worden ist. Bisher liegt der Rekord bei 10,7 Kilometern. Nun stellte er den Weltrekord bei 11 Kilometern auf.

Balanceakt in der Höhe von neun Stockwerken

Um sein wagemutiges Vorhaben umsetzen zu können, hatten Schulz und sein Team eine Slackline, also ein hochbelastbares Seil, quer über die Drau gespannt. Vom Dach des Congress Centers Villach bis auf die andere Seite der Drau auf das Dach eines Privathauses betrug die Länge der Slackline rund 120 Meter, die maximale Höhe rund neun Stockwerke!
Schulz begann um 8 Uhr morgens mit seinem Weltrekordversuch. Um die bisherige Bestmarke zu überbieten, überquerte der Extremsportler über 90 Mal die Drau. Schulz war dafür 9 Stunden und 24 Minuten unterwegs.

Schulz brach schon mehrere Slackline-Weltrekorde

Der Deutsche kann auf eine Reihe von recht abenteuerlich erreichten Weltrekorden verweisen: So ging er 2017 in knapp 1,5 Kilometern Höhe auf einer Slackline zwischen zwei Heißluftballonen hin und her. Ein Jahr davor spannte er in Frankreich ein 650 Meter langes Seil über ein Tal – die längste Slackline aller Zeiten. Nun hat er auch den neuen Rekord für die längste hinterlegte Strecke aufgestellt. Alle Rekorde finden sich auf seiner Homepage www.oneinchdreams.de.

Höhepunkt der Climbing Days

Organisiert wurde der Villacher Event von den Betreibern der Kletterhalle Villach. „Der Weltrekordversuch war der Höhepunkt der Climbing Days, einer Kletterveranstaltungsreihe, die den ganzen September andauert“, berichtet Stefan Prohinig stolz, Geschäftsführer der Kletterhalle Villach. Der Weltrekordversuch wurde über die Villach-Webcam und laufend über die sozialen Netzwerke mitverfolgt.

Weitere Infos findet Ihr unter www.kletterhallevillach.at

Quelle: Feuer und Flamme PR


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.