Anzeige
18. Februar 2023 | Lesezeit ca. 2 Min.

Strava – Neues Kartenlayout & mehr

Globale Abo-Plattform für vernetze Fitness

Strava hat sein Angebot mit dem neue Kartenlayer „Streckenfotos“ ergänzt, um die Streckenplanung anschaulicher zu gestalten. Das Foto-Update soll helfen, den aktuellen Wegezustand bzw. die tatsächliche Bodenbeschaffenheit vor Ort besser zu verstehen.

Machine Learning

Dafür setzt Strava Machine Learning ein, um rund 2,3 Millionen Fotos aus fast 200 Millionen öffentlichen Aktivitäten des letzten Jahres auszuwerten und irrelevante Inhalte auszusortieren. Gemäß des Datenschutzes werden User*innen-Bilder aussortiert, auf denen identifizierbare Gesichter oder spezifische Ausrüstung (z. B. ein Fahrrad) zu sehen sind. Zudem werden die Bilder nach Aktualität sortiert, um den Sportler*innen ein besseres Gefühl für die aktuellen Bedingungen zu vermitteln – ein Premium-Account ist nicht zwingend notwendig.

Streckenfotos im Detail

Auswahl der Sportart:Man kann das Foto-Update für alle Sportarten innerhalb der Routenfunktion nutzen, sprich zum Laufen, Trail-Lauf, Gehen, Wandern, Reiten, Mountainbike-Fahren, Schotter-Fahren.Mitgliedschaft: Premium-Abonnent*innen sehen die neuen Streckenfotos beim Durchforsten der Routenempfehlungen.Nutzer*innen der kostenlosen App-Version wiederum sehen die Fotos nur auf gespeicherten Routen und Strecken, die von einem Premium-Abonnenten an sie gesendet wurden.

Datenschutz + Details zur Abmeldung

Wer ein öffentliches Profil hat, dessen Streckenfotos werden automatisch ausgewertet. Wer dies nicht möchte, kann über die Privatsphäre-Einstellungen, die öffentlichen Fotos, Aktivitäten oder sein Profil auf „nur Follower“ oder „nur ich“ einstellen.

Das Foto-Update ist ein hilfreicher Service, um die Streckenplanung noch anschaulicher zu machen.Mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzer*innen in 195 Ländern weltweit können solche Momentaufnahmen auch im Ausland eine tolle Bereicherung sein, um z.B. Reisen oder den bevorstehenden (Wander-)Urlaub zu planen.

Für weitere Informationen über Strava oder um ein kostenloses Probeabonnement zu starten, besucht strava.com.

Quelle: Styleheads.de


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.