Anzeige
9. Dezember 2023 | Lesezeit ca. 4 Min.

Aktuell im Test – XeroShoes Xcursion Fusion

Wasserdichter Winterwanderstiefel mit viel Grip und Komfort

Der XeroShoes Xcursion Fusion ist ein gleichermaßen robuster wie leichter Barfuß-Schuh für Herbst- und Wintertouren. Wir testen den Schuh aktuell bei leichten Wanderungen in gemäßigten Lagen. Auch vor dem Hintergrund, sich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Thema Barfußschuhe näher auseinanderzusetzen, um seinem Körper beim Laufen etwas Gutes zu tun und Muskulatur und Sehnen natürlich zu bewegen.

Der XeroShoes Xcursion Fusion – Ein paar Details

Der XeroShoes Xcursion Fusion ist mit einer neuen 10-mm-FeelTrue®-Sohle, einem robusten Dual-Chevron-Profil mit 3,5-mm-Stollen und einer eingebetteten TrailFoam™-Schicht ausgestattet. Dadurch sorgt der Barfußschuh für weiteren Komfort und Schutz, ohne das natürliche Laufgefühl zu unterdrücken. Außerdem verfügt der Schuh über eine wasserabweisende Membran, einen natversiegelten Innenschuh und eine strapazierfähige, schützende Zehenkappe.

Mit gerade einmal 388 Gramm (Herrengröße 42) ist das XeroShoes Modell der perfekte minimalistische Stiefel für Rucksacktouren, Camping, Wandern oder einfach jedes andere Abenteuer. Der Schuh ist in schwarz und in braun erhältlich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Barfußlaufen mit XeroShoes – Das steckt dahinter

Alle Xero-Schuhe verfügen über eine breitere, fußförmige Zehenbox. Dadurch haben die Zehen mehr Platz und können sich völlig natürlich bewegen, bzw. abrollen. Außerdem sorgte der nicht erhöhte „Zero Drop“-Absatz für eine geradere und natürlichere Haltung. Das bodennahe Design unterstützt die körpereigene Balance und Beweglichkeit. Die Sohle ist gleichermaßen flexibel wie robust. Sie bietet einerseits zuverlässigen Schutz beim Laufen und andererseits so viele Bewegungsfreiheit, dass der Fuß sich völlig natürlich bewegen, abrollen und beugen kann.

Nach den ersten Wochen – Erstes Fazit XeroShoes Xcursion Fusion

„Steig um auf Barfuß-Schuhe“ – haben sie gesagt. Ärzte, Physios und die buckelige Verwandtschaft. Warum? Weil ich dadurch nach diversen Operationen schneller wieder auf die Beine käme, die innere Muskulatur bewege und meinem Körper viel Gutes tue! Nachdem ich zuerst dachte, ich laufe ab sofort wie „Jesus“ ohne Schuhe, hat mich das Thema Barfußlaufen / Natürliches Laufen schnell in seinen Bann gezogen. Vielleicht haben die Schlauberger um herum ja doch alle recht?

Entschieden habe ich mich letztendlich für ein Modell aus dem Hause XeroShoes. Die Informationen und Erklärungen rund um die technischen Eigenschaften und rund ums Barfußlaufen haben mich überzeugt und neugierig gemacht, ob das denn auch bei mir positive Ergebnisse zeigt. Meine Wahl fiel auf den XeroShoes XCursion Fusion. In der Farbe schwarz, um ihn vielleicht nicht nur beim Wandern und Spaziergehen, sondern auch im Büro oder privaten Alltag tragen zu können.

Beim Auspacken hat mir der direkt Style der Schuhe gefallen. Außerdem sind sie sehr hochwertig verarbeitet. Bei näherem Betrachten fielen mir die dünnen Sohlen auf, wo ich zunächst enorme Zweifel bekam, ob die Schuhe wirklich nicht nur bequem sind bei längeren Touren, sondern auch zuverlässig warmhalten.

Da ich den Tipp bekam, die Schuhe erstmal auf kurzen Strecken einzulaufen, damit die Füße und Muskulatur sich an das neu Gehgefühl gewöhnen können, habe ich sie für alle möglichen Gelegenheiten getragen. Beim Einkaufen, beim Schneeräumen und kurzen Spaziergängen. Auch an kalten Wintertagen bei zweistelligen Minusgraden.

Und was soll ich sagen, ich bin bisher absolut begeistert. Die Schuhe sind wasserdicht, halten selbst nach 2 Stunden wandern im Schnee die Füße warm. Die Sohle ist zum Wandern trittfest und rutschsicher.

Nachdem ich bisher keinerlei Muskelkater bekommen habe und die Schuhe in den letzten drei Wochen immer wieder zu allen möglichen Gelegenheiten getragen habe, erweitere ich nun meinen Wanderungsradien.

In diesem Sinne „Stay tuned“.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Xero Shoes und Outdoor Sports PR. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.