AktuellesItalienNewsNovember 2019Reise- und AusflugszieleSüdtirolWinter

Almenregion Gitschberg Jochtal – Pistenspaß und Südtiroler Schmankerln

Authentischer Winterspaß und Romantik pur

Wer im Winter von der Nordtiroler Alpenmetropole Innsbruck in Richtung der Südtiroler Alpenmetropole Bozen fährt, ahnt kaum, welches Kleinod sich eine dreiviertel Autostunde hinter dem Brennerpass versteckt. Mit ihrem einzigartigen Ski-Cavaliere auf den Pisten, Südtiroler Hüttenspezialitäten und Winterveranstaltungen bis zum Saisonschluss im April hat die Ski- und Almenregion ihren ganz eigenen Charme. Und ist – keine Frage – ein Urlaubsparadies für Familien und Genießer!

©_Alex_Filz - Rodeln am Gitschberg
©_Alex_Filz – Rodeln am Gitschberg

Almenwinter zwischen Pistenspaß und Südtiroler Schmankerln

Für echte Kenner der Region ist Winterurlaub in der Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal Romantik pur. Das kleine, aber ausgesprochen feine Skigebiet in Gitschberg Jochtal liegt als unentdecktes Winterwunderland ganz in der Nähe von Brixen und ist ideal für Familien- und Genussurlauber. Auf 55 Pistenkilometern gleitet jeder im eigenen Tempo die pulvrigen Südhänge der Pfunderer Berge hinunter. Hier kommen sowohl Skizwerge als auch Pistenprofis auf ihre Kosten. Aber die Almenregion hat noch mehr zu bieten. Die weiße Winterlandschaft lädt zum Schlittenfahren, Tourengehen, Schlemmen in gemütlichen Berghütten oder zu Schneeballschlachten in die Erlebnisparks ein. Zudem machen der urige Bergadvent und die traditionelle Lebensart die kalte Jahreszeit in der Region Gitschberg Jochtal zu einem einzigartigen Erlebnis. Immer mit im Gepäck: der Blick auf die vom Schnee gezuckerten Bergspitzen der Dolomiten. Auf drei Aussichtsplattformen lässt sich der Rundumblick auf über 500 Gipfel und Berge genießen.

©_Alex_Filz - Skifahren am Gitschberg - Winterhüttenzauber
©_Alex_Filz – Skifahren am Gitschberg – Winterhüttenzauber

Das Größte für die Kleinsten: die Skiregion Gitschberg Jochtal für Familien

Was Kinder wollen? Blaue Pisten, lustige Skilehrer und mit Gleichaltrigen im Schnee toben. All das finden sie im Kids-Kindergarten mit Ganztagesbetreuung, denn Gitschberg Jochtal hat gleich zwei als „kinderfreundlich“ ausgezeichnete Skischulen und drei Kinderparks zu bieten und zählt damit zu den besten Anfängerskigebieten Italiens. Mit kleinen Tricks auf Steilkurven und Schneeschanzen oder durch Tunnels können die etwas Geübteren sich im neuen „Gimmy Fun Ride“ vergnügen.

Währenddessen erkunden die Eltern die Pisten von gemütlich bis anspruchsvoll oder gönnen sich in einer der 22 schicken und urigen Hütten der Region deftige „Schwarzplentene Schlutzkrapfen“ oder Knödelspezialitäten bei einer Spitzenaussicht auf das verschneite Eisack- oder Pustertal und die Gipfel der Dolomiten am Horizont. Wenn die Familie dann wieder gemeinsam über die Hänge kurvt, halten die Kleinen Ausschau nach dem Mann im Frack. „Il Cavaliere“ nennt sich der Pistenbegleiter mit Ski, Charme und Südtiroler Schmäh.

©_Manuel_Kottersteger - Der Ski-Cavaliere vom Gitschberg
©_Manuel_Kottersteger – Der Ski-Cavaliere vom Gitschberg

Auf zwei Brettern unterwegs steht der charmante und einmalige Ski-Concierge im Skigebiet Gitschberg Jochtal allen Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Pistenplan verloren? Taschentücher vergessen? Auf der Suche nach der nächsten Hütte? In seiner Wahlheimat kennt er neben jedem Berggipfel natürlich auch die besten Schmankerl für alle Genießer unter den Skifahrern. Zum Beispiel der Fondueabend jeden Freitag oder den Aperitif mittwochs an der Bergstation Nesselbahn um 10 Uhr. Neben der gemütlichsten Einkehr und der leckersten Jause verrät Il Cavaliere auch noch den einen oder anderen Geheimtipp.

©_Alex_Filz - Skifahren am Gitschberg
©_Alex_Filz – Skifahren am Gitschberg

Sanfter Wintersport abseits des Massentourismus

Fernab des Pistentrubels führen idyllische Winterwanderwege zur Fane Alm, dem schönsten Bergdorf Südtirols. Hier können sich Winterwanderer in der Stube der Zingerle Alm mit Heißgetränken vor dem Ofen wärmen. Die beiden Naturschneerodelbahnen „Brimi Winter Run“ bei der Bergstation Gitschberg nach Meransen und „Schilling“ in Vals lassen den Adrenalinspiegel steigen und versprechen Spaß für die ganze Familie.

Mit seinen naturbelassenen Hängen zwischen urigen Dörfern im Pfunderer Tal lädt die Winterlandschaft zum Schlittenfahren, Tourengehen, Schneeschuhwandern und zu romantischen Kutschfahrten ein. Und bei der wöchentlichen Fackelwanderung oder dem Full Moon Dinner auf der Rodenecker Lüsner Alm zeigen sich die schneeverhangenen Bäume und Dächer der Almhütten mystisch im Mondschein.

©_Hannes_Niederkofler - Vals
©_Hannes_Niederkofler – Vals

Actionreich Wedeln und Genießen bis weit ins Frühjahr hinein

Winterschlaf kennt in Gitschberg Jochtal keiner. Vom „Ronegga Platzladvent“ Ende November bis zur Saisonabschlussparty am 13. April 2020 auf der Gitschhütte bleibt auf den Pisten der Almenregion keine Zeit für Langeweile. Bei feinster Rockmusik des Festivals „Gitschberg Jochtal rockt“ bebt der Berg und an drei Märztagen treffen sich Biker aus aller Herren Länder zum „Harley & Snow“, um mit ihren umgebauten Motorrädern beim Speedhillclimb die Pisten hochzukraxeln.

©_Hannes_Niederkofler - Vals
©_Hannes_Niederkofler – Vals

Während der Erlebniswoche „Snow & Wine“ dreht sich alles um den Genuss im Schnee. Bei Weinverkostungen mit passenden Gerichten direkt im Skigebiet, dem „Craft Beer“-Tag in den verschiedenen Hütten von Gitschberg Jochtal oder Wine & Jazz auf den Pisten werden feinste Südtiroler Tropfen mit Skispaß kombiniert.

Weitere Informationen findet Ihr unter gitschberg-jochtal.com

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ERSTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Wir starten unseren Adventskalender mit einer eiskalten Verlosung zum Outdoor-Survival-Film mit Mads Mikkelsen – Wir verlosen den Film ARCTIC:

 

  • 3 x als Blu-Ray Version
  • 3 x als DVD Version

 

Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Wo wurde der Film ARCTIC gedreht?

 

modal header

UND SCHON ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

 

Heute verlosen wir einen gleichermaßen sportlich-atmungsaktiven wie kuschelig-warmen Dynafit Tour Dryarn Merino Half-Zip für Herren in Größe M

 

Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Materialmix besteht das Dryarn Merino Half-Zip?

 

 

modal header

ET VOILÀ – HEUTE ÖFFNEN WIR BEREITS DAS 3. TÜRCHEN!

 

(c)Zanier

 

Heute verlosen wir ein Paar Zanier Gate Killer Mitten – Robuste und warme Handschuhe für ambitionierte Skifahrer oder Snowboarder – oder die es noch werden wollen..

Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Leder wurde bei den Zanier Gate Killer Mitten verarbeitet?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS 4. TÜRCHEN!

(c)Zanier

 

Heute verlosen wir 3 Nikwax-Pakete im Wert von je 68,- Euro

Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Warum ist die Marke Nikwax PFC-frei?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS 5. TÜRCHEN!

(c)Zanier

Die beiden Ausnahmegistarristen Jan Pascal und Alexander Kilian begeistern ihre Fans mit virtuoser Cross-Over Musik. Wir verlosen zwei Konzerttickets und eine signierte CD vor Ort von Café del Mundo:

 

Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Das wievielte Album ist \“Famous Tracks\“ von Café del Mundo?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SECHSTE TÜRCHEN!

 

(c)be-outdoor.de

Der Nikolaus hat uns eine wahre Skiticketflut in den heutigen Kalendertag gesteckt. Wir verlosen Skitickets für alle Skigebiete innerhalb des Watzmann Skipass Verbundes

 

Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Welche Skigebiete gehören zum Watzmann Skipass?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SIEBTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Heute verlosen wir einen Bergans of Norway Slingsby 34 Rucksack

 

Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wie viel wiegt der Bergans of Norway Slingsby 34 Rucksack?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ACHTE TÜRCHEN!

(c)Vaude

Wir verlosen ein Vaude Larice Light Shirt II – wahlweise als Damen- oder Herrenversion:

 

Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht das Vaude Larice Light Shirt II?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS NEUNTE TÜRCHEN!

(c)Chiba

Heute verlosen wir zwei Tickets für das Skiparadies Zauchensee:

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Über wie viel Pistenkilometer verfügt das Skiparadies Zauchensee?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

(c)Chiba

Heute verlosen wir ein Paar Chiba Expreß+

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Chiba Handschuh?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ELFTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Wir verlosen heute einen Kraxnponcho von Pro-X elements:

 

Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welche Wassersäule hat der Kraxnponcho Pro-X elements?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

(c)Xenofit

Heute verlosen wir eine Xenofit Testbox:

 

Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist alles in der Xenofit Testbox enthalten?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

(c)Klymit

Heute verlosen wir eine Isomatte Static V2 von Klymit:

 

Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Wie viel wiegt die Klymit Isomatte Static V2?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

(c)Hydro Flask

Coffee-To-Go 2.0, den heißen Milchreis mit im Rucksack, Trinkflasche fürs ganze Jahr:

Hydro Flask macht heute drei Gewinner dieses Türchen glücklich mit:

  • 16oz Tumbler
  • 18oz Food Flask
  • 21oz Standard Mouth with Flex Cap

Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist das Besondere an den Hydro Flask Produkten?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS FÜNFZEHNTE TÜRCHEN!

(c)TVB Pillerseetal de francesco

Heute verlosen wir Langlauftickets für das PillerseeTal in Tirol:

 

  • 3 x 1 Tages-Langlauftickets
  • 1 x 3 Tages-Langlaufticket
  • 1 x 7 Tage-Langlaufticket

 

Schickt uns bis heute, 15. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Wie viele Kilometer hat das Loipennetz im PillerseeTal?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SECHZEHNTE TÜRCHEN!

(c)odlo

Heute verlosen wir ein odlo Active Spine Baselayer

wahlweise in folgender Ausfertigung:

  • in den Größen S/M für Damen
  • in den Größen S/M/L für Herren

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Was bedeutet Active Spine Technologie?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SIEBZEHNTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Heute verlosen wir eine Berghaus Tasse:

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wo ist Berghaus beheimatet?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ACHTZEHNTE TÜRCHEN!

(c)Therm-ic

Heute verlosen wir einen Therm-ic Schuhfön:

 

Schickt uns bis heute, 18. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Für welche Schuhtypen und -größen ist der Schuhfön geeignet?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS NEUNZEHNTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Kennt Ihr den Berchtesgadener Sehnsuchtskalender von Hennen-Arts? Wir verlosen zwei Exemplare:

 

Schickt uns bis heute, 19. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Wie viel Rabatt bekommt Ihr bei einer Bestellung über unseren Partnerrabatt?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ZWANZIGSTE TÜRCHEN!

(c)Grayl

Wir verlosen ein Graywell Filtersystem:

 

Schickt uns bis heute, 20. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Für wie viele Filtervorgänge langt eine Kartusche?

 

Close