Anzeige
6. August 2020 | Lesezeit ca. 3 Min.

Aktuell im Test – Hyphen UPF 80 UV-Schutzkleidung

Haut- und umweltfreundlich

Rund 14.000 Tonnen Sonnencreme landen nach aktuellen Schätzungen jedes Jahr in den Weltmeeren. Das entspricht rund 700 großen Lastkraftwagen voll Sonnenschutzmittel.

Die meisten Cremes enthalten als UV-Schutzmittel die Inhaltsstoffe Oxybenzon und/oder Octinoxat. Sie sind Wissenschaftlern zufolge problematisch und mittlerweile überall in der Natur und auch im Meer zu finden, zum Beispiel in Delfinen, vielen (Speise-) Fischen und Korallen.

Ökosysteme werden geschützt

„UV-Schutz-Bekleidung stellt nicht nur einen dauerhaft sicheren
Sonnenschutz dar, sie hilft auch, die Ökosysteme unserer Meere zu
bewahren“, so Christiane Hess, Geschäftsführerin von hyphen-sports. Und ergänzt: „Die Sonnencreme-Inhaltsstoffe Oxybenzon und
Octinoxat schaden Korallen und Fischen“.

Wir testen in den nächsten Wochen folgende Artikel von Hyphen für euch:

Hoodie mit RV ’coo cielo / pid blue‘ 

Leichte Kapuzenjacke in 2 verschiedenen Blautönen mit farblich abgesetztem Reißverschluss. 

Hoodie mit RV ’coo cielo / pid blue‘ (c) be-outdoor.de

T-Shirt ’striped capri‘ 

Leichtes, blau gestreiftes Kurzarmshirt.

T-Shirt ’striped capri‘ (c) be-outdoor.de

Hoodie mit RV ’orua cameo‘ 

Leichte Kapuzenjacke in Rosa.

Hoodie mit RV ’orua cameo‘ (c) be-outdoor.de

Pants ‘marrakesch jungle‘ 

Super leichte und lässige Pumphose mit elastischem Bund zum Umschlagen und mit elastischen Bündchen am Knöchel für einen perfekten Sitz. 

Pants ‘marrakesch jungle‘ (c) be-outdoor.de

Eigenschaften

  • Mit dem Höchstwert (UPF 80) zertifiziert nach dem weltweit strengstem UV Standard
  • Super leichtes Mikrofasergewebe aus PES, weich und angenehm auf der Haut
  • Hergestellt in Europa
  • Gute Passform
  • Bund und Beinabschluss aus besonders weichem, elastischen Material
  • Trocknet extrem schnell
  • Chlor-und Salzwasser resistent 
  • Atmungsaktiv 
  • Bequemer Schnitt

Sinnvoll oder (Sonnen)Milchmädchenrechnung?

Gute UV-Bekleidung ist nicht ganz billig und häufig hört man: „Warum so viel Geld ausgeben, wenn ich mir auch einfach eine Sonnencreme kaufen kann?“ Und in der Tat – gute UV-Schutz-Kleidung hat ihren Preis. Doch wer sich einmal vor Augen führt, wie viel Sonnencreme man tatsächlich während eines zweiwöchigen Badeurlaubes mit Kind benötigt, wird schnell feststellen, dass die Investition in gute UV-Schutzkleidung überaus lohnenswert ist und sich schnell amortisiert!

(c)Hyphen
(c)Hyphen

Warum reicht eine Creme als Sonnenschutz allein nicht aus?

Der Lichtschutzfaktor der Sonnencremes gibt bekanntermaßen an, um wie viel länger man sich eingecremt in der Sonne aufhalten kann, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen. Aber Vorsicht ist angebracht: Denn die angegebenen Sonnenschutzfaktoren gelten nur unter bestimmten Bedingungen. So muss die Creme mindestens eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad aufgetragen und muss auch bei wasserfesten Produkten mehrfach am Tag wiederholt werden.

Außerdem ist die richtige Menge entscheidend: Die Ermittlung des Schutzfaktors erfolgt mit 2 mg pro cm². Als Faustregel kann man sich merken, die Menge eines Kaffeelöffels reicht gerade so für das Eincremen des Gesichtes aus – wusstet Ihr das?

Textiler Sonnenschutz bietet deutliche Vorteile!

Der Schutz, den Textilien vor UV-Strahlung bieten, wird als UV-Schutzfaktor (UPF = Ultraviolet Protection Factor) angegeben. Dieser entspricht dem Lichtschutzfaktor (LSF) der Sonnencremes. Nach UV Standard 801 zertifizierte Textilien bieten übrigens auch in nassem und gedehntem Zustand einen sicheren UPF. Bestes Beispiel, die Bekleidung von hyphen mit UPF 80. Der Sonnenschutz bleibt hierbei den ganzen Tag erhalten.

Vergleicht man nun die Anschaffungskosten von einem UV-Schutz-Shirt und einer -Hose für ein Kind mit den Kosten, die die oben errechneten vier Liter Sonnencreme kosten würden, zeigt sich: Schon in der ersten Saison hat sich die Investition mehr als rentiert.

Weitere Infos über textilen Sonnenschutz findet Ihr hier…

Werbehinweis

Der vorstehende Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Hyphen. Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zu den Hyphen Produkten findet ihr unter hyphen-sports.com


Honey Melon
Kontaktdaten: redaktion@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Honey Melon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.