Anzeige
15. September 2026 | Lesezeit ca. 4 Min.

Alpenvereins-Jahrbuch BERG 2027: Sarntaler Alpen, Sammelleidenschaft und starke Berggeschichten

Sarntaler Alpen, die Leidenschaft des Sammelns und außergewöhnliche BergMenschen: Der 151. Band des Alpenvereins-Jahrbuchs BERG erscheint am 19. September 2026. Das gemeinsame Jahrbuch von Deutschem Alpenverein (DAV), Österreichischem Alpenverein (ÖAV) und Alpenverein Südtirol (AVS) widmet sich auch diesmal den Bergen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven – sportlich, gesellschaftlich, wissenschaftlich und kulturell.

BergWelten, Flaggerschartenhütte, (c) Othmar Seehauser

BergWelten: Unterwegs in den Sarntaler Alpen

Mitten in Südtirol gelegen und doch vergleichsweise wenig bekannt: Die Sarntaler Alpen stehen im Mittelpunkt der BergWelten. BERG 2027 umrundet das Sarner Hufeisen, führt in die roten Porphyrwände der Sarner Scharte und beschäftigt sich mit dem jahrhundertealten Brauch des Klöckelns. Der Historiker Hans Heiss geht zudem der Frage nach, ob es einen „Untertourismus im Übertourismus“ geben kann – und ob gerade die touristische Zurückhaltung das Kapital der Region ist.

BergKultur, (c) Nina Almoslechner Pasterze

BergFokus: Warum wir sammeln

Der BergFokus widmet sich einer Leidenschaft mit vielen Facetten: dem Sammeln. Höhenbergsteiger Ralf Dujmovits setzt sich selbstironisch mit seiner Verstrickung im 8000er-Geschäft auseinander. Alpinistin Babsi Vigl nimmt den Tourenklassiker „Im steilen Eis“ unter die Lupe – und stellt fest, dass etliche der darin beschriebenen Eiswände inzwischen abgeschmolzen sind.

Was passiert mit einer Bergtour, wenn sie zum Datensatz bei Strava und Co. wird? Warum sammeln Menschen Gipfel, Höhenmeter und Touren? Und was macht eigentlich die Faszination einer Wandernadel aus? BERG 2027 nähert sich diesen Fragen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Vier sehr unterschiedliche Lebenswege stehen im Zentrum der BergMenschen. Einer davon gehört Loulou „la Rouge“ Boulaz, die viermal in die Eiger-Nordwand einstieg, viermal umkehrte – und ihren letzten Rückzug mit Sekt feierte.

Porträtiert werden außerdem der Tiroler Landesumweltanwalt Johannes Kostenzer, die ehemalige Ausbilderin des DAV-Expedkader-Frauenteams Dörte Pietron sowie der 2024 tödlich verunglückte Alpinist Martin Feistl.

BergWelten, Latzfonser Kreuz, (c) Roter Rucksack

Von Ecopoint bis Gletscherarchäologie

Die Rubrik BergSteigen spannt den Bogen von der Ecopoint-Bewegung für eine klimafreundlichere Anreise zum Fels über den Konflikt um die Badener Wand im Battertmassiv und den Weitwanderweg Via Alpina bis zu den kuriosen Anfängen des Schnellkletterns. Kletterlegende Bernd Arnold denkt über Romantik im Klettersport nach, Andi Dick präsentiert die Chronik des internationalen Alpinismus 2025.

BergSteigen, (c)Thibaut Marot

Im BergWissen geht es unter anderem um Bergtouren mit kleinen Kindern in großen Höhen. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Gletscherarchäologie – einer Wissenschaft unter Zeitdruck: Was das schmelzende Eis freigibt, beginnt unmittelbar zu zerfallen.

Die BergKultur führt auf historische Pilgerpfade zu den heiligen Bergen Chinas. Ein Foto-Essay verknüpft außerdem das Gletschersterben mit einer Familiengeschichte über drei Generationen. Den Abschluss bildet eine Glosse der Schriftstellerin Raphaela Edelbauer über eine vollständig kapitalisierte Bergwelt.

Wechsel in der Redaktion

BERG 2027 ist der 151. Band der seit 1865 erscheinenden Reihe. Zugleich markiert die Ausgabe einen Wechsel in der Redaktion: Axel Klemmer übergibt an Sven Ott. Der 1991 geborene Autor, Fotograf und Kletterlehrer ist dem DAV seit seiner Jugend verbunden und schreibt seit 2022 für BERG. Auch mit alpinhistorischen Themen hat er sich bereits beschäftigt, unter anderem für das Alpine Museum des DAV. Eröffnet wird das neue Jahrbuch mit einem Gespräch zwischen dem scheidenden und dem neuen Redakteur.

BERG 2027 auf einen Blick

Das Alpenvereins-Jahrbuch BERG 2027 wird gemeinsam vom Deutschen Alpenverein, Österreichischen Alpenverein und Alpenverein Südtirol herausgegeben. Es umfasst 256 Seiten mit 273 farbigen und 45 Schwarz-Weiß-Abbildungen und erscheint im Tyrolia Verlag.

Erscheinungstermin: 19. September 2026
Preis: 28 Euro
ISBN: 978-3-7022-4373-9
Format: 21 × 26 cm, gebunden

Das Jahrbuch ist im Buchhandel sowie über den DAV-Shop erhältlich. Alpenvereinsmitglieder können im DAV-Shop außerdem ein Bündel aus BERG 2027 und der Alpenvereinskarte Venedigergruppe (AV-Karte 36, Ausgabe 2025, 1:25.000) erwerben.

Fazit der Redaktion

Das Jahrbuch des Alpenvereins ist ganz sicher ein tolles Geschenk für Bergbegeisterte. Kleiner Tipp: Jetzt schon an Weihnachten denken, denn das kommt ja immer überraschend schnell. Aber man kann sich das Buch durchaus auch selbst schenken, allein schon die Bilder sind das Geld auf jeden Fall wert. BERG 2027 ist vom neuen Redakteur Sven Ott, der wie auch sein Vorgänger Axel Klemmer eine hohe Affinität zu den Bergen hat. Schon beim ersten Durchblättern des Buchs merkt man, dass hier ein Profi am Werk war. 

Quelle: Deutscher Alpenverein e.V.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.