BarbadosHighlightsInselnKaribikRest der Welt

El Tigre – Katamaran Tour mit Ryan Roach

Schnorcheln - Schwimmen - Spaß haben

Wer in die Karibik fliegt, der freut sich auf Strandurlaub, Schnorcheln und eventuell sogar Tauchen. Ein ganz besonderer Spaß ist auch eine Katamaran-Tour zum Schwimmen und Schnorcheln inmitten glitzernder Fischschwärme und Wasserschildkröten.

Barbados_Katamarantour_ElTigre_14
Barbados – Katamarantour mit El Tigre

Unser Tipp: Eine Tour mit Ryan Roach und seinem Team von El Tigre. Am frühen Morgen geht es im Hafen von Bridgetown los. Bis zum Nachmittag werden verschiedene Buchten angefahren. Kaum dass die Motoren gestoppt werden, haben die Gäste auch schon die Möglichkeit zusammen mit den Guides schwimmen zu gehen. Aber nicht nur mit den Guides, sondern auch inmitten von traumhaft schillernden Fischschwärmen und faszinierenden Wasserschildkröten.

Barbados_Katamarantour_ElTigre_17
Barbados – Katamarantour mit El Tigre

Genug vom Schwimmen? Oder geht es gerade mit dem Boot in eine andere Bucht? Dann ab aufs Sonnendeck und leckere Cocktails wie Rumpunsch & Co genießen. Zur Mittagszeit gibt es eine längere Pause in einer Bucht, in der das Essen aufs Boot geliefert wird. Oder steht Euch eher der Sinn nach einer privaten Tour? Auch kein Problem! Die Boote von El Tigre können auch individuell gebucht werden.

Barbados_Katamarantour_ElTigre_16
Barbados – Katamarantour mit El Tigre

Interview mit Ryan Roach

Barbados_Katamarantour_ElTigre_7
Barbados – Katamarantour mit El Tigre

Wir haben Ryan Roach, den Inhaber von El Tigre, nach unserer Tour zu einem Interview getroffen:

Ryan, Du und Deine Familie seid echte Bayanos, also Einheimische von Barbados, richtig?
Ja – meine Familie ist von Barbados und geht auf mindestens 13 Generationen zurück.

Neben den Katamaran-Touren macht Ihr ja auch noch andere Touren?
Richtig. Die El Tigre Touren werden von mir durchgeführt und meine Mutter und ein Neffe fahren zum Hochseefischen.

Dein Neffe hat uns ja auch auf unserer Tour begleitet – lebt Deine ganze Familie hier und arbeitet bei El Tigre mit?
Ja – meine Familie lebt hier und einer meiner Neffen arbeitet an den Wochenende auf El Tigre mit.

Wie viele Boote habt Ihr? Ich kenne bereits El Tigre I und El Tigre II
Wir haben zwei Boote.

Wieviele Touren fahrt Ihr pro Jahr?
Es gibt nur drei Tage im Jahr, an denen wir nicht rausfahren. Am ersten Montag im August (Karneval), an Heiligabend und an Neujahr.

Wer hat El Tigre gegründet?
Das war meine Idee. Ich segle seit dem ich sechs Jahre bin und mit 14 Jahren hatte ich meinen ersten Job auf einem Tourenboot. Mit 16 habe ich begonnen zwei Jahre lang Maschinenbau an der lokalen polytechnischen Uni zu studieren. Als ich damit fertig war, bot sich mir die Gelegenheit einen kleinen Katamaran für jemand zu leiten. Ich ergriff die Gelegenheit und nach sechs Monaten habe ich dieses kleine Boot gekauft und mit meinen eigenen Touren begonnen. Das war im Jahr 1997. Im Jahr 2000 stand ich dann vor der Entscheidung das Unternehmen zu erweitern und habe mich auf die Suche nach einem passenden größeren Katamaran gemacht. Wir sind dann auf St. Martin auf El Tigre gestossen, der ziemlich vernachlässigt und zu verkaufen war. Nachdem wir das Boot gekauft hatten, haben wir noch fünf Wochen in St. Martin verbracht um das Boot für die 360 Seemeilen zurück nach Barbados wieder flottzumachen. Auf Barbados angekommen, haben wir rund weitere zwei Monate gebraucht für Reparaturen und sonstige Wartungsarbeiten, bevor wir dann zu unserer ersten Tour entlang der Westküste starten konnten.

Seit wann geht Ihr auf Tour?
Wir haben „El Tigre“ im Jahr 2000 gestartet.

Hattet Ihr schon jemals einen Unfall auf Euren Touren? Zum Beispiel, weil ja doch recht immer recht viele Personen im Wasser sind – fühlen sich da die Tiere nicht auf Dauer gestört?
Nein – wir hatten noch keine Unfälle an Bord. Die Schildkröten sind frei im Wasser und wenn sie Angst haben, dann schwimmen sie weg. Das sind ganz natürlich lebende Tiere, die selber stets in Bewegung sind. Ich kann nicht sagen, dass ich den Eindruck hätte, dass sie sich gestört fühlen, denn dann kämen sie nicht jeden Tag um mit den Touristen zu schwimmen.

Ist auf einer Touren schon mal jemand schlecht geworden, bzw. wie geht Ihr damit um?
Ja, ab und an kommt das schon mal vor. Wenn es jemandem schlecht geht, dann versuchen wir den Gast so gut es geht zu betreuen und ihm eine komfortable Weiterfahrt zu ermöglichen. Wenn eine Weiterfahrt nicht möglich ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit von Bord zu gehen und mit einem Taxi ins Hotel zurückzufahren.

Und Deine nächsten Pläne für die Zukunft?
Ich habe aktuell keine besonderen Pläne für die Zukunft. Einfach so weitermachen wie bisher und unser Bestes geben.

Barbados_Katamarantour_ElTigre_15
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_10
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_3
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_21
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_25
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_4
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_19
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_23
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_30
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_24
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_28
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_6
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_2
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_18
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
Barbados_Katamarantour_ElTigre_29
Barbados – Katamarantour mit El Tigre
    Alle weiteren Infos zu El Tigre findet Ihr unter www.eltigrecruises.com

    Text: Petra Sobinger
    Bildmaterial: Petra Sobinger

    Schlagwörter
    Mehr zeigen

    Petra Sobinger

    petra.sobinger@be-outdoor.de

    Verwandte Artikel

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Close