AktuellesEventkalenderJanuar 2019NewsSpezial

ISPO 2019 – Das sind die Award Gewinner

ISPO Award Jury kürt die innovativsten Sportprodukte für 2019/20

Der ISPO Award sieht sich als etabliertes Gütesiegel für herausragende Produkte in der Sportbranche. Jetzt stehen die Gewinner für 2019 fest. Aus mehreren hundert Einreichungen wählt eine internationale Experten-Jury die Sieger in den fünf Segmenten Health & Fitness, Outdoor, Snowsports, Team & Social Sports sowie Urban.

Über den ISPO Award 2019

Kurz bevor die ISPO 2019 ihre Pforten öffnet, wurden nun auch die ISPO Awards gekürt. „Trends zeichnen sich ab in der digitalen Vernetzung von Sportprodukten, im Bereich moderner Hightech-Materialien sowie in der Nachhaltigkeit bei Funktionskleidung und -schuhen. Eine Auswahl der prämierten Produkte wird vom 3. bis 6. Februar 2019 auf der ISPO Munich in Halle B1 ausgestellt. Unter den eingereichten Produkten finden sich immer mehr intelligente Sportgeräte die Trainingsdaten sammeln, analysieren und aufbereiten. Wie bereits in den letzten Jahren richten zudem viele Marken ihren Fokus auf Nachhaltigkeit. Eine Entwicklung, die im Rahmen des ISPO Awards mit einer eigenen Eco-Jury unterstützt wird. „Das Streben der Branche in den letzten Jahren, Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen, macht sich bemerkbar: Insgesamt sind es deutlich mehr Brands, die sich beispielsweise um eine nachhaltige Produktionskette, wiederverwertbare Materialien oder den Kampf gegen Plastikmüll kümmern“, so Anna Rodewald, Nachhaltigkeitsexpertin und Leiterin der ISPO Award Eco Responsibility Jury. Ebenfalls neu in diesem Jahr: Snowboards, Ski und Wintersportequipment wurden für den ISPO Award 2019 erstmals dem Praxis-Check auf der Piste unterzogen. Vor dem offiziellen Jury-Meeting ging es für ein Kernteam nach Österreich und Frankreich“, so lautet die Pressemeldung der Messe München.

Die Jury setzte sich aus 43 Expertinnen und Experten aus zwölf Nationen zusammen, darunter Fachhändler, Designer, Marketingspezialisten, Journalisten, Konsumenten sowie Athleten. Die herausragendsten Innovationen jeden Segments wurden als „Product of the Year“ ausgezeichnet.

Ein Überblick über die Preisträger des ISPO Award 2019

Health & Fitness – Das vernetze Laufband „Platinum Club Series“ von Life Fitness
Das Laufband aus der „Platinum Club Series“ synchronisiert nicht nur mit der Apple Watch und streamt Netflix, Spotify und Co – mit der Social Run App von Life Fitness wird das Training auf dem Laufband zum digitalen CommunityEvent. Auf dem integrierten LCD-Touchscreen Discover SE3 HD wählt man aus einer der internationalen Laufstrecken und sieht in Echtzeit, welche Nutzer auf der ganzen Welt gerade auf derselben Strecke aktiv sind. Als Avatar sieht der User die anderen Läufer neben sich, kann mit ihnen interagieren und kommunizieren.

Outdoor – Der natürlichste Schlafsack aller Zeiten – „Biopod DownWool Nature“ von Grüezi bag
Mit dem „Biopod DownWool Nature“ geht es zurück zur Natur. Von der Verpackung bis zum letzten Knopf besteht der Schlafsack aus 100 Prozent Naturmaterialien. Hergestellt wird er aus DownWool, einer innovativen HighEnd-Füllung aus 70 Prozent Daune und 30 Prozent Wolle. Das Material bietet perfekte Isolierung, dadurch wird zudem verhältnismäßig wenig Füllmaterial benötigt.

Snowsports Revolutionäre Technik und Verarbeitung mit der SOTA HS Hooded Jacket von Mammut
Die vollausgestattete, 3-lagige Skijacke SOTA HS Hooded Jacket punktet mit revolutionärer Technik: Das 4-Way Superstretch-Material aus beschichtetem Strickstoff und 3D-Oberfläche wird nahtlos verarbeitet und ist so maximal atmungsaktiv und zugleich strapazierfähig. Für beste Temperaturregulierung wird die spezielle 3D Stricktechnik in den besonders kälteempfindlichen Körperzonen durch Primaloft-Isolierung ergänzt.

Team & Social Sports – Ultimate iBall, der digitale Handball von SELECT
Ultimate iBall ist der weltweit erste intelligente Handball. Der integrierte KINEXON Chip zeichnet während des Spiels Informationen zur Ballgeschwindigkeit, Wurferkennung, Wurfposition und zur Position des Balls im Tor in Echtzeit auf. Live übertragen entstehen für den Zuschauer nie dagewesene Einblicke ins Spielgeschehen und eine ganz neue Art der Fannähe. Alle erfassten Informationen werden zudem in Echtzeit für Fernsehsender und Digitalkanäle zur Verfügung gestellt. Beim EHF Final4 der Handball Champions League 2018 feierte der iBall seine Premiere im Handballsport.

Urban – Der Sordo Boot von Berg Outdoor: 100 Prozent biologisch abbaubares Schuhwerk
Der komplett biologisch abbaubare Sordo Boot vom Outdoor-Spezialisten Berg Outdoor wird aus Oak Leather bionature, Burel und einer Apinat-Laufsohle hergestellt. Alle Materialien sind speziell darauf abgestimmt, die biologische Abbaubarkeit des Schuhs sicher zu stellen. Unter günstigen Umweltbedingungen zerfällt der Schuh innerhalb von nur sechs Monaten vollständig.

Die Verleihung der ISPO Awards findet an den ersten beiden Tagen der ISPO Munich im ISPO Brandnew Village auf der Bühne in Halle B4 statt. Am Sonntag, 3. Februar, werden um 11:00 Uhr die Awards im Segment Snowsports verliehen. Nachmittags kürt die Jury um 14:00 Uhr die besten Outdoor und Urban Produkte. Am Montag, 4. Februar, um 13:00 Uhr folgt die Award Verleihung der Segmente Health & Fitness und Team & Social Sports.

Alle Products of the Year sowie die Gold Winner der offiziellen ISPO Munich Aussteller werden während der Messe vom 3. bis 6. Februar im Mittelgang der
Halle B1 ausgestellt.

Über den ISPO Award

In seiner langjährigen Geschichte hat sich der ISPO Award als Gütesiegel der Sportartikelindustrie etabliert. Der Award zeichnet sich ganzjährig als Orientierungshilfe der kommenden Sortimentsauswahl aus und richtet sich an Fachhändler, Journalisten und Endkunden. Im Fachgeschäft ist das Gütesiegel beispielsweise über Auszeichnungen am Produkt sowie über Point-of-Sale-Systeme erkennbar.

Die internationale Jury setzt sich aus Athleten, Händlern, Journalisten, Designern und Konsumenten zusammen, die nach intensiven Diskussionen und in geheimer Abstimmung die besten Sportprodukte wählen. Die besten Innovationen aus jedem Segment werden von der Fachjury als „Product of the Year“ ausgezeichnet. Insgesamt wird der ISPO Award in 80 Kategorien verliehen. Das spiegelt die große Produktvielfalt der Sportartikelbranche wider. Die prämierten Produkte sind ganzjährig auf ispo.com zu sehen. Weitere Informationen zum ISPO Award sind online verfügbar.

Über die ISPO

ISPO gilt als weltweit führendes Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer Experts. Die seit 1970 bestehende Plattform bündelt unter der Familienmarke ISPO ein integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen. Mit einem reichweitenstarken Portfolio aus Innovationsförderung, Branchenvernetzung, Know-how und redaktionell aufbereiteten Insights agiert ISPO an 365 Tagen im Jahr mit dem Ziel, Unternehmen und Sportenthusiasten zu unterstützen und die Leidenschaft für den Sport weltweit zu fördern. Dazu zählen die weltgrößten Multisegmenten-Messen ISPO Munich, ISPO Beijing und ISPO Shanghai, das Online-Newsportal ISPO.com sowie die Business Solutions ISPO Brandnew, ISPO Open Innovation, ISPO Award, ISPO Academy, ISPO Textrends, ISPO Job Market und ISPO Shop.

Über die Messe München

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM – Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria, Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.

Quelle: Messe München

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close