Anzeige
22. Februar 2020 | Lesezeit ca. 5 Min.

Keen Footwear – Die neue Frühjahrs-Kollektion

KEEN, die wertegeleitete und privat geführte Outdoor- und Lifestylemarke aus Portland (Oregon, USA), entwickelt seit mehr als 15 Jahren vielseitige Produkte, die Menschen dazu inspirieren wollen, ihre Abenteuerlust in der freien Natur zu entdecken.

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020

Große Themen in der Wanderschuhkollektion Frühjahr/Sommer 2020 sind Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit. So wurden die Modelle unter anderem aus umweltschonenden Materialien gefertigt, die das natürliche Gleichgewicht nicht beeinflussen sollen.

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020 - Wild Sky

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020 – Wild Sky

Keen Wild Sky Mid WP

Der klassisch designte Midcut (für Damen und Herren) Wild Sky Mid WP (UVP 169,95 Euro) ist aus Performance-Mesh und hochwertigem Vollnarbenleder gefertigt. Das Leder stammt aus Gerbereien, die von der Leather Working Group (LWG), dem Goldstandard für verantwortungsvoll gefertigtes Leder, zertifiziert wurden.

Diese Gerbereien arbeiten mit innovativen Gerbverfahren und einem geschlossenen Regelkreis, bei dem der Wasser- und Chemikalienverbrauch reduziert und die Abwasserverschmutzung vollständig beseitigt wird, so dass jährlich Millionen Liter von Frischwasser eingespart werden.

Der Wild Sky zeichnet sich aus durch eine ausgeklügelte Konstruktionsweise mit durchgehender
Stabilisierungsplatte für zusätzliche Unterstützung, KEEN.KonnectFit-System zur sicheren Fersenfixierung und Schnellzughaken für eine leichte Anpassung der Schnürung.

Die wasserdichte, atmungsaktive KEEN.Dry-Membran sorgt für Komfort und Klimakontrolle bei jedem Wetter, während eine rückfedernde PU-Zwischensohle langanhaltende Dämpfung liefert. Das herausnehmbare PU-Fußbett ist mit einer natürlichen, Biozid-freien Geruchskontrolle ausgerüstet. Die KEEN.All-Terrain-Gummilaufsohle bietet mit ihrem griffigen, multidirektionalen 5 mm Stollenprofil optimalen Grip und Kontrolle auf Wanderwegen sowie in unwegsamem Gelände. Die robuste Gummizehenkappe bedeutet zusätzliche Strapazierfähigkeit und Schutz.

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020 - Terradora

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020 – Terradora

Keen Terradora

Der Keen Terradora ist der meistverkaufte KEEN-Damenwanderschuh, der 2017 eingeführt wurde und speziell auf die Biomechanik des weiblichen Fußes maßgeschustert ist. Der Schuh punktet mit einer schlanken Passform, einem leichtgewichtigem Tragegefühl, zuverlässiger Dämpfung, perfektem Halt und zuverlässlichem Schutz.

Mit der Weiterentwicklung dieser frauenspezifischen Kollektion setzt KEEN im Frühjahr/Sommer 2020 in Sachen Wanderlust noch eins drauf. Die Terradora II Modelle sind genauso stylisch wie ihre Vorgänger, aber jetzt mit noch mehr Rundumkomfort ausgestattet, ohne dabei Kompromisse in Sachen Stabilität einzugehen. Das bedeutet noch leistungsstärker, wanderlustiger und griffiger.

Für ein Plus an Komfort sorgen unter anderem zusätzliche 3 mm Dämpfung in der EVA-Zwischensohle. Neu ist auch das KEEN.KonnectFit-System zur sicheren Fersenfixierung, das noch mehr Halt gibt in forderndem Gelände. Einen optimalen Grip bietet die KEEN.All-Terrain-Gummilaufsohle mit ihrem 3 mm Stollenprofil.

Flexkerben im Vorderfußbereich sorgen für ein optimiertes Abrollverhalten und eine höhere Reaktionsschnelligkeit. Das nahtlose Mesh-Obermaterial wird durch TPU-Verstärkungen gestützt, die empfindliche Achillessehne durch ein Fersenkissen gepolstert. Für einen komfortablen Auftritt sorgt ein jetzt noch besser auf die Sohlenkonstruktion abgestimmtes, herausnehmbares PU-Fußbett mit Gewölbeunterstützung.

Für Trockenheit im Schuh sind das atmungsaktive Mesh-Futter und die wasserdichte KEEN.Dry-Membran zuständig. Mit der PFC-freien, dauerhaft wasserabweisenden Beschichtung und dem mit einer natürlichen, Biozid-freien Geruchskontrolle ausgerüsteten Fußbett dokumentiert KEEN einmal mehr seine umweltbewusste Haltung. Zur Geruchskontrolle werden Innensohlen herkömmlicherweise mit potenziell krebserregenden Bioziden behandelt, um Schweißgeruch verursachende Mikroben abzutöten.

KEEN verwendet stattdessen ein natürlich vorkommendes Probiotikum, das sich bei der Geruchsbekämpfung als ebenso wirksam erwiesen hat wie die stark umweltbelastenden chemischen Alternativen. Den Terradora II WP gibt‘s als Midcut (UVP 139,95 Euro), Halbschuh (UVP 129,95 Euro) oder in der luftigen, membranfreien Variante Terradora II Vent (UVP 119,95 Euro), deren Mesh-Obermaterial ein Mehr an Atmungsaktivität verspricht und somit ideal geeignet ist für wärmere Klimata.

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020 - Venture-Vent

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020 – Venture-Vent

Keen Venture Vent

KEENs progressiv-agile Venture Wanderschuhkollektion für Männer erhält mit dem Venture Vent in der kommenden Saison ein neues Familienmitglied. Seine Features für schnelle, sommerliche Hikes sind die bequeme Passform, eine hohe Stabilität selbst im kniffligen Gelände, die dämpfende EVA-Zwischensohle mit Stabilisierungsplatte und eine griffige KEEN.All-Terrain-Gummilaufsohle mit multidirektionalen 4 mm Stollen, die sich in den Untergrund beißen.

Das luftige Mesh-Obermaterial wurde mit TPU-Overlays verstärkt, eine Einkerbung am Schaft entlastet die Achillessehne und das KonnectFit-System dient der sicheren Fersenfixierung. Die hochabriebfeste Gummikappe bedeutet ein Plus an Strapazierfähigkeit und Schutz.

Damit bietet dieser leichtgewichtige Wanderschuh überragenden Halt und hohe Stabilität in forderndem Gelände und ist bestens gerüstet, um selbst Geröllhänge oder toughe Trails zu meistern. Den nötigen Komfort liefern ein atmungsaktives Mesh-Futter und ein anatomisch geformtes, mit natürlicher Geruchskontrolle ausgerüstetes PU-Fußbett.

Mit dem Venture Vent kann ER sofort loslegen – egal, ob auf einer spontanen Tagestour oder einem abenteuerlichen Offroad-Mikroabenteuer-Wochenende. Die Explore-Leichtwanderschuh-Kollektion für Damen und Herren sorgte bei ihrer Einführung im vergangenen Herbst für Begeisterung aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der gelungenen Kombination aus trendigem, athletischem Styling und Trail-Performance. Mit dem luftigen Sommer-Halbschuh Explore Vent (UVP 99,95 Euro) baut KEEN die Kollektion um einen dynamischen Hybriden aus.

Dieser leichtgewichtige „Entdecker“ fühlt sich im urbanen Umfeld genauso wohl wie im Gelände und ist mehr als bereit für spontane Ausflüge, um die Akkus wieder aufzuladen. Seine zeitgemäße Konstruktion kommt ohne Nähte aus, das atmungsaktive Mesh-Obermaterial wurde mit stützenden TPU-Overlays versehen, eine Einkerbung am Schaft entlastet die Achillessehne und das KonnectFit-System dient der sicheren Fersenfixierung.

Eine leichtgewichtige EVA-Zwischensohle mit integrierter Stabilisierungsplatte sorgt für Dämpfung und Unterstützung, ein atmungsaktives Mesh-Futter und die Ausrüstung des komfortablen, anatomischen PU-Fußbetts mit einer natürlichen, chemikalienfreien Geruchskontrolle halten die Füße selbst bei hohen Temperaturen frisch und trocken.

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020

(c)Keen Footwear Frühjahr/Sommer 2020

Weitere Infos über die Keen Kollektion findet Ihr unter keenfootwear.com

Mehr Infos zu KEENs Nachhaltigkeitsstrategie gibt es unter keeneffect.com oder im „Consciously Created“-Video…


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.