AktuellesJuni 2018News

OutDoor 2018 – 13. OutDoor Industry Award

Elf mal Gold ausgezeichnet

Einerseits naturverbunden und bodenständig, gleichzeitig aber auch hochgradig innovativ und technologiegetrieben. All diese Eigenschaften versuchen die Segmenten zu vereinen, die auf dem Outdoormarkt vertreten sind. Bei dem 13. Mal OutDoor Industry Award wurden insgesamt 37 Produktneuheiten ausgezeichnet. Für elf besonders innovative Messeneuheiten gab es zudem einen der begehrten Gold-Awards.

Radikale und innovative Entwicklungen

„Ich war sehr beeindruckt, dass einige der beim OutDoor Award vertretenen Marken nicht nur die Weiterführung bekannter Konzepte verfolgen, sondern mitunter radikale und sehr innovative Entwicklungen vorstellen“, sagt David Pickford, britischer Abenteuerfotograf und Mitglied der diesjährigen Experten-Jury für den OutDoor Industry Award. Insgesamt begutachtete die sechsköpfige Jury, bestehend aus Fachjournalisten, Designern, Branchenexperten und Alpinisten, in einem mehrstufigen Prozess rund 250 Produkte, von denen sich schließlich 37 Produkte durch einen besonders hohen Innovationsgrad für einen Award qualifizierten.

„Die Frage, welche Produktneuheiten echte Innovationen darstellen und somit das Potenzial besitzen, ein Marktsegment auf das nächste technologische Niveau zu heben, ist nicht einfach zu beantworten. Hierfür braucht es eine breite Expertise nicht nur mit exzellenter Marktkenntnis, sondern auch einen technologischen Hintergrund und nicht zuletzt viel Erfahrung beim tatsächlichen Einsatz der Produkte. Die diesjährigen Mitglieder der unabhängigen OutDoor Award-Jury haben diese anspruchsvolle Aufgabe einmal mehr souverän und mit außergewöhnlicher Fachkompetenz gelöst“, sagt Dirk Heidrich, der als Projektleiter der OutDoor bei dem Auswahlprozess der Award-Gewinner regelmäßig in die Rolle eines stillen Beobachters schlüpft.

Das sind die Gold-Award-Gewinner

Für elf Kandidaten, die herausragende Entwicklungen etwa bei Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität vorstellten, wurde der OutDoor Industry Award zudem vergoldet.

Die Gold Award Gewinner 2018 sind (mit dem jeweiligen Statement der Jury):

Terrex Agravic Windweave Jacket von adidas

„Winddichte Jacken sind meist aus einem durchgängig starken Material gefertigt. Die Terrex Agravic Windweave Jacket ist anders: Aufgrund verschiedener Denier-Stärken ist sie an den richtigen Stellen luftdurchlässig und sorgt so für ein angenehmes Mikroklima.”

Skibotn Gore-Tex Pro Jacket von Norrøna Sport

„Viele intelligente Detaillösungen machen diese Gore-Tex-Jacke preiswürdig. Durch die großzügige Ventilation und das spezielle Design sind Biker rundum geschützt, einschließlich der Hände.“

Wildfire Edge von Salewa

„Seine Vielseitigkeit macht den Wildfire Edge aus unserer Sicht Award-würdig. Eigentlich ein schneller, klassischer Approach-Schuh, lässt er sich durch einfache Anpassung mit einem engeren Sitz speziell im Zehenbereich auch ohne Probleme auf Kletterpassagen verwenden. Das kann den sonst üblichen Schuhwechsel überflüssig machen.“

Unico von Naglev

„Die neue Idee einer integrierten Merino-Socke finden wir sehr interessant. Dadurch entsteht ein klares Design, das uns gut gefällt. Das gilt auch für die Verwendung hochtechnischer und natürlicher Materialien wie Merinowolle und Gummisohle am gesamten Produkt, was bislang einmalig in der Schuhherstellung ist.“

Atrack von Ortlieb

„Der Atrack überzeugt mit einem für wasserdichte Rucksäcke neuen Design. Eine interessante Lösung ist der hinten umlaufende Reißverschluss, der neue Packmöglichkeiten eröffnet. Auch verfügt diese Kombination aus Duffle und Rucksack über praktische Details wie diverse einzigartige Fixierungsmöglichkeiten.“

Apex Wall von Salewa

„Das ansprechende Design des Apex Wall fiel uns gleich am Anfang auf. Uns überzeugte besonders das Tragekonzept durch den Schnitt und die reduzierten Kontaktpunkte, wodurch mehr Luft zirkulieren kann. Zudem punktet der Kletterrucksack mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und seiner Liebe zum Detail.“

Skimo Total Race von C.A.M.P.

„C.A.M.P. präsentiert ein sehr leichtes, hochwertiges Steigeisen für Skibergsteiger, das im Vergleich zu den Vorgängermodellen einen Fortschritt beim schnellen und sicheren Anbringen am Tourenskistiefel erreicht. Die vordere Bindung ist besonders hervorzuheben. Das auf zwei Löchern basierende Anpassungssystem eröffnet neue Möglichkeiten in der Feinjustierung.“

FjellGuard 60 von Oase Outdoors

„Eine neue Art einer Hybridmatte mit einer besonderen Konstruktion: Sie besteht jeweils zur Hälfte aus selbst aufpumpenden, mit Polyester-Fasern gefüllten Kanälen und dämmendem Schaum. Für so eine warme und bequeme 4-Jahreszeiten-Matte wiegt sie wenig.“

inReach Mini von Garmin

„Im Bereich der satellitengestützten Kommunikation ist dieses Gerät eine echte Innovation. Ein so kleines und handliches Gerät, mit dem man im Notfall auch ohne Handyverbindung überall eine Nachricht absetzen kann, haben wir noch nicht gesehen.“

Nordic Pocket Saw von Del Torri

„Eine Kettensäge mit handlichem Packmaß. Uns gefällt dieses sehr nützliche und leistungsstarke Werkzeug.“

Recycled Spandex von Sheico Group

„Eine wirklich nachhaltige Innovation. Sheico recycelt die häufig verwendete dehnbare Polyurethan-Faser Spandex, die ansonsten auf Deponien oder Müllverbrennungsanlagen landen würde. Zertifiziert durch den Global Recycle Standard (GRS).“

Der Start-up Gewinner und das Statement der Jury:

Duck Rings von Tindeq

„Eine tolle Idee, wie wir finden: Tragbare Trainingsgriffe mit der Funktionalität von Griffbrettern, nur kleiner und leichter. Sie funktionieren auch wie klassische Trainingsringe für Aufwärmübungen und Klettertraining. Das Sperrholz fühlt sich angenehm an und greift auch die Haut an den Fingerspitzen nicht an. “

Text- und Bildquelle: Messe Friedrichshafen

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close