Anzeige
21. November 2022 | Lesezeit ca. 7 Min.

Produkttest: Big Agnes Zelt Creek FLY UL 2 und Roxy Ann 3N1 Schlafsack

Ich habe die letzte Monate für euch das Creek Fly UL 2 Zelt und den Roxy Ann 3N1 15 Schlafsack von Big Agnes getestet. Big Agnes, The Mother of Comfort, ist mit 20 Jahren eine recht junge, aber dafür nicht weniger erfolgreiche Outdoormarke aus den USA. Innovation, Nachhaltigkeit und Passion – so lässt sich Big Agnes beschreiben.

Das ist das Zelt

(c)be-outdoor.de-Julia: Das Big Agnes Creek Fly UL 2

Ab aufs Rad, rein ins Abenteuer. Dafür ist das Creek Fly UL 2 entwickelt worden. Das ultraleichte Zelt wiegt knapp über ein Kilo (1.19 Kg). Das Zeltgestänge ist extrakurz (Knapp über 30 cm) sodass man es einfach an der Lenkertasche, am Mittelohr oder in der Packtasche verstauen kann. Ein besonderes Feature sind die Spannriemen am Packsack. So kann das Zelt direkt am Rahmen befestigt werden.

Eine weitere Besonderheit ist die Architektur des Zeltes. Steile Wände sorgen für mehr Platz. Der „Dry-entry“ Eingang sorgt dafür das es im Inneren immer trocken bleibt. Im Inneren des Zeltes gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Verstauen von Equipment. Hinzukommt, das Außen- und Innenzelt je auch einzeln aufgebaut werden können, je nach Einsatzgebiet.

Bei dem Zelt handelt es sich um ein 3 Jahreszeiten Zelt für 2 Personen. Die Firsthöhe beträgt 107 cm. Vom Kopf- zum Fußende hin läuft das Zelt leicht zu (132 cm -107 cm). Die länge des Creek Fly UL 2 beträgt 218cm.

Das ist der Schlafsack

Der Daunenschlafsack ist eine der neusten Entwicklungen von Big Agnes. Dieser modulare Schlafsack bietet 3 verschiedene Konstellationen in einem Schlafsack. Das Schlafsacksystem kann an der Isomatte fixiert werden. So gibt es kein Runterrutschen mehr mitten in der Nacht. Der Schlafsack ist an die weibliche Silhouette angepasst. Dadurch bietet der Roxy Ann effiziente Wärmeleistung und lässt so keine klassischen kälte Spots zu.

Der Schlafsack ist optimal für das drei Jahreszeiten Camping. Aber auch beim Bikepacking und Wandern ist er der Optimale Begleiter. Der Innenschlafsack hat eine gemütlich, warme Kapuze. Diese hält den Kopf zuverlässig warm. Der Außenschlafsack hat eine integrierte Kissenhalterung und integrierte Taschen, um die Hände warm zu halten. Der Schlafsack ist mit 650 DownTEK ™ Daunen gefüllt, so sind die Daunen vor nässe und Feuchtigkeit geschützt. Die Hüllen des Schlafsacks sind aus recyceltem Polyester und PFC-freier Imprägnierung.

Zahlen und Fakten für den Regular Schlafsack:

Total: Daunen Füllmenge: 482 g / Gewicht: 1,5 Kg
Innenschlafsack: Gewicht 850 g / Füllmenge 510g
Außenschlafsack Gewicht: 652 g / Füllmenge 255g

Der Test

Ich habe das Zelt und den Schlafsack bei verschiedenen Gelegenheiten getestet. Das Zelt und der Schlafsack kamen bei Wochenendtrips zum Klettern sowie beim Bikepacking zum Einsatz. Der Schlafsack hat mich zudem auch bei einem längeren kombinierten Surf und Kletterurlaub in Frankreich begleitet.

Beide Produkte Punkten mit ihrer Flexibilität und ihrem breiten Einsatzfeld.

Big Agnes Zelt:

Durch das kleine Packmaß und das geringe Gewicht ist das Zelt Optimal für Bikepacking touren. Das Zelt kann einfach am Lenker, der Gabel oder am Rahmen befestigt werden. Besonders ist, dass das Innenzelt und das Außenzelt getrennt aufgebaut werden können. So kann je nach Tour zusätzliches Gewicht gespart werden. Das Zelt ist schnell, einfach und intuitiv aufgebaut, auch wenn man allein unterwegs ist. Mit 6 Heringen steht das Zelt solide. Bei schlechtem Wetter kann das Außenzelt mit weiteren Heringen angespannt werden.
Dank der unauffälligen Farbe des Außenzeltes zieht man nicht direkt die Aufmerksamkeit auf sich.Der

Der perfekte Begleiter fürs Bikepacking

Das Zelt hat einige schöne Detaillösungen, die es als Bikepacking Zelt besonders machen. In der Helmablage auf dem Innenzelt ist der Fahrradhelm immer gut und sicher verstaut. Die Zipper an den Zelteingängen sind versteift, so lassen sich die Reisverschlüsse gut und einfach bedienen. Die Ablage im Fußraum ist groß und bietet genug Platz für die Ausrüstung. Das Außenzelt wird einfach mit Clips befestigt. Wenn man alleine mit dem zwei Personen Zelt unterwegs ist, hat man auf jeden Fall genug Platz. Zu weit wird es etwas eng, dann sollten die zwei sich schon auch mögen. Aber in der Gewichtsklasse scheint das kaum vermeidbar zu sein. Zu weit ist auch der Platz in der Apside etwas knapp.  Sinnvoll ist es bestimmt eine Zeltunterlage / Footprint zu benutzten, um den Zeltboden zu schonen. Hier kann entweder der Passende Footprint erworben werden. Ich benutze jedoch schon seit Jahren hierfür eine Rettungsdecke.
Die Abspannleinen sind eher dünn. Eine Ersatzschnur dabei zu haben wäre hier bestimmt sinnvoll (kann zur Not auch als Wäscheleine benutz werden).

 Big Agnes Schlafsack:

Je nach Wetter und Einsatzbereich kann der komplette Schlafsack mitgenommen werden oder nur innen- bzw. Außenschlafsack. Der Außenschlfsack ist sehr leicht und klein im Packmaß. Hierdurch eignet er sich perfekt für Fahrradtouren im Sommer. Praktisch ist die Befestigung für die Isomatte, vor allem wenn man ohne Zelt unterwegs ist und in der Nacht nicht auf dem Kalten Boden landen will. Steckt man ein paar Klamotten in die Kopfkissen Vorrichtung hat man eine gemütliche Nacht. Auch wenn es nachts mal feucht wird, bleibt es im Schlafsack schön warm. Da man den Außenschlafsack komplett öffnen kann, eignet er sich in Warmen Nächten auch als leichte decke.
Hast du eine Tour vor, die dich in verschiede, Klimazonen führt, ist der Roxy Ann der Perfekte Begleiter. Im Kombinierten Surf – Kletterurlaub leistete mir der Außenschlafsack in den Nächten am Atlantik gute Dienste. Nach dem Surfen ging es ab in die französischen Alpen zum Klettern. Hier waren die Gipfel schon leicht bepudert und die Nächte somit schon kälter. Hier habe ich beide Schlafsäcke zusammen genutzt.

Fazit

Du bist flexibel und jederzeit bereit für ein neues Abenteuer. Hoch hinaus, ultraleicht, mit dem Rad, zu Fuß oder schneller Wochenender mit dem Camper? Mit dem Big Agnes Zelt und Schlafsack bist du für alle Situationen gewappnet.

Hier findest du weitere spannende Artikel von be-outdoor.de

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Big Agnes und Krauts PR. Die Produkte wurden mir für einen Produkttes kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.