Anzeige
4. Februar 2024 | Lesezeit ca. 3 Min.

Testbericht: Adidas Sportsonnenbrille SP0088

Die Skitouren Saison ist im vollen Gange! Auch wenn wir uns immer Kaiserwetter beim Skifahren wünschen, wir haben es nicht in der Hand. Wer trotz Nebel, Schneefall und wechselnden Lichtverhältnissen auf Tour geht, braucht eine entsprechende Brille, die sich den Bedürfnissen und Bedingungen anpasst.

Ich habe für euch die SP0088 Sportsonnenbrille von Adidas getestet. Der Clou daran sind die photochromen Gläser.

SP0088-Multifuktionsbrille

Die SP088 Sportsonnenbrille von Adidas ist für ein breites Einsatzspektrum gedacht. Das extra große Shield-Glas schützt die Augen zuverlässig vor Wind und UV-Strahlen aber auch Blendeffekten z.B. im Schnee.

Ich habe die Sonnenbrille auf Skitour in der Schweiz getestet, und was kann ich sagen, sie wurde hart auf die Probe gestellt. Von Wechsel zwischen Sonne und Wolken am ersten Tag, über strahlenden Sonnenschein und Wolkenlosen Himmel am zweiten Tag. Bis hin zu Nebel, Schneefall und tiefhängende Wolken inklusive wenig Sicht und dazu noch ein Ausflug in den Hot Tub. Und wenn man dann noch seine Skibrille im Auto vergisst, kann man die Adidas Brille auch direkt bei der Abfahrt testen.

Auf Tour

Ich muss sagen, ich war immer wieder skeptisch bezüglich der Photochromen Gläser. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die Brille einmal aufgesetzt, habe ich sie gar nicht mehr wirklich wahrgenommen.  Nicht nur ist die Brille superleicht. Durch den verstellbaren Nasensteg passt sie sich auch super an jedes Gesicht an. Und so habe ich mich morgens auf den Weg gemacht, die eisigen Berge zu erklimmen. Der Aufstieg hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, aber die Brille hat dank ihrer Belüftungslöcher nicht Beschlagen. Zudem blieb die Brille genau da auf der Nase, wo sie hingehörte, denn die Nasebepads mit Schweißdrainage sorgen für einen sicheren Sitz egal wie anstrengend es wird. Während der ganzen Zeit wurde mir dank der photochromen Gläser zudem das nervige Brille hoch und runter schieben erspart. Denn die Brillengläser passen sich wirklich optimal den Lichtverhältnissen an.

Da ich leider meine Skibrille im Tal im Auto vergessen hatte, musste die Adidas Sportsonnenbrille SP0088 gezwungenermaßen auch bei der Abfahrt ran. Doch auch das stellte kein Problem dar. Die dünnen Bügel passen perfekt unter den Helm ohne zu Drücken. Und die großen Gläser schützen die Augen nicht nur vor Sonnenlicht und Reflexionen, sondern auch vor dem Fahrtwind.

Fazit

Endlich mal Durchblick! Und das, ohne vorher ewig den Wetterbericht zu durchforsten und dann doch wieder verschiedenen Wechsel Gläser einzupacken, die dann am Gipfel mit eisigen Fingern montiert werden. Ich kann die Adidas SP0088 mit Photochromen Gläsern nur empfehlen. Auch für Brillenträger*innen ist sie geeignet, dank der Möglichkeit Clip-in Gläser für Sehkorrektur zu nutzen. Eine für Alles. Eine für den Durchblick.

Die Brille bekommt ihr Online bei Adidas oder in dem Brillenladen eures Vertrauens

Werbehinweis

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit  adidaseyewear und crystal communications. Der Artikel wurde uns zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.