Anzeige
15. Januar 2021 | Lesezeit ca. 3 Min.

Vogel des Jahres – LBV und NABU starten Wahl

10 Kandidaten – Wer wird der Hauptvogel des Jahres?

Am Montag 18. Januar geht die erste öffentliche Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“ von LBV und seinem bundesweiten Partner NABU in die heiße Phase. Insgesamt zehn Kandidaten stehen zur Wahl:

  • Stadttaube
  • Rotkehlchen
  • Amsel
  • Feldlerche
  • Goldregenpfeifer
  • Blaumeise
  • Eisvogel
  • Haussperling
  • Kiebitz
  • Rauchschwalbe

Diese zehn Kandidaten hatten sich in einer ebenfalls öffentlichen Vorwahlphase im Herbst 2020 gegen 297 weitere deutsche Vogelarten durchgesetzt. Alle Top-Ten-Kandidaten gehen mit eigenen Wahlprogrammen sowie Wahlforderungen in diese finale Abstimmung. Darin werben sie jeweils für den Schutz ihrer Art.

(c)LBV - Nabu - Wahl zum Vogel des Jahres 1971 bis 2020
(c)LBV – Nabu – Wahl zum Vogel des Jahres 1971 bis 2020

Wer wird Vogel des Jahres 2021?

Wer die meisten Stimmen der deutschen Wähler*innen auf sich vereinen kann, wird kurz vor Frühlingsanfang zum „Vogel des Jahres 2021″ gekürt. Bis zum 19. März können alle Interessierten ihrem Favoriten-Vogel ihre Stimme geben unter www.vogeldesjahres.de.

Die nun zur Wahl stehenden zehn Vogelarten haben sich in der Vorwahlphase zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember durchgesetzt. „Wir rechnen nun mit einem spannenden Wahlkampf mit vollkommen offenem Ausgang. Wie sich in der Vorwahl gezeigt hat, konnten sehr verschiedene Arten die Wählerinnen und Wähler für sich begeistern.

(c)LBV - Nabu - Endspurt - Vogel des Jahres 2021
(c)LBV – Nabu – Endspurt – Vogel des Jahres 2021

Vogel des Jahres – welche Art macht das Rennen?

Einigen liegen eher seltene und gefährdete Arten wie Goldregenpfeifer oder Kiebitz am Herzen, andere rührten die Werbetrommel für wohlbekannte Vögel wie Blaumeise oder Rotkehlchen“, sagt der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Fast 130.000 Menschen wählten die Top Ten aus 307 heimischen Brutvogelarten und den wichtigsten Gastvogelarten aus.

(c)LBV - Nabu - Endspurt - Vogel des Jahres 2021
(c)LBV – Nabu – Endspurt – Vogel des Jahres 2021

„Je mehr Menschen sich an der Wahl beteiligen, desto mehr rückt unsere heimische Vogelwelt in den Fokus der Öffentlichkeit – mit all ihrer Faszination, aber auch mit ihrer Gefährdung“, fügt Schäffer hinzu.

Unter den Nominierten finden sich fünf ungefährdete und vier gefährdete Arten sowie eine Art in der Vorwarnkategorie der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands. Erwartungsgemäß machen die Hälfte bekannte und beliebte Garten- und Siedlungsvögel aus.

(c)LBV - Nabu - Endspurt - Vogel des Jahres 2021
(c)LBV – Nabu – Endspurt – Vogel des Jahres 2021

Aber auch stark bedrohte Agrarvögel wie Kiebitz und Feldlerche haben es in die Auswahl geschafft. Der seltene, aber aktuell nicht bedrohte Eisvogel und der als Brutvogel kürzlich aus Deutschland verschwundene Goldregenpfeifer komplettieren die Auswahl.

Die Rauchschwalbe repräsentiert die weit reisenden Zugvögel, die mit besonders starken Bestandsrückgängen zu kämpfen haben. Sieben Finalisten waren in den vergangenen 50 Jahren bereits einmal – im Fall von Feldlerche und Eisvogel sogar schon zweimal – Vogel des Jahres. Chancen auf ihren ersten Titel haben Stadttaube, Amsel und Blaumeise.

(c)LBV - Nabu - Endspurt - Vogel des Jahres 2021
(c)LBV – Nabu – Endspurt – Vogel des Jahres 2021

Über 2.500 Wahlkampfteams in der Vorwahl

Mehr als 2.500 Wahlkampfteams hatten sich in der Vorwahl zusammengetan und deutschlandweit vor allem im Internet für ihre Kandidaten geworben. Auch in der anstehenden heißen Hauptwahl-Phase können sich wieder Teams bilden. Die drei Wahlkampfteams, die in Vor- und Hauptwahl die meisten Stimmen gesammelt haben, werden von NABU und LBV prämiert.

Der „Vogel des Jahres“ wurde seit 1971 durch ein Gremium aus Vertretern von NABU und LBV gekürt. Zum 50. Jubiläum der Aktion können nun erstmals alle Menschen in Deutschland die Wahl selbst in die Hand nehmen.

(c)LBV - Nabu - Endspurt - Vogel des Jahres 2021
(c)LBV – Nabu – Endspurt – Vogel des Jahres 2021

Über diesen Link kommt Ihr zur Wahl zum Vogel des Jahres. Der Link ist ab 18.01.2021 freigeschaltet. Abgestimmt werden kann bis 19.03.2021…

Weitere Infos findet Ihr lbv.de/vogeldesjahres…

Aus den Vorjahren – diese Vögel waren bereits „Vogel des Jahres“…

Quelle: LBV.de


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.