Anzeige
3. Mai 2018 | Lesezeit ca. 2 Min.

Snowline Chaisen – sicher über Eis und Schnee

Keine Frage – Die sommerlichen Temperaturen machen Lust auf Berge. Trotzdem – auch in Frühjahr und Sommer ereignen sich bei der Querung von Altschneefeldern immer wieder zum Teil schwere Unfälle. Wer denkt bei eitel Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad im Tal auch schon an Schnee in den Bergen? Aber Altschneefelder sind nicht nur in höheren Lagen eher die Regel als die Ausnahme.

Das österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit empfiehlt daher, bei der Tourenplanung an Spikes oder gar Leichtsteigeisen zu denken. Und nach dem ungewöhnlich schneereichen Winter liegt aktuell in vielen Lagen noch jede Menge Schnee, vor allem aber nordseitig. Für Wanderer kann dieser besonders morgens, wenn der Schnee noch hart ist, schlimme Folgen haben. Die Gefahr eines Sturzes lässt sich durch die Verwendung von snowline Spikes bannen: Sie sind in Sekundenschnelle an- und ausgezogen und sorgen mit 1 cm langen Stahlzacken für maximale Sicherheit.

snowline Spikes

Die 1 cm langen Edelstahl-Zacken der snowline Spikes garantieren in Verbindung mit den robusten Ketten optimalen Halt auf Schnee, aber auch auf steilen, feuchten Grashängen, nassem Holz oder überfrorenen Steinen am Flussufer. Ein Elastomer-Gummi sorgt für sicheren Sitz ohne Verrutschen auf unterschiedlichsten Schuhmodellen. Im praktischen Packbeutel verstaut nehmen die Spikes kaum Platz weg, passen in der «Light» Version sogar in die Jackentasche, und sollten auf keiner Höhenwanderung oder Trekkingtour im Gepäck fehlen.

Schneeketten für die Schuhe - Snowline Chaisen (c) KochAlpin

Schneeketten für die Schuhe – Snowline Chaisen (c) KochAlpin

snowline Chainsen Pro

Das Modell Pro ist durch die neuen verstärkten Ösen noch robuster und das Aushängeschild der Produktgruppe.
Gewicht: 320 g pro Paar in Größe Medium
Material:
Kette + Spikes: Gehärteter Edelstahl, rostfrei
Gummi: Hi-Tech Elastomer, getestet bis -60 °C
UVP: 44,90 Euro

Schneeketten für die Schuhe - Snowline Chaisen (c) KochAlpin

Schneeketten für die Schuhe – Snowline Chaisen (c) KochAlpin

snowline Chainsen Light

Wenn jedes Gramm zählt. 30 % leichter als das Modell Pro. Ideal zum Trailrunning oder für den alpinen Einsatz.
Gewicht: 230 g pro Paar in Größe Medium
UVP: 49,90 Euro

Über snowline Chainsen Spikes

Seit der Gründung 1991 steht das koreanische Bergsportunternehmen snowline als Synonym für Schuhketten mit Spikes. Der Unternehmensgründer Jin-Hong Choi hat auf seinen Expeditionen den Bedarf an einem sehr leichten, flexiblen Steigeisen erkannt und als erster hochmodernen Elastomer-Gummi mit einer stabilen Kette und bissigen Krallen aus Edelstahl zu einem innovativen Produkt, das Sicherheit und Grip gewährleistet, kombiniert.

Quelle: Outkomm
Bildmaterial: Koch Alpin


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.