Advents- und Weihnachtsspecial 2019AktuellesBerchtesgadener LandEventkalenderGewinnspieleNovember 2019Reise- und AusflugszieleUnsere LieblingsreisezieleWeihnachten & Sylvester

Adventstipp 2019 – Berchtesgadener Advent

„Stade Musi und vui Gfui“

Der Berchtesgadener Advent feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. 2017 konnte der romantische Markt beim „Falstaff-Wettbewerb“ mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands als Sieger in der Rubrik „Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands“ das Rennen für sich entscheiden. Der Berchtesgadener Advent startet am 28. November 2019.

(c)be-outdoor.de - Berchtesgadener Advent
(c)be-outdoor.de – Berchtesgadener Advent

Berchtesgadener Advent – „Stade Musi und vui Gfui“

Der Berchtesgadener Advent ist etwas ganz Besonderes. Das liegt einerseits an der einmaligen Kulisse des Königlichen Schlosses und den historischen Bürgerhäuser, andererseits aber auch dem vielen handgemachten Kinderspielzeug, das den „Berchtesgadener Advent“ – so der offizielle Titel – ausmacht. Rund 50 Adventsstände lassen Tradition und Handwerk am 28. November 2019 wieder lebendig werden.

(c)be-outdoor.de - Berchtesgadener Advent 2
(c)be-outdoor.de – Berchtesgadener Advent 2

Berchtesgadener Christbaumschmuck – Lange Tradition aus Handwerkskunst

Berchtesgaden ist bekannt für jahrhundertealte Schnitzkunst, die sich auch auf dem Adventsmarkt in Form von Kinderspielzeug im Miniaturformat wiederfindet. Das Kinderspielzeug, das wir heute als Christbaumschmuck kennen, war früher als Kinderspielzeug im Einsatz. Und zwar als Holzspielzeug. Es wurde sogar mit Schiffen bis ans andere Ende der Erde transportiert und selbst Berchtesgadener Spanschachteln wurden im hintersten Orient zum Verpacken von Gewürzen oder Weihrauch verwandt. Zum Ende des vorletzten Jahrhunderts, so um 1900 herum, drohte die ganze Berchtesgadener Holzware in Vergessenheit zu geraten. Das lag daran, dass neue Materialien auf den Markt kamen, wie zum Beispiel Bakelit, Kunststoffe oder Blechspielzeug. Das alte Holzspielzeug war kaum noch gefragt und geriet ein wenig in Vergessenheit.

(c)be-outdoor.de - Berchtesgadener Advent
(c)be-outdoor.de – Berchtesgadener Advent

Handwerkskunst aus Holz

Um 1910 kam ein Berchtesgadener namens Reinbold auf die schlaue Idee, dieses Kinderspielzeug, genau wie Werkzeuge aus der Küche oder aus der Werkstatt, zu verkleinern und als Christbaumschmuck zu verkaufen. Alles was den Bauern, bzw. den Kindern wichtig war, wurde im Kleinformat produziert und an die heimische Fichte gehängt. Das Pferd aus dem Stall, der alte Stuhl aus der Küche und natürlich auch all die Instrumente. Kinder, genau wie Erwachsenen, lieben den Christbaumschmuck nicht ohne Grund, denn einerseits ist das Spielzeug wahnsinnig lieb anzuschauen und andererseits funktionieren auch all diese Instrumente.

(c)be-outdoor.de - Berchtesgadener Advent
(c)be-outdoor.de – Berchtesgadener Advent

Die Pfeife pfeift, die Rassel rasselt, die Trompete trompetet und natürlich das Oarschpfeifirößl. Rund 20 Personen arbeiten das ganze Jahr an den Produkten und an der Herstellung. Die Produkte werden in die ganze Welt verkauft. Ebenfalls etwas Besonderes: Die mannshohen Christbaumfiguren, die über den ganzen Markt verteilt sind und die auch am Schlossplatz sowie auf diversen Ständen auf dem Markt erworben werden können. Wer übrigens gerne zusehen möchte, wie das lebendige Holzhandwerk der Berchtesgadener Handwerkszunft entsteht, der kann jeden Freitag, Samstag und Sonntag im Gasthaus Neuhaus (1. Stock), den Drechslern, Schnitzern, Krippenbauern und Fleitl- sowie Schachtelmachern zuschauen.

Die Weihnachtsschützen von Berchtesgaden

In der Woche vor Heiligabend wird jeweils um 15:00 Uhr geschossen, das sogenannte „Christkindlanschiessen“. Die Schützen am Lockstein, oberhalb von Berchtesgaden, lassen sich wunderbar vom Schlossplatz aus beobachten.

Außerdem finden zur Weihnachtszeit auch wieder die historischen Marktführungen mit der Nachtwächterin Anna Glossner, jeweils Freitag ab 17 Uhr, statt sowie zahlreiche Hirten- und Krippenspiele auf der Schlossbühne. Auch Schauschnitzen darf bewundert werden sowie weitere Musik- und Gesangsgruppen der örtlichen Vereine und Schulen, bzw. Kindergärten. Die Standlbetreiber sind vorwiegend aus der Region und sorgen mit einem kreativen Angebot für viel Abwechslung beim Bummel über den Adventmarkt.

(c)be-outdoor.de - Berchtesgadener Advent
(c)be-outdoor.de – Berchtesgadener Advent

Kinderprogramm auf dem Berchtesgadener Advent

In der Kinderbackstube, einem Christbaumlabyrinth bestehend aus rund 250 Christbäumen auf dem Schlossplatz, Kinderhandwerkshütte, lebende Krippen, nostalgisches Karussell – auch einen wahren Weihnachtszauber-Wald -, bis hin zur Kinderbackstube in der Platzerln und Guateln gebacken werden sowie der Kinderhütte am Triembachereck wo die Kleinen der Berchtesgadener Handwerkskunst nacheifern können und natürlich der lebenden Krippe in einem Stall mit unterschiedlichen Tieren, findet der Nachwuchs jede Menge Abwechslung, während die Großen in Ruhe ihren Glühwein trinken können.

(c)be-outdoor.de - Berchtesgadener Advent
(c)be-outdoor.de – Berchtesgadener Advent

Alpen-Advent – weitere tolle Adventsmärkte

Der Berchtesgadener Adventsmarkt bildet zusammen mit drei weiteren Regionen den „Alpen-Advent“. Die 4 Advent-Regionen in drei unterschiedlichen Ländern stehen alle für Tradition, Originalität und bodenständiges Handwerk. Die anderen drei Alpen-Adventsmärkte findet Ihr hier:

Die schönsten Weihnachts- und Adventsmärkte – Romantische Tipps aus unserer Redaktion

Noch mehr Lust auf Weihnachts-Winter-Stimmung? Weitere tolle Weihnachtstipps aus unserer Redaktion findet Ihr hier…

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ERSTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Tag1 - ONeill

 

Zum Start in unseren Adventskalender verlosen wir ein mega cooles ONeill Paket:

 

1 ONeill Damen Full-Zip Midlayer in Größe S mit passender Mütze

 

Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: ONeill an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Materialmix besteht der ONeill Midlayer den wir verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

(c)Be-outdoor.de Adventskalender - Jack Wolfskin Tag 2

Heut verlosen wir einen mega coolen Jack Wolfskin Rucksack:

 

1 Jack Wolfskin Tagesrucksack

 

Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Jack Wolfskin* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Volumen hat der Jack Wolfskin Rucksack den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DRITTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Salewa Adventskalender 2020

Heut verlosen wir einen SALEWA BASELAYER:

 

1 SALEWA BASELAYER ZEBRU

 

Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *SALEWA* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material-Mix besteht der Salewa Baselayer den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Sporting Weekend

Heut verlosen wir einen sportives Sporting Women Starter Paket:

 

1 BODY & MIND WEEKEND

 

Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Sporting Women* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Termin findet das Sporting Women Weekend statt, für das wir heute ein Starter Paket verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Keen

Heut verlosen wir zwei Paar KEEN Howser

 

Je ein Paar KEEN Howser für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Keen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Jubiläum feiert der Keen Howser im Jahr 2020, den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHSTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Fjella

Heute verlosen wir ein Bergseil Armband Doppelseil

 

 Ein Fjella  Bergseil Armband Doppelseil nach Wahl

 

Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Fjella* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welchen Seildurchmesser haben die Fjella Armbänder, von denen wir heute eins verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Helly Hansen Hoodie Nordic Graph

 

 Je ein Helly Hansen Hoodie für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Helly Hansen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Gewicht haben die Helly Hansen Hoodies, die wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir H.A.D. Viral Off

 

 Zwei H.A.D. Viral Off Maske und Schal in einem Tücher

 

Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *H.A.D. Viral Off* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material sind die H.A.D. Viral Off hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen BURTON Rucksack

 

Ein BURTON Rucksack Tinder

 

Schickt uns bis heute, 09. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *BURTON* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel Liter hat der BURTON Rucksack Tinder?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein cooles Xenofit Paket:

 

1 Xenofit Paket mit Getränkepulver, 12 Riegeln und Trinkflasche

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Xenofit* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es Xenofit Competition?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ELFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir body glide Outdoor

 

3x body glide Outdoor

 

Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *body glide* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wogegen hilft der Einsatz von body glide?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir zwei Crazy Jackets

 

1x Modell Please für Damen und 1x Modell Viper für Herren

 

Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Crazy* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Isolationsmaterial steckt in den Crazy Jacken?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir Skitickets für den Hintertuxer Gletscher

 

2 Tageskarten Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertuxer Gletscher* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wie viele Pistenkilometer hat das Skigebiet Hintertuxer Gletscher?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein Paar Schuhe der Marke etnies

 

1 Paar etnies Schuhe Modell Sultan SCW in Größe 43

 

Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *etnies* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist das Besondere an der Sohle der etnies Schuhe Sultan SCW?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Salomon Midlayer

 

1 Salomon Sight-Full-Zip Midlayer 

 

Schickt uns bis heute, 15. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Salomon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Mix besteht der Salomon Sight Full-Zip Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein Mawaii Wintercare Paket

1x HandCare, 1x LipCare, 1x FaceCare, 1x DuoCare 

 

Schickt uns bis heute, 16. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Mawaii* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Für welchen Hauttyp ist die Mawaii Wintercare Linie?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Protest Fleece Pullover

 

1 PROTEST FLEECE PULLOVER in Größe L und der Farbe Space Blau

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Protest* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Protest Fleece Pullover?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Starter-Packages

 

2 Starter-Packages für *Dreams cannot be cancelled Run powered by DATEV*

 

Schickt uns bis heute, 18. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Dreams* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Datum findet die Lauf-Challenge statt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Hyphen midlayer

 

1 x Stübele Midlayer für Damen und 1x Stübele Midlayer für Herren

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hyphen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Hyphen Stübele Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir Gondelfrühstück am Hintertuxer Gletscher

 

Gondelfrühstück für zwei Personen am Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 20. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertux* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was erwartet Euch alles Kulinarisches beim Gondelfrühstück?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS EINUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein TicketotheMoon Package

 

Single Hammock & Moon Strap, Mini Backpack & Market Bag

 

Schickt uns bis heute, 21. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *TicketotheMoon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Woraus werden die Eco Market Bags und Eco Backpacks hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Devold of Norway Sweater

 

Devold of Norway Svalbard Sweater

 

Schickt uns bis heute, 22. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Devold of Norway* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Swalbard Sweater?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Osprey Rucksack

 

Osprey Transporter Panel

 

Schickt uns bis heute, 23. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Osprey* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel wiegt der Osprey Transporter Panel?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

(c)Polaroid Now

Heute verlosen wir eine Polaroid Now Kamera

 

Polaroid Now – Für ultimativen Foto-Spaß

 

Schickt uns bis heute, 24. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Polaroid* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen farbenfrohen Varianten gibt es die Polaroid Now Kamera?

 

 

modal header

Xmas is coming!

We wanna celebrate with you that xmas is almost here and so we are offering you this special gift. Go and download it!

default

Close
Close