AktuellesBe Outdoor testetJuni 2020NewsProdukttests - Auf dem BergProdukttests - BekleidungProdukttests - Für ErwachseneSpezial

Aktuell im Test – Dachstein Super Ferrata MC GTX

Robuster Leichtwanderstiefel für Touren aller Art

Der Dachstein Super Ferrata MC GTX ist ein gleichermaßen leichter wie robuster Wanderstiefel, der schon auf den ersten Blick mit gutem Gewissen als Allrounder bezeichnet werden darf. Der Leichtwanderstiefel begleitet uns in diesem Sommer beim Bergwandern, auf Klettersteigen und auf Alltags-Gassi-Runden mit den Redaktionsvierbeinern.

(c)Dachstein Super Ferrata MC GTX Women

Dachstein Super Ferrata MC GTX – Erster Eindruck

Der Trend geht zum Allrounder, egal ob Schuhwerk, Ausrüstung oder Bekleidung – schon alleine zugunsten der Nachhaltigkeit. Zugegebenermaßen gibt es aber auch Grenzen, denn nicht jedes Ausrüstungs- oder Bekleidungsstück ist für jede Sportart oder Tour geeignet. Der Dachstein Super Ferrata MC GTX Leichtwanderstiefel empfiehlt sich als leichter Allrounder für Bergsportler die gerne auf ihren Touren sowohl wandern als auch klettert.

Schon auf den ersten Griff wirkt der Dachstein Leichtwanderstiefel robust und kompakt bei gleichzeitig leichtem Gewicht. Schlüpft man in ihn hinein, so ist man als Erstes mit (Auf-)Schnüren beschäftigt, denn der Bergstiefel ist eher schmal geschnitten und die Schnürung reicht vom oberen Schaftende bis fast nach unten zu den Zehen. Also erstmal aufschnüren, hineinschlüpfen und zuschnüren.

Schon auf den ersten Metern bestätigt sich der Dachstein Stiefel mit einem festen Sitz, einem guten Gripp und einem angenehmen Tragekomfort. Aufgepasst, wer einen weichen „latsch-latsch“ Allrounder erwartet, der wird enttäuscht sein, hier sitzt der Fuß von den Zehen bis zum Knöchel fest im Schuh, was aber für anspruchsvolle oder längere Bergtouren durchaus sinnvoll ist.

(c)Dachstein Super Ferrata MC GTX Women

Dachstein Super Ferrata Leggera Flow – Technische Details

Ein paar technische Details:

  • Perwanger® Velourleder und Cordura® Mesh Obermaterial
  • Leichte PU-Zwischensohle für exzellente Stoßdämpfung
  • Optimale Brandsohlen Stabilität
  • Leichter TPU-Zehenschutz durch Liba®smart
  • Wasserdichte und atmungsaktive GORE-TEX Membran
  • Exklusiv mit Vibram® designte, speedhikinginspirierte Sohle für perfekten Halt
  • In Europa gefertigt
  • Funktionsmaterial: Perwanger® Velourleder
  • Sohle: Vibram® Pinter
  • Gewicht: 1060g @ Size 42.5

Dachstein Super Ferrata MC GTX – Erste Praxiserfahrungen

Egal ob nasser Asphalt, unebener Kies oder weiches Sand-Kies-Gemisch – der Dachstein Super Ferrata MC GTX erweist sich bisher als zuverlässiger Wanderstiefel. Selbst ersten Felskontakt hat er bisher mühelos überstanden.

Weitere Infos über den Dachstein Ferrata Leggera Flow…

Den vollständigen Testbericht findet Ihr in wenigen Wochen hier…

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Dachstein. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close