Anzeige
24. Februar 2023 | Lesezeit ca. 3 Min.

Aktuell im Test: Der Soto WindMaster

Wir freuen uns sehr darüber, den Gasbrenner WindMaster von Soto auf unserer Langstreckenwanderung des Pacific Crest Trails – 4277km zu Fuß von Mexiko nach Kanada – testen zu dürfen. Ein vielfach ausgezeichneter, leistungsstarker, sparsamer und extrem windresistenter Outdoorkocher, was wollen wir mehr?!

Am Besten bewertete Kocher auf dem Pacific Crest Trail

Windmaster-von-Soto_Zusammengefalten
Windmaster-von-Soto_Zusammengefalten

Nicht nur die jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Gasbrennern des japanische Outdoorherstellers verspricht einen Kocher, der auch unter extremsten Bedingungen noch zuverlässig funktioniert. Sondern auch die Pacific Crest Community schätzt den minimalistischen und hochwertigen Gasbrenner von Soto. Der Pacific Crest Trail Gear Guide vom Jahr 2021 (basierend auf 846 ausgefüllten Umfrageformularen) bewertete den WindMaster nicht zum ersten Mal als Besten Kocher für den Pacific Crest Trail. Und diese Bewertung hat durchaus Gewicht, denn besteht man diesen Test, ist man für sehr viele andere Touren natürlich auch geeignet. An dieser Stelle sei betont, dass sich der Gasbrenner bereits auf vielen Expeditionen bewährt hat.

Das Produkt – Der Soto Windmaster

Mit nur 67g (exklusive Packsack (+9g)) ist der Soto Windmaster der leichteste Gaskocher des japanischen Herstellers und erfüllt dadurch eine der Grundvoraussetzungen für ultraleichte Ausrüstung. Weiterführend trotzt er, dank eines intelligenten Brennerkopf Designs auch windigen Bedingungen und gewährleistet so die heiß ersehnte Mahlzeit, (fast) egal unter welchen Wetterbedingungen. Denn der ultraleichte Brenner schafft es auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt noch seine vollen 3260 W an Leistung abzurufen. Dies liegt unter anderem an dem innovativen Micro Regulator System. Über den integrierten Piezozünder wird der Brenner zuverlässig auf Knopfdruck entflammt und die Intensität der Flamme ist über den Verstellgriff stufenlos regulierbar. Diese Eigenschaften erscheinen, insbesondere vor dem Hintergrund ein halbes Jahr unter den unterschiedlichsten Wetter- und Campingbedingungen zu Zelten, als sehr wertvoll. Denn wir sind eben nicht nur bei optimalen Wetterverhältnissen unterwegs.

Der Soto Windmaster wird mit einem 4-armigen 4Flex Topfständer geliefert und ist besonders gut für UL-Töpfe und Titan Tassen geeignet. Mit einem Auflagedurchmesser von 14 cm ist er auch für größere Töpfe groß genug. Aufgrund der für eine Langstreckenwanderung durchgehend bedachten Gewichtsoptimierung, haben wir uns entschieden, die optional zukaufbare dreiarmige TriFlex-Auflage anstatt der 4-Flex Auflage mitzunehmen und so 20 Gramm zu sparen.

Details

  • Hohe Leistung bis zum Schluß: Micro Regulator System sorgt für gleichbleibenden Druck
  • Leistung kann sehr genau dosiert werden
  • Brennt sehr leise
  • Hochgezogener Metallrand schützt den Brenner vor Seitenwind
  • Sparsamer Verbrauch: hohe Energieausbeute durch geringen Abstand zwischen Kochgeschirr und Brenner
  • Auch für größere Töpfe geeignet
  • Piezo-Zündung mit innen liegender Leitung für zuverlässigen Start per Knopfdruck
  • Sehr windresistent durch speziell designten Brennerkopf
  • Dank hochwertiger Materialien sehr robust
  • Extrem leicht
  • Sehr klein faltbar
  • Mehrfach ausgezeichnet

Weitere Packlisten Lesetipps für den Pacific Crest Trail:

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Soto. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


2277852

4 Kommentare "Aktuell im Test: Der Soto WindMaster"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.