Anzeige
3. Mai 2023 | Lesezeit ca. 5 Min.

Aktuell im Test – INOV 8 Roclite G345 GTX V2 Men´s

Leicht – Robust – Trittsicher

Früher durfte bei mir ein Wanderschuh nicht schwer und klobig genug sein. Viel hilft viel und gefühlt je schwerer er war, desto besser muss wohl auch der Halt sein. Diese Ansicht hat sich bei mir mit dem Alter etwas geändert.

Gewicht reduzieren wo auch immer es geht, dafür die Wanderungen lieber in der Strecke ausdehnen. Somit ist mir alles recht, bei dem ich Gewicht sparen kann. Nur das Weißbier auf der Hütte, darauf mag ich nicht verzichten. Also reduziere ich mein Gewicht lieber beim Equiptment als am Bauch 🙂

Daher habe ich mir mal die schier endlose Auswahl an Wanderschuhen angeschaut. Und habe ein Modell, von einer mir noch unbekannten Marke in die Finger bekommen. Den Roclite von INOV8. Er hat bei mir in Sachen Gewicht, Optik und Einsatzbereich schon auf der Website überzeugt.

Neben Ein- und Mehrtagestouren möchte ich einen Schuh ebenso für das TRX Training an der Isar und genauso auch Spaziergänge und Gassirunden haben. Und er darf, lässig zur Jeans, auch nach dem Spaziergang im Biergarten angelassen werden.

In der Theorie scheint dieser Schuh, laut Website, alle Kriterien zu erfüllen. Mal schauen was er in der Praxis so zeigen kann.

Die Firma Inov8

Das Unternehmen inov-8 wurde 2003 in Großbritannien gegründet und gehört heute zu den weltweit besten Anbietern von Schuhen für alle Terrains. Die ursprünglich für England entwickelten Lauf- und Trailrunning Schuhe auf matschigem Untergrund eroberten in kürzester Zeit unzählige Nationen und stehen heute für nahezu jeden Untergrund zur Verfügung.

Im November 2020 hat INOV8 diesen Ansatz auf die nächste Stufe gehoben und sich geschworen, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. In Zusammenarbeit mit Dr. Anne Prahl (einer Expertin an vorderster Front für nachhaltiges Arbeiten und Design) eine neue inov-8-Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die jeden Aspekt ihres Handelns leitet.

(c)be-outdoor.de - Micha - Inov8 Roclite G345 GTX V2 Men
(c)be-outdoor.de – Micha – Inov8 Roclite G345 GTX V2 Men

Material des Schuhs

„Unser beliebtester leichter Wanderschuh wurde verbessert, um mehr Komfort, eine bessere Passform, mehr Energierückgabe und längere Haltbarkeit zu bieten.“ Die aktualisierten Fersenverriegelungs- und Schnürsysteme sowie die extra gepolsterte Zunge und Knöchelmanschette sorgen für deutliche Verbesserungen des Gefühls und der Leistung dieses agilen Stiefels.

Ein Zwischensohlen-Upgrade auf den POWERFLOW MAX-Schaum sorgt für mehr Dämpfung, Energierückgabe und Haltbarkeit, während die Außensohle die superharten, 6 mm langen, mit Graphen verstärkten G-GRIP-Stollen beibehält, die sich in den Boden beißen und eine strapazierfähige Traktion in jedem Gelände gewährleisten. Eine flexible Felsplatte unter den Füßen schützt vor scharfen Trümmern.

Das neue, dichter gewebte Obermaterial des V2 ist 40 % stärker als das des V1 und da es mehr Schmutz abweist, schützt es auch die darunter liegende wasserdichte GORE-TEX-Membran besser. Mit einem Gewicht von nur 345 g (Durchschnitt über die Größenkurve) ist dieser flexible Stiefel perfekt, wenn Sie gerne leicht und agil an den Füßen sind, aber mit dem Komfort und Schutz, den Sie für schnelle Tageswanderungen und Abenteuer benötigen.

Fazit

Ok, es wird nicht an Features und Versprechen gespart. Die Bilder auf der Website untermalen noch die Funktionalität und den Einsatzbereiches des Schuhs. Und ganz ehrlich, wenn all das zutreffen sollte, dann haben sie mich. Als neuen Fan und Kunden. Ich bin also auf den Praxis Test gespannt. Bevor ich hierzu etwas schreiben, noch kurz zu meinen Füßen.

Ich habe Schuhgröße 44 und einen eher breiten Fuß. Rechts einen leicht ausgeprägten hallux valgus. Was einen Schuhkauf immer zu einer leichten Herausforderung macht. Ich habe schon diverse Modelle anderer Marken probiert, leider waren sie oft zu schmal geschnitten, haben nicht nachgegeben oder die Fußsohle hat schnell zu brennen angefangen.

Jetzt halte ich den Roclite in den Händen. Ok, Gewicht ist schon mal super. Die Optik spricht mich an, da er schlicht und stylisch ist. Die Sohle verspricht auf den ersten Blick Halt.

(c)be-outdoor.de - Micha - Inov8 Roclite G345 GTX V2 Men
(c)be-outdoor.de – Micha – Inov8 Roclite G345 GTX V2 Men

Und dann hat das Logo diese „Barfuß“ 8 auf dem Schuh…also wollen die mir wirklich sagen, dass er wie Barfuß gehen ist? Erster Eindruck beim reinschlupfen, sehr gemütlich und gibt schon einen ersten Halt ohne ihn zu binden. Als ich ihn gebunden hatte, verteilt sich der Druck angenehm über den ganzen Füß. Beim zweiten Fuß ebenso.

Wetterbedingt war leider keine Wanderung möglich, da immer noch zu viel Schnee liegt. Und im Flachland nun seit Tagen Regen das vorherrschende Wetter ist. Dann wird es eben eine TRX Runde mit einer ausgiebigen Runde durch den Westpark in München. Dafür aber über Stock und Stein.

Ich habe den Schuh 2 Stunden am Stück getragen und er hat mich nicht enttäuscht. Er sitzt bequem mit einem guten Fußgefühl. Mein Fuß hat genug Platz im Schuh und trotzdem festen Halt. Er hat mir guten Grip auf allen Untergründen gegeben. Meine Füße wurden in den feuchten Wiesen nicht nass und er hat mir trotzdem eine gute Durchlüftung geboten.

Somit bin ich bei meiner ersten Runde mit dem ROCLITE sehr begeistert und freue mich auf den Langzeittest in den Bergen und im Alltag. Vor allem ob das Profil der Sohle mit Langlebigkeit dienen kann. Er hat auf jeden Fall Potenzial einer meiner Lieblingsschuhe zu werden.

Werbehinweis

Dieser Arti Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit INOV-8 und VitaminaC. Das Produkt wurde mir für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.