Anzeige
21. Mai 2023 | Lesezeit ca. 4 Min.

Update: Aktuell im Test – Schöffel Thermojacke Tofane L

Federleicht und hoch funktionell

Petrus macht es uns in diesem Jahr nicht einfach mit unseren Sommertests. Darum gibt es jetzt zumindest mal ein kleines Update. Zusammen mit der Schöffel Pants Carabay darf sich unsere Schöffel Jacke Tofane L nun immer öfter auf Tour begeben.

Update – Die ersten wärmeren Tage im Mai

Inzwischen ist es wärmer, und ich war auch schon mal in den Bergen. Dabei hat die Thermojacke Tofane L zeigen können, wofür sie glaube ich ideal ist: Auf einer Bergtour völlig unbemerkt (also federleicht und winzig) im Rucksack zu verschwinden und dann oben auf dem Gipfel, wo man verschwitzt ankommt und es zugig ist, herausgezaubert zu werden und den Wind abzuhalten. Das war top!

Im Flachland habe ich sie ein weiteres Mal zum Walken angezogen, an einem Tag mit Sonne (ca. 20 Grad) aber doch kaltem Wind. Da hat sie mich zwar vor dem Wind geschützt, aber ich habe drunter einfach geschwitzt. Ich bin mir also immer noch nicht sicher, bei welchen Bedingungen diese Jacke für Bewegung/Sport optimal geeignet ist.

(c)be-outdoor.de - Vivienne / Produkttest Schöffel Tofane L
(c)be-outdoor.de – Vivienne / Produkttest Schöffel Tofane L

Aktuell im Test – Sommerjacke im Winter

Die Schöffel Thermojacke Tofane L ist eine leichte Wärmejacke für die Saisonsommer, die mit PrimaLoft Black Insulation ausgestattet ist. Ich, Vivienne, teste derzeit die Thermojacke Tofane L – oder besser gesagt, ich möchte sie gerne testen, aber sie ist nun mal für so etwas wie Sommer bestimmt und nicht für einen kalten, regnerischen und oft windigen April wie diesen.

Dem, soviel kann gesagt werden, hält sie nicht alleine stand, eignet sich aber wegen ihrer Weichheit und Flexibilität wunderbar zum Drunterziehen. Deshalb gebe ich hier nur eine Art Vorschau: Die Jacke ist federleicht (laut Hersteller 248 g) und wird auch mit „Pack-Away“ beworben. Die laut Beschreibung dafür vorgesehene Tasche ist allerdings die normale Außentasche, denn nur da passt die Jacke (gerade so) rein. Es gibt keinen separaten Beutel!

Leider ist sie, wenn man sie dann wieder raus zieht, recht zerknittert und wird ihrer strahlenden Optik in einem schimmernden Hellgrün nicht gerecht. Aber, im zusammengepackten Zustand ist das Paket handlich (ca. 25x13cm groß) und kann an einer integrierten Schlaufe zum Beispiel am Rucksack befestigt werden.

Ordnung muss sein – oder wer suchet – der findet

Kleiner aber wichtiger Tipp: Die rechte Außentasche ist die Packtasche! Hier findet sich nicht nur die Schlaufe, sondern auch ein beidseitig bedienbarer Reißverschluß, um das „Pack-Away“-Paket ordentlich zu verschließen. Wir haben natürlich – zunächst mit den Innentaschen und der linken Außentasche begonnen…

Vom Schnitt her ist die Schöffeljacke bequem und attraktiv. Ich freue mich drauf, damit loszuziehen, wenn das Wetter ein wenig besser und der Himmel vielleicht mal wieder blau wird. Für die ersten Fotos habe ich mir extra eine billige, aber bunt verspiegelte Brille als Stimmungsaufheller gekauft.

Thermo Jkt Tofane L

So leicht, dass man sie kaum spürt – das ist die Thermo Jacke von Schöffel. Sie ist perfekt zum Bergsteigen geeignet und bietet eine Reihe an durchdachten Features.

  • Extrem leicht dank Pertex Quantum®
  • Strapazierfähig
  • Komprimierbar, atmungsaktiv und wärmend dank PrimaLoft® Black Insulation 100% Eco
  • Kapuze verstellbar
  • Integrierte Pack-Away Tasche
  • Zwei Außentaschen mit Reißverschluss
  • Rückenlänge Basisgröße: 68 cm
  • Gewicht Basisgröße: 0.248 kg

Desweiteren dient ein Windlatz hinter dem Reißverschluss als Kälteschutz und im Saum befindet sich ein verstellbarer Gummizug, um die Jacke am Jackenabschluss in ihrer Weite zu verstellen.

Schöffel Tofane L – Mein erstes Fazit

Des Materialmix der Schöffel Tofane L sorgt nicht nur für optimale Leichtigkeit, sondern ist dank Pertex® Quantum multifunktional, winddicht, wasserabweisend sowie atmungsaktiv. Für die optimale Wärme sorgt dann die recycelte Wattierung PrimaLoft® Black Insulation 100% Eco und der 4-Wege-Stretch ermöglicht völlige Bewegungsfreiheit am Berg.

(c)be-outdoor.de – Vivienne / Produkttest Schöffel Tofane L

Zudem kann die Thermo Jacke von Schöffel klein verpackt werden in der integrierten Pack-Away-Tasche und nimmt so kaum Platz im Rucksack weg.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Schöffel. Die vorgestellten Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Den vollständigen Beitrag findet Ihr in wenigen Wochen in unserem Testcenter auf unserer Webseite.

Weitere Schöffel Lesetipps aus unserer Redaktion


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

7 Kommentare "Update: Aktuell im Test – Schöffel Thermojacke Tofane L"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.