Recycelt, Reecycelbar, biologisch abbaubar
Ternua, das Outdoor-Label aus dem Baskenland, zu deren DNA seit der Gründung 1994 eine umweltfreundliche Produktion gehört, präsentiert seine Kollektion für H/W 2025/26 mit klarem Fokus auf die Umsetzung des Ziels, die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, um die Erzeugung textiler Müllberge nachhaltig zu reduzieren. Insofern ist man stolz darauf, dass die Hälfte der Kollektion, die im kommenden September in den Geschäften zu finden sein wird, bereits aus Mono-Materialien bestehen und zirkulär sein wird. Die Kleidungsstücke bestehen aus recycelten, recycelbaren oder biologisch abbaubaren Stoffen und Ausrüstungen, sind PFC-frei und verfügen über eine Bluesign- oder Öko-Tex-Zertifizierung.



Umfassende Kollektion für verschiedene Zielgruppen
Ternua offeriert dem Sport- und Outdoor-Fachhandel eine sehr umfassende und Outdoor-Bekleidungskollektion. Damit gelingt es, unterschiedliche Zielgruppen in der sehr vielseitigen Outdoor-Welt anzusprechen. Das Spektrum reicht von den hochtechnischen Produkten der Protech Series, die in Zusammenarbeit mit Weltklasseathleten für höchste Ansprüche in der Welt des Alpinismus und für die Kletterszene entwickelt werden, um härtesten Anforderungen gerecht zu werden.



Neben dieser sehr spitzen Linie spielt die ebenfalls alpin orientierte Adrenalite Series eine wichtige Rolle. Leichtigkeit, kleines Packmaß und perfekter Wetterschutz geben bei diesen vielseitigen Styles den Ton an. An die Kletterfans wendet sich Climbvibe, eine Kollektion, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit Weltklasse-Athleten entstanden ist und neben technischen Details auch die Leidenschaft und den Lebensstil dieser Community aufgreift.


Lässige Outfits in spanischer Coolness
Sehr wichtig im Ternua Programm ist die Serie Trekking. Die Spanier umschreiben die Ausrichtung mit den Worten „Intensive Aktivitäten. Technische Präzision. Design“. Die Kollektion umfasst ein breites Angebot an unterschiedlichsten hochwertigen Jacken, Hosen und Midlayern für Einsätze in aller Welt. Die Serie Performance Baselayer rundet das vor allem technische Angebot ab. Mit New Earth Spirit schließlich zielt Ternua auf Menschen, die funktionelle Bekleidung für den täglichen Einsatz suchen, Wert auf Design und Komfort legen und dabei nicht auf Top-Qualität und Innovation verzichten wollen. Lässige Outfits, mit denen man im urbanen Outdoor-Leben bestens ausgestattet ist und dank der spanischen Coolness die Blicke auf sich zieht.


Alles begann mit dem Schutz der Wale
Name, Logo und Werte von Ternua sind von der Geschichte der baskischen Walfänger inspiriert, die im 16. Jahrhundert nach Neufundland (Ternua auf Baskisch) fuhren. Bereits 1994, in ihrem Gründungsjahr, übernahm sie über den WDC-Walschutzverband die Patenschaft für vier Wale mit Namen Bat, Half Moon, Navaho und Buckshot. Seit August 2024 hat Ternuna mit der strengen B-CORP-Zertifizierung die Bestätigung, dass man ein Unternehmen ist, das einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt hat und sich für das ökologische, soziale und wirtschaftliche Wohlergehen einsetzt.
Die Selbstverpflichtung, die Auswirkungen seiner Tätigkeit auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, hat Ternua dazu veranlasst, alle Kleidungsstücke mit Imprägnierungen auszurüsten, die frei von umweltschädlichen Stoffen sind. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, nur recycelte Daunen zu verwenden sowie ausschließlich recycelte oder aus verantwortungsvollen Quellen stammende Wolle zu verarbeiten. Die Baumwolle stammt aus biologischem Anbau, ist recycelt oder regenerativ, und 90 % des Polyesters und Polyamids basieren auf recycelten Rohstoffen. Gemäß dieser wohl überlegten Vorgaben präsentiert Ternua sehr interessante Neuheiten, ergänzt durch ausgewählte Durchläufer, die in den vergangenen Saisons sehr erfolgreich waren und die zeigen, dass überzeugende Technologie, anspruchsvoller Look und Stil sowie ein verantwortungsbewusstes Design nicht im Widerspruch zueinander stehen.
Über Ternua
Ternua ist die Marke, die Menschen mit Abenteuer-Seele und Outdoor-Geist einkleidet, die ihre Energie draußen wieder aufladen, mit leistungsstarker, technischer und vielseitiger Kleidung. Ternua hat sich der nachhaltigen Innovation verschrieben und ist immer auf der Suche nach Materialien und Ausrüstungen, die die Umwelt weniger belasten. Name, Logo und Werte sind von der Geschichte der baskischen Walfänger inspiriert, die im 16. Jahrhundert nach Neufundland (Ternua auf Baskisch) fuhren. Bereits 1994, im Jahr ihrer Gründung, übernahm sie über den WDC-Wahlschutzverband die Patenschaft für die vier Wale Bat, Half Moon, Navaho und Buckshot.
Im Einklang mit seiner Philosophie umfasste die erste Kollektion von Ternua im Jahr 1994 Vliese aus recycelten Plastikflaschen, zu einer Zeit, als sich die Textilindustrie noch nicht der negativen Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Umwelt bewusst war. Seitdem unternimmt Ternua Schritte in Richtung nachhaltiger Innovation und entwirft und produziert unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsparametern. Bereits 2006 begann die Marke mit der Umstellung von konventioneller reiner Baumwolle auf Bio-Baumwolle, ein Prozess, der 2008 seinen Höhepunkt erreichte. Im Jahr 2013 war sie ein weltweiter Pionier bei der Verwendung von recycelten Federn als Füllstoff in ihren Produkten und 2018 war sie die erste spanische Outdoor-Marke, die vollständig auf PFC (umweltschädliche Stoffe) in ihren wasserabweisenden Behandlungen verzichtete.
Derzeit tragen alle Produkte das Commitment-Label, das bescheinigt, dass jedes Kleidungsstück aus recycelten Materialien, natürlichen, biologisch abbaubaren Stoffen, Bio-Baumwolle oder Bluesign- oder Öko-Tex-zertifizierten Materialien hergestellt wurde. Zu den Materialien, die für die Herstellung der Kleidungsstücke recycelt werden, gehören: Teppiche, Fischernetze, Plastikflaschen, aus dem Meer gesammelter Kunststoff, Federn, Kaffeesatz, Wolle und Wolle von Latxa-Schafen, unbenutzte Kleidungsstücke oder Walnussschalen. Einige dieser Materialien waren die Protagonisten ihrer einzigartigen Projekte Redcycle, Nutcycle, Seacycle, Artileshell, Saretu oder Wearcycle, mit denen die Marke zeigen wollte, wie man ungenutzte Materialien umwandeln und ihnen ein neues Leben geben kann, indem man sie in hochwertige, gut designte Kleidungsstücke verwandelt. Außerdem werden biologisch abbaubare, antibakterielle Ausrüstungen verwendet.
Quelle: Ternua / Rainer Bommas PR