Anzeige
12. August 2022 | Lesezeit ca. 3 Min.

Breaking the Cycle – Dokumentarfilm über Anton Palzer

Vom Skibergsteiger zum Rennradprofi

Breaking the Cycle ist ein 45-minütiger Dokumentarfilm über Anton Palzers außergewöhnliche Entwicklung von einem der weltweit erfolgreichsten Skibergsteiger zu einem Rennradprofi im WorldTour Team BORA – hansgrohe. 

Als damals 28-Jähriger verlässt Toni seine Komfortzone, um sich als Radsport-Rookie im Peloton der WorldTour zu behaupten. Nach nur sechs Monaten im Sattel steht er bei der Vuelta a España, einer der drei Grand Tours, am Start. Es folgen die härtesten 21 Tage seines Lebens. 

(c)BORA – Hans Grohe / Sprintcycling

„Eine ganz besondere Entscheidung“

„Es ist für mich etwas ganz Besonderes, meinen Wechsel vom Skibergsteigen in den Radsport mit all seinen Emotionen in einem Film zu sehen. Klar wusste ich immer was passiert, ich war ja selbst dabei. Trotzdem bewegt es mich, auf meine Entscheidung und diese verrückte erste Saison im Radsport noch einmal zurückzublicken. Ich muss zugeben, gerade bei den Szenen von meinem letzten WM-Rennen als Skibergsteiger hatte ich ein paar Tränen in den Augen. Skibergsteigen war bis dorthin einfach mein Leben! Jetzt ist es vorbei und im Nachhinein sage ich, dass es die absolut richtige Entscheidung war, meine Komfortzone zu verlassen und noch einmal etwas Neues zu wagen. Vielleicht sogar die beste meines Lebens.“ 

Von der Kindheit in den Bergen bis in WorldTour Team

Der Film „Breaking the Cycle“ blickt zurück auf Anton Palzers Kindheit in den Berchtesgadener Bergen, zeigt den ersten Sieg in der Eliteklasse im Skibergsteigen mit nur 16 Jahren und begleitet seine Abschiedssaison mit dem Vizeweltmeistertitel in Andorra und dem Start der neuen Karriere als Radprofi für das WorldTour Team BORA – hansgrohe. 

Die Dokumentation lässt hinter die Kulissen blicken und fängt Tonis innere Gedanken ein, als er erklärt, warum er sich für einen Sportartenwechsel entschieden hat. Ungeschönt und voller Emotionen zeigt der Film Tonis Werdegang als Radprofi. Von der Nervosität vor der Rennpremiere bei der Tour of the Alps bis hin zur unglaublichen physischen und mentalen Leistung nach nur sechs Monaten im Radsport die Vuelta a España zu beenden.

(c)BORA Hans Grohe /veloimages

Für die Träume arbeiten

„Ich möchte meine Geschichte erzählen und den Menschen zeigen, dass wenn man mutig ist, wenn man fleissig ist und hart für seine Träume arbeitet, man viele Dinge im Leben erreichen kann. Ich habe meine Entscheidung, noch einmal neu zu starten, mit 28 Jahren getroffen –  ich würde sagen im Profisport ist das ein mutiger Schritt. Und ja, ich habe es geschafft. Jetzt würde ich sagen, das Projekt „Anton goes Pro Cycling“ ist ziemlich erfolgreich.“

TV Sendezeiten / Streaming „Breaking the Cycle“

Der Dokumentarfilm „Breaking the Cycle“ wird Montag, den 15. August, um 21:00 Uhr auf Discovery+, Eurosport und GCN+ verfügbar sowie auf Red Bull TV ab dem 22. August zu sehen sein.

Quelle: NineandOne


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.