Anzeige
10. April 2023 | Lesezeit ca. 2 Min.

Buchtipp: Arbeitsbuch Spürhund

Geruchsprägung in 15 Tagen

Dass Hunde sehr schnell lernen können, wenn man nach den gängigen Lernmethoden vorgeht und das ganze klar und systematisch aufbaut, ist bekannt. Zusammen mit meiner Deutsch Kurzhaar-Hündin habe ich in etwa zwei Monaten die Ausbildung zum Schwarzwildkadaversuchhunde-Team zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg durchlaufen. Von der Sichtung im Schwarzwildgatter über die Konditionierung auf den Zielgeruch und das Aufbauen der Anzeige bis hin zur Prüfung. Das war schon sehr zügig und setzte beinahe tägliches, kleinschrittiges Training voraus. Nun verspricht das neu im Kynos-Verlag erschienene „Arbeitsbuch Spürhunde“ ein Programm zur Geruchsprägung in 15 Tagen – quasi die Basis für die Arbeit als Spürhund.

Autor Ausbilder von Minensuchhunden für US-Militär

Der Autor weiß, was er da verspricht – Paul Bunker trainiert seit mehr als 35 Jahren Hunde und gründete das Unternehmen Chiron K9, das sich auf Spürhundeausbildung spezialisiert hat. Er ist weltweit als Ausbilder, Coach und Berater für Forschung und Militär tätig. Die nach seinem Konzept trainierten Hunde suchen Minen, Sprengstoff oder Drogen, aber auch nach seltenen Tierarten oder Krankheitserregern.

Aufbau des Buches

Das Buch gibt in kurzen Kapiteln strukturiert eine Übersicht über die Basics von der Besorgung und Aufbewahrung des Zielgeruchs über die Auswahl der Belohnungen und das Training eines Anzeigeverhaltens bis schließlich zur Prägung auf den Zielgeruch, um dann – wie der Titel Arbeitsbuch nahe legt – den Aufbau der Geruchsprägung praxisnah und verständlich in Trainingsplänen darzustellen. Übersichtliche Checklisten zur Fortschrittskontrolle helfen zu entscheiden, wann man zum nächsten Schritt weitergehen kann. Das Training beruht dabei ausschließlich auf positiver Verstärkung. Aufgrund unserer Vorerfahrung kann ich nicht ganz überprüfen, ob das ganze wirklich in nur 15 Tagen funktioniert – aber es klingt zumindest durchaus möglich.

Fazit

Egal, ob man professionell im Einsatz mit einem Drogen- oder Sprengstoffspürhund arbeitet, ob man im Rettungshundewesen oder im Artenschutz aktiv ist oder einfach nur den Hund sinnvoll nasenmäßig beschäftigen und sehen möchten, zu was er alles fähig ist: Mit diesem Buch kann man sofort loslegen!

Info

  • Kynos-Verlag 2023
  • Kunststoff-Einband, 160 Seiten
  • ISBN 978-3-95464-297-7
  • € 22,00

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Kynos-Verlag. Das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.