Anzeige
30. Dezember 2023 | Lesezeit ca. 4 Min.

Entspannt ins Neue Jahr

Mit Psychologin & WellBeing-Expertin Susanna Mittermaier

„Im Neuen Jahr wird alles anders. Dann werde ich gesünder leben, meine Beziehung zu meinem Partner, Familie, Freunden besser pflegen, und endlich, endlich, endlich die Bergtour machen, die ich schon immer machen wollte, oder den Triathlon angehen, von dem mich mein Schweinehund bislang abgehalten hat, und und und…“ Neujahrsvorsätze über Neujahrsvorsätze, Leistungsdruck im Sport, die oft schon mit 0:00 Uhr am 1. Januar (oder bereits zuvor) eine gewisse Menge Stress bereiten, möglicherweise auch die Angst, es nicht zu schaffen, was auch immer der gute Vorsatz ist.

Wie also könnte man das Neue Jahr mit mehr Entspannung beginnen? Hierzu gibt Psychologin Susanna Mittermaier und Gründerin der Pragmatischen Psychologie einfach anzuwendende Tipps für das tägliche Leben. Laut Mittermaier könnte man schon alleine dadurch mehr Leichtigkeit erhalten, indem man sich von vorneherein nicht in einem „Vorsatz“ festbeißt.

Wieviel Druck würde man aus diesem Wort und vor allem vom 1. Januar nehmen, der ja nichts dafür kann, dass er den Titel „Tag der guten Vorsätze“ trägt? Und wie wäre es, mit den Veränderungen einfach mal mitten im Jahr anzufangen?

Mit diesen fünf Tipps von Susanna Mittermaier lässt sich das Neue Jahr mit weit mehr Entspannung beginnen:

Deine Ansicht kreiert deine Realität

Wenn Du entscheidest, dass Du gestresst bist, dann wird das schon alleine durch Deine Gedanken bestätigt. Um dem entgegen zu wirken, eignet sich diese Übung: jedes Mal, wenn Stress aufkommt, dann sag entweder laut vor Dir her oder leise im Kopf „Interessante Ansicht, dass ich diese Ansicht habe.“

Wiederhole diesen Satz bist Du spürst, dass die emotionale Ladung der Situation beginnt sich aufzulösen. So kannst Du die Situation von einer anderen Seite aus betrachten und neue Wege finden, wie Du damit umgehst, oder auch etwas anderes wählen.

„Wem gehört’s?“

Wie oft fahren wir Gedankenkarussell? Dabei sind 99,9% unserer Gedanken ohnehin nicht die unseren. Frag bei jedem Gedanken: „Wem gehört’s?“ und schick ihn zurück zum Absender. Das Gleiche kannst Du auch mit Stress tun: wem gehört der wirklich? Ist es Dein eigener Stress, oder nimmst Du den Stress von allen anderen um Dich herum wahr (die möglicherweise ebenfalls eine ganze Liste an guten Neujahrsvorsätzen haben)?

Die Routine durchbrechen

Albert Einstein sagte: „Kompletter Irrsinn ist, ständig dasselbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten.“ Was könntest Du im täglichen Leben verändern – was hinzufügen – das mehr Freude in Dein Leben bringen würde? Such nicht nach einer Antwort, sondern vertrau Deiner Intuition.

Höre auf Deinen Körper

Wann hast Du das letzte Mal tief hineingespürt, was Dir dein Körper sagt? Dafür hilft das 3-Punkte-System (drei Punkte an Deinem Körper fühlen, z.B. die Füße auf dem Boden, den Rücken, die Hände auf dem Oberschenkel). Dann frag: was braucht Dein Körper wirklich? Möchte er sich bewegen, entspannen, etwas essen?

Verbringe täglich Zeit in der Natur

Hast Du schon mal einen großen alten Baum umarmt? Stell Dir vor, Du bist wie dieser Baum. Lass Deine Wurzeln tief in die Erde wachsen und zieh aus der Erde alles in Dich hinein, das nährend und entspannend fürDich und Deinen Körper ist. Verbinde Dich innerlich mit dem Baum jedes Mal, wenn Stress hochkommt, und visualisiere den Raum des Baumes. Hat ein Baum jemals eine Ansicht über Stress?

„Es handelt sich hier um effektive Erste Hilfe-Tools, um den aufkommenden Stress gleich im Ansatz zu minimieren“, sagt Susanna Mittermaier. „Diese Werkzeuge sind keinesfalls ein Ersatz für gut durchdachte und kontinuerlich durchgeführte WellBeing- oder Therapie-Programme, dennoch ermöglichen sie es jedem, ins tägliche Leben ein bisschen – oder sehr viel mehr – Leichtigkeit zu bringen.“

Über Susanna Mittermaier

Susanna Mittermaier ist Psychologin und Gründerin einer revolutionären Herangehensweise, der so genannten Pragmatischen Psychologie. Ihr erstes Buch wurde schon ein internationaler Bestseller, „Pragmatische Psychologie: Dein Anderssein. Deine Verrücktheit. Dein Glück.“ und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Susanna Mittermaier hält Kurse und Keynotespeaches weltweit.

Weitere Infos unter: www.susannamittermaier.com, www.pragmatischepsychologie.com.


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.