Anzeige
17. August 2018 | Lesezeit ca. 2 Min.

Funtensee-Wanderung

Sommer, Sonne, Höhenluft! Jedes Jahr organisiert der Nationalpark Berchtesgaden in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familien des Landratsamtes Berchtesgadener Land eine Wanderung für Jugendliche. Dies bietet eine tolle Möglichkeit, mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten die traumhafte Bergwelt zu erkunden. Nationalpark-Ranger Sepp Egger, Katrin Fritzenwenger vom Amt für Kinder, Jugend und Familien des Landratsamtes Berchtesgadener Land und ihr Betreuerteam starteten kürzlich mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die traditionelle „Funtensee-Wanderung“.

Funtensee-Wanderung: ein Erlebnis für Groß und Klein

Die diesjährige Tour führte die Gruppe über die Kallbrunnalmen vorbei am Dießbach-Stausee hinauf zum Ingolstädter Haus. Bei der Hütte angekommen, nutzte die Gruppe die Zeit für interaktive Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen. Am zweiten Tag ging es nach einem Gipfelerlebnis am Kleinen Hundstod durchs Steinerne Meer weiter zum Kärlingerhaus am Funtensee. Neben Geologie zum Anfassen, Wildtierbeobachtungen und zahlreichen Spielen endete der Tag mit einem lustigen Hüttenabend. Am folgenden Morgen ging es für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen elf und 16 Jahren durch die Saugasse wieder hinunter ins Tal. Dort angekommen, endete die diesjährige Wanderung mit einem Sprung in den erfrischend kühlen Königssee. Mit dem Schiff ging es anschließend zurück zur Seelände, wo die Teilnehmer von ihren Eltern erwartet wurden.

Lust auf mehr?

Der Nationalpark Berchtesgaden hält jede Menge toller Veranstaltungen im Veranstaltungskalender bereit.

Wer das steinerne Meer erkunden möchte, kann auch einfach mal hier vorbeischauen und wer Lust auf Action hat, sollte hier fündig werden!

Quelle: Nationalpark Berchtesgaden


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.