Anzeige
17. August 2015 | Lesezeit ca. 8 Min.

Kroatien: Von Dubrovnik nach Lokrum

0,8qkm groß, 4,8km Küstenlänge und ein Gipfel mit ganzen 91 Höhenmetern. Ein Inselparadies für die Schönen und Reichen der Vergangenheit, voller subtropischer Vegetation, jeder Menge Ruinen für Historiker, einem Salzsee für die Gesundheitsbewußten und voller Legenden über die wahnsinnige Charlotte und die verbannten Benediktinermönche, die Lokrum und alle zukünftigen Eigentümer mit einem seltsamen Bann belegt haben …

Lokrum – 700m südöstlich von Dubrovnik

Heute Heimat des Biologischen Instituts der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste (HAZU), eines Naturkundemuseums und dem ein Ruder-Boskovic-Gedenkmuseum wollten wir der Insel Lokrum eigentlich nur eine kurze Kajaktour abstatten, die mit reichlich Wellengang gesegnet war und einem unerschöpflichen Fundus an geschichtsträchtigen Bauten um die herum sich die zahlreichen Sagen drehen.

Kroatien – Mit dem Kayak von Dubrovnik nach Lokrum

Alles begann – in einer kleinen Bucht hinter der westlichen Stadtmauer von Dubrovnik

Man muss schon genau schauen, um den Weg zum Anlegeplatz von Adventure Dubrovnik zu finden. Ein kleiner Fußweg entlang der Stadtmauer führt uns zu einem kleinen Sandstrand, wo uns das Team des sympathischen Touranbieters mit einer kurzen Einführung in die Grundlagen von Paddeln, Kajak-Nutzung, Sicherheitsregeln & Co. empfängt. Am Kiesstrand liegen unsere Boote, die wir jeweils zu Zweit entern und mit denen wir uns inklusive unserem Guide Denis in Richtung des offenen Meeres aufmachen. Unsere Paddel durchpflügen die sanften Wellen und kaum jemand von uns rechnet mit dem Wellengang, der uns am Ende der Bucht erwartet.

Das Ende der Bucht erreicht

Raus sind wir – aus der schützenden Bucht. So wie sich uns zur Linken majestätisch die Stadtmauern von Dubrovnik erheben, türmen sich auch die Wellen der Adria vor uns. Wohlbemerkt die Wellen und nicht die kleine Plätscherei, die wir in unserer Bucht noch ein wenig belächelt haben. Es heißt, wenn sich der Wind auf Süd-Süd-Ost erreicht, erwartet uns Meeresgott Neptun mit einigen Metern hohen Wellen. Gottseidank ist Neptun uns heute ein wenig gesonnener, aber immerhin erreichen die Wellen heute trotzdem einen guten Meter Höhe. Also immer schön mutig rein in die Wellen, denn seitlich wollen wir sie nicht gegen unsere Bordwand schlagen haben.

Wobei – mit dem richtigen zweiten Schlagmann an Bord, Andreas Burkert, dem Chefredakteur der Active Woman Drive & Style persönlich und ehemaliger Leistungssportler scheint unser Boot als das Schlagkräftigste unserer Flotte. Oder entwickeln wir einfach nur den größeren Ehrgeiz unserer drei Boote unseren Guide Denis zu schlagen? Wie auch immer – wir lassen die Bucht immer weiter hinter uns, zur Linken begleitet uns die mächtige Stadtmauer von Dubrovnik, zur Rechten begrüßen immer mehr Wellen des offenen Meeres und vor uns – dort liegt sie und nähert sich uns Paddelschlag für Paddelschlag. Die legendenumwobene Insel Lokrum!

Die Festung auf Lokrum

Eine knappe Seemeile, genauer circa 700 Meter, ist die Insel vom Festland entfernt. Felsige Strände und unzählige kleine Höhlen lassen sich vom Wasser aus erkennen. Auf dem Hinweg paddel wir links um die Insel herum, da der Wellengang Richtung Meer einfach zu stark ist. Also zwischen dem Festland und der Insel. Ob Neptun uns hold ist, dass wir auf dem Rückweg außen herum und durch das offene Meer paddeln können?

Kroatien – Mit dem Kayak von Dubrovnik nach Lokrum

Eine gute Stunde benötigen wir bis Portoc, einem kleinen Hafen an der Ostküste der Insel. Ein weiterer Hafen befindet sich an der Nordseite der Insel. Wir ziehen die Boote auf den kleinen Strand und machen uns auf den Weg die sagenumwobene Insel zu erkunden. Zahlreiche Ruinen weisen uns den Weg, bis wir den Standort der einstigen Festung Fort Royal. Die Franzosen erbauten das sternförmige Fort Anfang des 19. Jahrhunderts, von dem aus man einen traumhaften Blick auf das Festland hat.

Lokrum – das grüne Paradies voller Sagen und Legenden

Die verschlungenen Wege und Pfade von Lokrum führen uns mitten durch den Botanischen Garten bis zu den Überresten einer Basilika aus dem 12./13. Jahrhundert, dem ehemaligen Benediktinerkloster mit Klostergarten aus dem 15./16. Jahrhundert sowie dem ehemaligen Sommerhaus von Maximilian von Habsburg aus dem 19. Jahrhundert. Die Insel Lokrum präsentiert sich dem geneigten Besucher mit wunderschön angelegten und mittlerweile leicht verwilderten Gärten und Parkanlagen.

Kroatien – Mit dem Kayak von Dubrovnik nach Lokrum

Um die 500 Pflanzenarten so schätzen Experten, finden sich auf der grünen Insel Lokrum, so freuen sich die Botaniker zum Beispiel über eine vielfältige und dementsprechend interessante Sammlung an Eukalyptus, Kakteen und Sukkulenten, einem Stechpalmen- und Schwarzeschenwald, der Aleppo-Kiefernwald und dem traumhaften Olivengarten, der bereits aus der Zeit der benediktinischen Inselleitung stammt.  Aber nicht nur Pflanzen finden sich im Überfluß auf der Insel. Auch zahlreiche Sagen und Legenden ranken sich um das grüne Paradies.

Von Liebeslust, Romanzen und Tragödien

Zahlreiche Sagen widmen sich der grünen Insel Lokrum, denn Erzählungen zufolge wurde die Insel von den Benediktinern, den ersten Eigentümern der Insel verflucht, weil sie selber von der Regierung Dubrovniks nach Lokrum verbannt worden seien. Der Legende nach haben sie in der Nacht vor ihrem Aufbruch von der Insel das Eiland mit verkehrt gewendeten Kerzen umkreist und alle zukünftigen Eigentümer verflucht. Glaubt man der Legende, kann dieser Fluch nur aufgehoben werden, wenn aller Wachs aufgesammelt worden ist, der in dieser Nacht geflossen ist.

König Ludwig II

Eine der Sagen rankt sich zum Beispiel um Ludwig II, der eigentlich der Liebhaber von Elisabeth von Bayern war, sich auf Lokrum aber als Verlobter von Elisabeths Schwester ausgab. Nach seiner Rückkehr fand er heraus, dass er vom Bayerischen Ministerrat für verrückt erklärt worden und vom Thron gestürzt wurde. Das Ende kennen wir alle, ein paar Tage später fand man ihm tot im See. Und natürlich die Geschichte von der wahnsinnigen Charlotte: Erzherzog Maximilian besuchte ebenfalls Lokrum und zwar in Begleitung seiner hübschen Frau Charlotte.

Im Anschluß begab er sich nach Mexiko, wo er, nachdem er sich dort als Kaiser von Mexiko ausgerufen hatte, verhaftet, misshandelt, zu Tode verurteilt und erschossen wurde. Charlotte kehrte noch einmal nach Lokrum zurück, erlitt dort aber Schiffbruch und ist kaum mit dem Leben davongekommen. Ihr eigenes Lebensende ist jedoch weit tragischer: Charlotte wird wahnsinnig im berühmten Schloss Maximilians, Miramare, unweit von Triest sterben.

Wenn das Meer bebt

Nicht weniger tragisch klingt auch die Geschichte rund um den neuen Eigentümer der Insel: Thronfolger Rudolf, mit vollem Namen Franz Karl Joseph und einziger Sohn von Franz Joseph I und Elisabeth von Bayern, verbringt zunächst seine Hochzeitsreise mit seiner Stephanie auf der Insel. Die alten Chroniken von Dubrovnik schreiben, dass „die Erde bebte und das Meer unruhig wurde“ als die Zwei das erste Mal am Sandstrand von Dubrovnik aussteigen. Laut den Bewohnern Dubrovnik, die Vorboten einer baldigen Tragödie Rudolfs.

Und wirklich, die Tragödie, die sich bald darauf, genauer gesagt am 29. Januar 1889 im Schloss Mayerling abspielte, bot sogar letztendlich unendlich viel Stoff für zahlreiche Romane, Dokumentarfilme und Fernsehserien. Im Alter von gerade einmal 31 Jahren, wird der österreichische Thronfolger auf einem mit duftenden Rosen bedeckten Bett zunächst seine Liebhaberin, die 17-jährige Baronesse Maria von Vetsera (Tochter des ungarischen Adeligen Albin von Vetsera) erschießen und danach mit einem Schuß in die Schläfe Selbstmord begehen.

Und noch ein zukünftiges Königspaar wird mit Lokrum in Verbindung gebracht. Franz Ferdinand, seines Zeichens Thronfolger von Österreich und seine Frau Sophie von Hohenberg wurden bekanntermaßen in Sarajevo in einem Attentat ermordet, was letztlich den ersten Weltkrieg einleitete und den Fall der drei Kaiserreiche Österreich-Ungarn, Türkei und Russland zur Folge hatte. Den Legenden zufolge wollte das Paar den Sommer auf Lokrum verbracht haben, was durch das Attentat aber nicht mehr möglich war.

Durch die Wellen wieder heimwärts

Genug der historischen Geschichten, eine gute Stunde später machen wir uns wieder auf den Heimweg. Leider hat der Wellengang nicht nachgelassen, sodass wir uns auf dem gleichen Weg wieder auf den Heimweg machen. Gut so, denn die Wellen haben nicht nur nicht nachgelassen sondern sogar noch zugelegt, sodass aus der veranschlagten Stunde knappe zwei werden. Endlich erreichen alle Boote die ruhige Bucht und die Guides begrüßen uns mit einem dubrovnischen Begrüßungsschluck.

Unser Fazit?

Definitiv nicht die letzte Tour mit Adventure Dubrovnik und auch nicht der letzte Besuch auf Lokrum. Beim nächsten Mal geht es in die Höhle Bezdan, an den Strand zum Baden und natürlich in den kleinen Salzsee, dessen Salzgehalt dem des Toten Meeres entspricht und das bezeichnenderweise Mrtvo More (Totes Meer) genannt wird.

Weitere Informationen über Adventure Dubrovnik

Adventure Dubrovnik
Ul. Svetog Križa 3
Dubrovnik 20000
Kroatien
www.adventuredubrovnik.com

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand ind Zusammenarbeit mit Adventure Dubrovnik. Der Aufenthalt wurde uns zu einem Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Noch mehr Lust auf spannende Outdoorabenteuer in Kroatien?

Kroatien – Kultur – Kulinarik
#VonBerchtesgadennachRijeka – Aktiver Urlaubsspaß auf zwei Rädern
Krk – Biketour über den Mondweg

Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Ein Kommentar "Kroatien: Von Dubrovnik nach Lokrum"