Anzeige
7. August 2023 | Lesezeit ca. 4 Min.

Produkttest – Bär BERGKOMFORT Wanderstiefel 2.0

In der Lieblingsfarbe Rot auf Tour

Ich durfte für ein paar Monate die Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0, die den ISPO Award 23 gewonnen haben, testen. Die Schuhe gefielen mir auf Anhieb, da sie in meiner Lieblingsfarbe rot einfach toll aussehen. Aber bekanntlich zählt ja nicht nur die Verpackung, sondern auch der Inhalt. Das habe ich auf Bergtouren, Spaziergängen, im Urlaub am Deich und im Alltag getestet.

(c)be-outdoor.de Moni Produkttest Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0
(c)be-outdoor.de Moni Produkttest Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0

Bequem – Funktionell – Stylish

Der erste Tritt in die Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 war beeindruckend. Ich hatte noch nie so leichte und bequeme Wanderschuhe gehabt. Die Memory Foam Polsterung ist einfach bequem. Ich habe die Schuhe gleich zum Einlaufen anbehalten und bin erstmal in der Wohnung damit herumgerannt. Meine Familie kam aus dem Schmunzeln nicht mehr hinaus. Ich hatte meinen Spaß und kochte das Mittagessen in meinen neuen Bergstiefeln.

Super Grip auch im Schnee

Bei einer unserer ersten Wanderungen mit dem Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 lag zum Teil noch etwas Schnee in den Bergen und an schattigeren Stellen auch noch Eis. Da war ich gespannt, wie trittsicher ich mit den Wanderstiefel 2.0 sein werde.

Ich war positiv überrascht. Die Kombination von PU-Dämpfung inklusive Gelenkstütze sowie der BÄR FIRMOFLEX®-Technologie, die den Vorfussbereich unterstützt und vor allem die Vibram® HikeTec-Sohle haben volle Leistung gezeigt. Ich bin nicht einmal irgendwo weggerutscht während der Testphase. Die Trittsicherheit mit den Schuhen ist hervorragend.

Aber auch das gute Gehgefühl kommt bei Bär nicht zu kurz. Die Zehenfreiheit ist einfach einzigartig. Auch nach mehreren Stunden fühlt man sich in den Schuhen nicht beengt. Das Comfort Fußbett aus Viscolatex mit Textilbezug trägt zusätzlich zum wohligen Gehgefühl bei. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den Fersen, die mir sehr hart vorkamen beim bergauf gehen. Durch eine festere Schnürung vorn war es aber bald nur noch selten ein Thema. Zum Einen gewöhnt man sich dran und zum Anderen habe ich die Schnürung etwas geändert und so saß mein Fuß fest genug, um nicht mehr soweit hinter zu rutschen.

Der Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 sorgt aber auch für ein „wenig mehr an Sicherheit“ beim Wandern. So gibt es eine Schnürung mit Stoppfunktion, die die Stiefel zuverlässig geschnürt halten, wenn oben mal die Schnürung aufgehen sollte.

(c)be-outdoor.de Moni Produkttest Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0
(c)be-outdoor.de Moni Produkttest Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0

Der umlaufende Schmutzrand war sehr praktisch, da so der meiste Dreck gar nicht das tolle rote Leder erwischt hat und er auch noch den Schuh zusätzlich schützt. Einziger Wermutstropfen bei den Schuhen war nur der erste Gang im Regen. In meiner Begeisterung über die Stiefel aus terracare® Rindnubukleder hatte ich nicht bedacht, dass die Schuhe nur wasserabweisend sind.

(c)be-outdoor.de Moni Produkttest Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0
(c)be-outdoor.de Moni Produkttest Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0

Nach circa 5 Minuten durch nasses Gras laufen hatte ich nasse Socken, die zudem auch rote Abfärbungen hatten. Man muss die Schuhe auf jeden Fall einsprühen/einfetten, dann klappt es auch mit trockenen Füßen bei überraschend einsetzendem Regen.

Bär Bergkomfortwanderstiefel 2.0 – Technische Details

  • Dämpfungsgrad – Hoch
  • Fußtyp – Standard Passform
  • Farben – Rot
  • Futter – Kalbleder-Futter chromfrei gegerbt/Ferse Textilfutter
  • Absatz – 0 mm
  • Herausnehmbares Fußbett
  • Herausnehmbares stützendes 6 mm Fußbett, Viscolatex mit Textilbezug
  • Obermaterial – terracare® Rindnubuk wasserabweisend
  • Profilstärke – Hoch
  • Schafthöhe – ca – 15 cm
  • Sohlentyp – Innovative, griffige Vibram® HikeTec-Sohle aus PU, Gummi und TPU mit integrierter FIRMOFLEX-Technologie im Vorfuß für Querstabilität

Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 – Fazit

Die Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 halten was sie versprechen. Sie sind nicht nur äußerst bequem durch die Polsterung und vor allem die Zehenfreiheit, sie sind auch absolut trittsicher. Durch ihre tollen Farben sind sie ein echter Hingucker. Sie haben den ISPO Award 23 zurecht erhalten.

(c)be-outdoor.de - Moni - Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0
(c)be-outdoor.de – Moni – Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0

Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 gewinnt den ISPO Award 2023!

Mit dem ISPO Award zeichnet die international führende Sport-Plattform ISPO die Highlight-Produkte und Services der Branche aus. 

Durch die Auszeichnung stehen die Award Gewinner nicht nur auf der Messe „OutDoor by ISPO“ im Fokus, sondern genießen ganzjährig die internationale Reichweite. Der Award dient nicht nur Medien und Händlern, sondern vor allem Konsumenten als Orientierungshilfe und Kaufentscheidungsgrundlage in einem vielschichtigen Markt.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit  BÄR und Hansmann PR. Die Bergstiefel wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.