Anzeige
20. März 2023 | Lesezeit ca. 5 Min.

Aktuell im Test – Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0

Nachhaltig – Komfortabel – Trittsicher

Dieses Jahr planen wir viele Wanderungen, für die uns Firma Bär den Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 zur Verfügung gestellt. Der Wanderschuh besticht schon auf den ersten Blick optisch durch das terracare® Rindnubukleder, dass nebenbei auch umweltbewusst und nachhaltig produziert wird. Schlüpft man das erste Mal in die Wanderstiefel hinein, dann macht sich schnell die Memory Foam Polsterung bemerkbar, die für einen extrem angenehmen Tragekomfort führen.

Ebenfalls absolut klasse: Die Kombination von PU-Dämpfung inklusive Gelenkstütze, was für mehr Trittsicherheit führt sowie die BÄR FIRMOFLEX®-Technologie, die für eine Stabilisierung im Vorfußbereich sorgt. Für eine weitere zuverlässige Stabilisierung des Schuhs und ein angenehmes Gehgefühl das sorgt außerdem das stützende BÄRComfort Fußbett mit Textilbezug.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 – Auf den ersten Blick

Ebenfalls sehr komfortabel zeigt sich das Comfort Fußbett mit kuscheligem Textilbezug. Damit wir bei den Wanderungen über Stock und Stein nicht ins Rutschen geraten, kommt der Wanderstiefel 2.0 außerdem mit einer HikeTec-Sohle daher, bei dem das Profil jede Menge Grip verspricht. Damit hat man definitiv auf Schritt und Tritt zuverlässigen Halt. Zur weiteren Sicherheit zählt auch eine Schnürung mit Stoppfunktion durch sogenannte Tiefzughaken. Die Stiefel werden so im unteren Teil zuverlässig geschlossen gehalten. Außerdem bleiben Wasser, Sand und Steine draußen.

Ebenfalls top: Der umlaufende Schmutzrand, der außerdem dafür sorgt, dass die Stiefel zusätzlich geschützt werden, wenn man beim Bergsteigen oder wandern doch mal an einen Fels stößt.

Bär Bergkomfortwanderstiefel 2.0 – Technische Details

  • Dämpfungsgrad – Hoch
  • Farben – Rot
  • Fußtyp – Standard Passform
  • Futter – Kalbleder-Futter chromfrei gegerbt/Ferse Textilfutter
  • Absatz – 0 mm
  • Herausnehmbares Fußbett
  • Herausnehmbares stützendes 6 mm Fußbett, Viscolatex mit Textilbezug
  • Obermaterial – terracare® Rindnubuk wasserabweisend
  • Profilstärke – Hoch
  • Schafthöhe – ca – 15 cm
  • Sohlentyp – Innovative, griffige Vibram® HikeTec-Sohle aus PU, Gummi und TPU mit integrierter FIRMOFLEX-Technologie im Vorfuß für Querstabilität

Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 gewinnt den ISPO Award 2023!

Mit dem ISPO Award zeichnet die international führende Sport-Plattform ISPO die Highlight-Produkte und Services der Branche aus. 

Durch die Auszeichnung stehen die Award Gewinner nicht nur auf der Messe „OutDoor by ISPO“ im Fokus, sondern genießen ganzjährig die internationale Reichweite. Der Award dient nicht nur Medien und Händlern, sondern vor allem Konsumenten als Orientierungshilfe und Kaufentscheidungsgrundlage in einem vielschichtigen Markt.

(c)be-outdoor.de - Moni - Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0
(c)be-outdoor.de – Moni – Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0


Was bedeutet das fair2feet-Siegel? 

Das fair2feet -Qualitäts-Siegel wird nach einem erfolgreichen Audit (Prüfung) des Schuhmodells verliehen. Das Audit wird auf der Grundlage des fair2feet-Qualitätssystems durchgeführt. Das fair2feet-Siegel dient den Kunden des Schuh-Handels, online oder stationär, als Hilfe bei der Suche nach einem passenden und für den jeweiligen Bedarf geeigneten Schuh.

Wie wird die Prüfung der Schuhe durchgeführt?  

Das völlig unabhängige fair2feet – Institut für Qualität und Zertifizierung führt zunächst eine computertomographische Erfassung der Schuhmodelle durch. 

Auf der Basis der CT-Aufnahmen erfolgt dann eine genaue, zerstörungsfreie digitale Vermessung des Schuh-Innenraumes. Die Ergebnisse führen zur Transparenz der Innenmaße des fertigen Schuhs, gemessen in Millimeter. Durch den Vergleich der ermittelten tatsächlichen Maße mit den Größenangaben des Herstellers und mit den Empfehlungen der einschlägigen internationalen Normen (ISO) kann schließlich die Maßtreue beurteilt werden. 
Anschließend werden die Schuhe mittels des fair2feet-Kriterienkatalogs einer orthopädischen Prüfung unterzogen, die mit einer zusammenfassenden Nutzwertanalyse zu einem abschließenden Punktwert-Ergebnis führt. Wird das Audit erfolgreich abgeschlossen und eine entsprechend hohe Punktzahl erreicht, ist dies die Grundlage für die Vergabe des Siegels. 

Im Grundsatz folgt das fair2feet-Qualitätsaudit den gleichen Analyse-Schritten. Die Bewertung im Rahmen der orthopädischen Prüfung setzt dann bei den Comfort- oder Bequemschuhen besondere Akzente, etwa bei der Beurteilung der Zehenfreiheit, des Abrollraums oder bei der Ballenbreite des jeweiligen Schuhmodells.

Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 – Der erste Eindruck

Unsere be-outdoor Testkollegin Moni hat sich auf den ersten Blick in den Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 verliebt, da er in ihrer Lieblingsfarbe rot einfach toll aussieht. Als das Paket kam, war sie sehr gespannt, ob er in echt auch so schön ausschaut. Tut er. Es kam noch besser, denn es war sozusagen Liebe auf den ersten Tritt.

Der Schuh ist superleicht (bei Größe 6,5 575 g) und vor allem bequem. Man mag ihn gar nicht mehr ausziehen. Bei der ersten Wanderung war der Halt bei bergauf und bergab auf unebenem Weg gut. Doch muss man sich doch noch ein wenig an die Schuhe gewöhnen, da sie an der Ferse noch sehr hart sind, was bei ebenen Wegen nicht auffällt. Leider gab es auch eine erste kleine Blase am Knöchel, die aber auch von der Socke kommen kann. Die Begeisterung zu den Wanderstiefeln ist ungebrochen. sie werden fast nur noch getragen. So macht testen Spaß! Ob der Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 den ISPO Award 2023 zurecht gewonnen hat, werden wir ausgiebig prüfen.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit  BÄR und Hansmann PR. Die Bergstiefel wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Ein Kommentar "Aktuell im Test – Bär Bergkomfort Wanderstiefel 2.0"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.