HerbstNewsOktober 2019

Reima gewinnt goldenen „EU Product Safety Award“

1. Platz in "Produktsicherheit" geht an die finnische Outdoormarke

EU-Preis für Produktsicherheit

Die Europäische Kommission hat am 26. September 2019 die Gewinner des erstmalig vergebenen EU-Preises für Produktsicherheit bekannt gegeben. An einem Galaabend in Brüssel überreichte Věra Jourová, die Europäische Kommissarin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung, vier kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie vier großen Unternehmen aus Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Österreich und Finnland ihre Auszeichnungen. Der Preisverleihung wohnten wichtige Vertreterinnen und Vertreter von EU-Organen, Verbraucherorganisationen und den internationalen Medien bei.

Die erste Ausgabe des Preises gibt – kleinen und großen – Unternehmen, die die Sicherheit von Kindern in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen, eine Bühne.

Schneeanzug mit reflektierenden Details (c) Reima
Schneeanzug mit reflektierenden Details (c) Reima

Das 75-jährige Unternehmen Reima hat starke Wurzeln im Bereich Sicherheit von Kindern

Seit der Gründung des Unternehmens in den 1940er Jahren stehen Kinder im Mittelpunkt von Reima. Folglich ist die Sicherheit zu einem integralen Bestandteil der DNA des Unternehmens geworden.

Neben der Sicherheit seiner Produkte setzt sich Reima auch für die Sicherheit der Kinder ein. Bereits in den 1970er Jahren wurde Reimas Kinderbekleidung mit reflektierenden Details ausgezeichnet und auch heute entwickelt Reima immer noch neue reflektierende Produkte, um Kinder im Dunkeln zu schützen. Für den Sommer hat die Marke UV-Schutzkleidung und mückenabweisende Kleidung auf Basis eines sicheren, pflanzlichen Materials eingeführt. Für das Frühjahr 2020 wird Reima Spitzenbekleidung einführen, die auch andere Insekten sicher abwehrt, einschließlich Zecken, die ein globales Gesundheitsrisiko darstellen.

“Ich bin sehr glücklich und stolz auf unsere gesamte Organisation, diese Auszeichnung zu erhalten, da ich weiß, wie viel konsequente Arbeit hinter diesem Sieg steckt”, sagt die Geschäftsführerin des Unternehmens Elina Björklund.

„Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil aller unserer Tätigkeiten, und wir haben dieses Leistungsniveau durch die Kombination vieler Funktionen erreicht. Obwohl unser F&E- und Qualitätsteam letztendlich für die Produktsicherheit verantwortlich ist, spielen auch andere Funktionen wie Design, Produktmanagement, Merchandising und Supply Chain Operations eine große Rolle.”  fährt sie fort.

Reima Kinderkleidung mit Reflektoren (c)Reima
Reima Kinderkleidung mit Reflektoren (c)Reima

Sicherheit ist der Grundstein für die Nachhaltigkeit von Reima

Der Fokus auf Kinder hat Reima einen Wettbewerbsvorteil verschafft: Das Unternehmen ist mittlerweile in rund 70 Ländern tätig und ist der einzige globale Anbieter von Performance-Wear, der nur für Kinder produziert. Shahriare Mahmood, Direktor für Forschung, Entwicklung und Nachhaltigkeit bei Reima, erklärt die Gründe für die Kompetenz des Unternehmens im Bereich Sicherheit:

„Umfassende Kenntnisse in der Material- und Produktentwicklung und vertrauenswürdige Partner in der Lieferkette sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der Produktsicherheit. Wir arbeiten auch in verschiedenen Sicherheitsgruppen auf internationaler und nationaler Ebene, z.B. CEN WG20, TEVASTA (Children’s clothing & sleeping ambient safety), TEVA und SIS. Am wichtigsten ist, dass wir über ein umfangreiches Qualitätskontrollverfahren verfügen. Wir glauben, dass Produktsicherheit ein Teil der totalen Nachhaltigkeit ist und wenn ein Produkt nicht chemisch und mechanisch sicher ist, kann es nicht als nachhaltiges Produkt betrachtet werden. Wir wollen diese Botschaft in der Branche verbreiten.“ 

Reima Kinderkleidung mit Reflektoren (c)Reima
Reima Kinderkleidung mit Reflektoren (c)Reima

Wozu dient der EU-Preis für Produktsicherheit?

Es gibt zahlreiche herausragende Beispiele für Unternehmen, die in den EU-Rechtsvorschriften festgelegte Anforderungen deutlich überschreiten, um zu einer höheren Verbrauchersicherheit beizutragen. Durch Vorstellung ihrer bewährten Praktiken strebt die Europäische Kommission an, andere Unternehmen anzuregen es ihnen gleichzutun, um das Niveau im Verbraucherschutz in der gesamten EU zu verbessern. Zugleich soll die Preisverleihung das Bewusstsein bei Verbrauchern schärfen für ihr Anrecht nur sichere Produkte auf dem Markt erwerben zu können.

Die erste Ausgabe des Preises stand Unternehmen aus den EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen offen. Die aus 16 Ländern eingegangenen Bewerbungen wurden durch eine hochrangige Jury bestehend aus Fachleuten aus Regierungskreisen und Verbraucherorganisationen bewertet. Der Preis ist zwar nicht monetär, er stellt den Gewinnern jedoch breite Anerkennung, eine Stärkung ihres Rufs und die Möglichkeit, sich als Branchenführer in Sachen Produktsicherheit zu positionieren, in Aussicht.

Weitere Informationen über den EU-Preis für Produktsicherheit gibt es hier.

Über Reima

Reima ist die weltweit führende Marke für hochwertige Kinderfunktionsbekleidung und feiert 75-jähriges Jubiläum. Das 1944 in Finnland gegründete Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Netto-Umsatz von rund 124 Mio. €. Reima-Produkte werden in 70 Ländern vertrieben. Reima’s Mission ist es, allen Kindern die Freiheit zu bieten, bei jedem Wetter Outdoor aktiv spielen zu können. Reima steht für Funktionalität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Innovation, getestet von den ehrlichsten und strengsten Prüfern: den Kindern selbst! Mehr auf: reima.com

Quelle: Silk Relations GmbH

Derzeit testen wir den Kleinkind-Schneeanzug Gotland von Reima. Schaut doch mal rein.

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Kontaktdaten: redaktion@be-outdoor.de

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