AktuellesNachhaltigkeitNews

Salewa verlängert Vertrag mit Bergrettung Tirol

Never change a winning team - Kooperation über weitere fünf Jahre

Die Bergungsspezialisten der Bergrettung Tirol sind wie alle anderen Bergretter bei ihren Einsätzen häufig extremen Bedingungen ausgesetzt: Wind, Eis, Schnee, Kälte – und das oft in anspruchsvollem, alpinen Terrain. Und das über Stunden – halt so lange, wie ein Rettungseinsatz dauert. Und der dauert häufig lange.

Ausrüstung für den höchstmöglichen Anspruch

Umso wichtiger ist es dann, dass die Ausrüstung kompromisslos funktioniert und schützt. Um die Arbeit der Bergrettung mit dem höchstmöglichen Anspruch an das Material zu unterstützen wurde 2013 die Partnerschaft zwischen der Bergrettung Tirol und SALEWA etabliert. Seitdem sind nicht nur spezifische Produkte für den Rettungseinsatz, sondern auch innovative Lösungen für Endkonsumenten entstanden.

„Seit Jahren bin ich persönlich im Bergrettungsdienst aktiv und weiß wie wichtig es ist, sich auf seine Ausrüstung verlassen zu können. Genau deshalb macht uns die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit dem Tiroler Bergrettungsdienst besondere Freude. Die gemeinsame Ambition, die Ausrüstung widerstandsfähiger und gleichzeitig leichter zu bauen, spornt uns gegenseitig an. Und dies, wo möglich, unter Verwendung von lokalen Ressourcen – wie Tiroler Schafswolle“, so Stefan Rainer, General Manager von SALEWA.

Nachhaltigkeit – Wertschöpfung – Ökologisch

Auch beim Thema Nachhaltigkeit zieht man gemeinsam an einem Strang. Die Basis der innovativen Isolationstechnologie TirolWool® Celliant® wird von Tiroler Bergschafen gewonnen und größtenteils in Italien und Tirol verarbeitet. Das stärkt nicht nur die lokale und regionale Wertschöpfungskette, sondern ist ein klares Bekenntnis zu einer ökologischen Warenwirtschaft. Mit dem Isolationsmaterial TirolWool® Celliant® wurde eine Isolationsfüllung für Bergsportjacken und –hosen entwickelt, die auch dem härtesten, alpinen Einsatz standhalten und das ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

„Ich will Top-Produkte aus einheimischer Produktion, und sie sollen nachhaltig und umweltschonend sein“, sagt Peter Veider, Geschäftsführer der Bergrettung Tirol. Im Rahmen der Kooperation unterstützt SALEWA rund 4.500 Mitglieder der Tiroler Bergretter. Die erfolgreiche Partnerschaft mit SALEWA geht daher in die nächste Runde und man darf gespannt sein, welche Innovationen und hochtechnischen Produkte die professionelle Zusammenarbeit in der Zukunft bringen wird.

Quelle: Salewa

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close