2021 - FebAktivitätenAktuellesNewsNordicSpezial

Spielplatz auf Langlaufskiern

Fun & Snow Park Saalfelden Leogang

Für die Wintersaison 2020/21 wurde der Fun & Snow Park am Ritzensee in Saalfelden Leogang durch einen spannenden Stationen-Parcours erweitert. Ein Spielplatz auf Langlaufskiern – nicht nur für die Kleinsten.

Junge Wintersportler finden Langlaufen oft langweilig. Für sie stehen in der Regel Action und Spaß im Vordergrund. Der Fun & Snow Park am Saalfeldener Ritzensee vermittelt den Kids mit einem ausgefeilten Stationskonzept spielerisch Spaß an der Bewegung, um sie an den Langlaufsport heranzuführen.

(c)Michael Geißler - Mark Hauser
(c)Michael Geißler – Mark Hauser

Spielplatz auf Langlaufskiern

„Der Park soll ein Spielplatz auf Langlaufskiern sein. Es geht darum, erste Erfahrung zu sammeln. Was natürlich schon für die ganz Kleinen, aber durchaus natürlich auch für Erwachsene gilt. Die Stationen sind selbsterklärend, machen Spaß und der Lerneffekt ergibt sich quasi nebenher“, weiß Mark Hauser, der gemeinsam mit der Stadtgemeinde Saalfelden, dem Skiclub und der Skimittelschule das Konzept für den Park erstellt, und die Erweiterung in dieser Saison geplant hat.

22 spannende Stationen

Die 22 Stationen im Fun and Snow Park basieren auf einem bewährten System, das vom Schweizer Skiverband entwickelt wurde. Saalfelden ist die erste Destination, die das Konzept bisher in Österreich umgesetzt hat:

„Gerade in Corona-Zeiten hat der Park Kindern ein Training an der frischen Luft ermöglicht“, so Hauser. Eingebettet sind die Stationen im Nordic Park, der seit 2017 geballte nordische Wintersportkompetenz am Ritzensee bietet.

Der Fun & Snow Park wird sowohl von den Vereinen als auch von den Schulen genutzt, aber auch Privatpersonen sind jederzeit herzlich willkommen. Die Benützung ist kostenfrei. Betreut und gepflegt wird der Park von der Stadtgemeinde und den nordischen Vereinen. Für Schulgruppen der Saalfeldener Pflichtschulen wird außerdem ein Gratis-Verleih vor Ort angeboten. „Wir wollen den Sport möglichst vielen Kindern zugänglich machen“, so Hauser.

So lange es die Schneelage noch zulässt, ist der Spielplatz auf Langlaufskiern in dieser Saison geöffnet. Und schon jetzt gibt es zahlreiche Ideen für eine Erweiterung im kommenden Jahr.

Weitere Infos zum Nordic Park findet Ihr unter saalfelden-leogang.com…

Weitere Saalfelden Leogang Lesetipp aus unserer Redaktion

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
Close
Close