Anzeige
24. November 2019 | Lesezeit ca. 4 Min.

Telemark skifahren

Hermann Meier tut es. Das DSV Alpinski Team tut es. Und wir tun es auch:

Ski fahren mit freier Ferse. Telemarken. Die ursprünglichste Form des Ski fahrens, bei der der gesamte Körper aktiv und dynamisch mitmachen muss. Viele Jahrzehnte lang war Telemarken nach der Erfindung der gängigen Alpinbindungen in einem Dornröschenschlaf versunken. Aber immer wieder gab es neugierige Ski-Bumps, die nach mehr suchten, als dem Gewohnten und die alten Holzski von den Hüttenwänden und den Kellern ihrer Opas nahmen und einfach mal den „alten“ Stil probierten.

Inzwischen hat sich aus dem besagten „alten“ Stil ein eigener, wenn auch überschaubarer Markt entwickelt. Vielleicht ist die Telemarktechnik für die breite Masse doch zu anstrengend, zu wackelig und die benötigte Ausrüstung zu wenig verbreitet. Am Stil alleine kann es nicht liegen, dass wir eine recht kleine Gemeinde sind. Denn, wenn man uns Telemarker auf der Piste und im freien Gelände sieht oder abends beim Apres-Bier die Sprache auf Telemarken kommt, dann ist der Respekt groß. Telemark skifahren fasziniert wie keine andere Schnee-Sportart.

Telemark-Festival(c) Jacob Slot

Telemark-Festival(c) Jacob Slot

Meinen ersten Telemarker habe ich Mitte der 80er als Jugendlicher am Dachsteingletscher gesehen. Kniebundhose, Strickpullover, grüner Baumwollrucksack. Und dann nur ein langer Holzstecken in den Händen, der abwechselnd in die Kurveninnenseite gehalten wurde (heute weiß ich, die Szene nennt den Stecken „Lurk“ und zeichnet den wahren Telemarker aus). Überhaupt das Kurvenfahren: mit jedem Schwung ein Knix. Nix da Parallelschwung! Schritt für Schritt nahm der Kerl mit seinen breiten Langlaufski beschwingt und scheinbar federleicht die Abfahrt für sich ein. Ich war begeistert.

Dennoch hat es gut 25 Jahre gedauert, bis ich das Telemarken wieder für mich entdecken durfte. Inzwischen hatte ich das Rheinland mit den Berchtesgadener Alpen als Wohnort getauscht. Wieder war ein Ski gebrochen, Snowboarden langweilig geworden und das Skitouren gehen entwickelte sich zu einer Breitensport Bewegung. Neues Material musste her und beim Durchblättern einiger Skimagazine fiel mir ein A5-Einleger in die Hände: das „Freeheeler-mag“ mit Testberichten über Ski, Telemarkbindungen und Telemark Hartschalenschuhen! Meine Bibel! Ein ganzes Heft nur mit Material der neuesten Generation, ganz ohne muffiges Knickerbockerhosen und Strickpullover Image. Und das Beste: Das ganze Testmaterial lagerte in einem bekannten Bergsportgeschäft im benachbarten Hallein!

(c)Freeheeler Opening 2019 Hintertuxer Gletscher

(c)Freeheeler Opening 2019 Hintertuxer Gletscher

Für einen guten Preis konnte ich meine erste eigene Ausrüstung erstehen: Crispi Schuhe, 7TM Telemark Touren Bindung und Ski von Karhu. Zuvor bestellte ich mir noch das Buch „Telemark Skifahren“ von P. Droste und R. Strotmann, das ich Abend für Abend verschlang, die Bewegungsabläufe verinnerlichte und es bei jeder Liftfahrt herausnahm um die nächste Abfahrt noch ein bisschen besser im Telemark Stil herunter zu kommen. Meine Begeisterung für das Telemarken wuchs von Mal zu Mal. Genau so wie mein Muskelkater. Denn ja, Telemarken ist und bleibt anstrengend. Zum Glück lebte ich inmitten der Skigebiete von Berchtesgaden und konnte in jeder freien Minute auf die Pisten zum Üben. Nur ein Telemark Kurs im Urlaub wäre für die Komplexität des Bewegungsablaufes zu wenig gewesen. Ausprobiert, interessant, Haken dran. Aber ich konnte dran bleiben. Ganz nach dem Motto: Das Leben ist zu kurz für eine feste Bindung, ließ ich nicht locker. Denn wenn es beim Telemarken läuft, dann läuft es rund. Es ist, als wenn man wie über Wolken aus Schnee rennt. Der ganze Körper ist mit jedem Schwung in Bewegung. Ob Piste oder Powder: Free your heel and your mind will follow!

Inzwischen hat sich viel getan. Im gesamten Alpenraum gibt es eine Vielzahl von Telemark Festivals wie zum Beispiel das Freeheeler Opening in Hintertux. Bekannte Sportartikel Händler haben eigene Telemarkabteilungen und speziell bei Bindungen und Schuhen entwickeln die Hersteller immer neue Ideen (…Schuh mit Schnabel, Schuh mit Inserts, 75mm Norm, NTN, Pin Bindung, …)

Telemark Womens Camp (c)Armin Friedl

Telemark Womens Camp (c)Armin Friedl

Freeheeling – Lesetipps aus unserer Redaktion

Selbstverständlich sind auch wir beim Freeheeler Opening in Hintertux dabei und berichtet von vor Ort.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.