AktivitätenAktuellesDezember 2019EventkalenderNewsNovember 2019ÖsterreichReise- und AusflugszieleSki Alpin & SnowboardUnsere LieblingsreisezieleWinterZillertal

Freeheeler European Opening am Hintertuxer Gletscher

Wir sind dabei - Vom 28.11. - 1.12.2019

Vom 28.11. – 1.12.2019 findet am Hintertuxer Gletscher Freeheeler European Opening statt. Mit freier Ferse und gebeugtem Knie geht es drei Tage lang in einzigartiger Weise Eleganz und Akrobatik die Pisten hinunter. Egal bb in der Buckelpiste, beim Freeriden, im steilen Gelände, beim Springen oder Tourengehen – die alte Norwegertechnik ist immer noch die vielseitigste Möglickeit des Skifahrens. Hintertuxer Gletscher Freeheeler European Opening können sich die Fans dieser faszinierenden Trendsportart am weitläufigen Hintertuxer Gletscher einen ersten Eindruck von den unbegrenzten Möglichkeiten des Telemark Sports machen. Bei den Telemark Start Up Workshops kann es jeder unter professioneller Anleitung einmal selbst ausprobieren. Für alle Telemarkneulinge gibt’s auch Workshops und Materialtests am Tuxer Fernerhaus.

(c)Franz Faltermayer www.ff-fotos.de / Freeheeler Opening am Hintertuxer Gletscher
(c)Franz Faltermayer www.ff-fotos.de / Freeheeler Opening am Hintertuxer Gletscher

Über das Hintertuxer Gletscher Freeheeler Opening

Das Hintertuxer Gletscher Freeheeler European Opening findet vom 28.11. – 1.12.2019 statt.

Die diesjährige Sonderausgabe des Freeheeler steht voll im Zeichen des Freeheeler European Openings vom 28.11. – 1.12.2019. Das Freeheeler Team hat Euch ein Bombenprogramm mit Sport, Action, Unterhaltung und Meet & Greet zusammengestellt. Erneut gibt es nach jahrelanger Pause wieder ein Telex-Cross-Rennen, das Spannung und Unterhaltung für alle bietet. Euch erwartet ein umfangreiches Workshop-Angebot, das natürlich Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Lurkkurse und Freestyle Workshops von den beiden Norwegern Per und John beinhaltet. Auch Lena Attoresi ist wieder mit den Kids Kursen an Bord. Es gibt an den Abenden spannende Vorträge von Jacqueline Fritz „Einbeinig in den Bergen“ und Midsummer Telemark auf Folge Fonna von Per Stole.

Den neuen Film aus USA von Bevan Waite „Our Family“ gibt es als Europäische Premiere, der neue Film von 75 mm Production aus der Schweiz „Epic Flavour“ wird Euch ebenfalls begeistern und zum guten Schluß, lässt The M-Equipment mit dem Film „Back to the Roots“, die Telemark-Herzen höher schlagen.

Beim Woman’s Telemark Camp bietet Freeheeler zum ersten Mal Telemarkerinnen die Möglichkeit, während eines Telemark-Festivals in den Telemarksport reinzuschnuppern. Barbara Heinze, eine Outdoor Bekleidungsdesignerin und Schneiderin, ist mit ihrer Nähmaschine vor  Ort und repariert Eure kaputten Lieblingsteile und während der größten Tele-Expo könnt ihr das neueste Material auf Herz und Nieren bis zum Umfallen kostenlos testen.

Die „Lost Guides“ mit den beiden Telemark Legenden John Falkiner und Bob Mazarei werden Euch wieder musikalisch begleiten und dann spät am Freitag- und Samstag-Abend nach der Tux 1280 Bier Pong Challenge, geht’s ab in die „Kleine Tenne“ und machen dann Party, Party, Party … bis morgens früh.

Let’s rock the Hintertuxer glacier!

 

https://www.be-outdoor.de/telemark-camp-in-donnersbachwald-in-der-steiermark
https://www.be-outdoor.de/telemark-camp-in-donnersbachwald-in-der-steiermark

Tele-X oder TeleX ist wieder zurück

Nach sieben Jahren Tele X Pause wird erstmalig auf dem Hintertuxer Gletscher im Rahmen des Freeheeler European Openings ein Tele X Challenge auf der ehemaligen FIS Telemark Worldcup Strecke im Blickfeld vom Tuxer Fernerhaus durchgeführt. Der Kampf um den Sieg, das Rennen Frau gegen Frau oder Mann gegen Mann.

Beim Telecross-Race wird aus dem gemütlichen Telemark-Plausch ein spannender Wettkampf. Die Telemark-Racer kämpfen sich in mehreren Heads über Buckel, durch Steilkurven, über und Sprungschanzen – und müssen sich dabei noch mit den Konkurrenten herumschlagen. Allein das Zuschauen bei diesem Tele-Cross-Rennen wird schon ein absoluter Höhepunkt für jeden Event-Besucher sein. Wer will, kann noch einen drauflegen, sich fürs Rennen anmelden und sich mit den Stars der Szene messen. Die Besten qualifizieren sich fürs Tele-X Finale in Gstaad in der Schweiz und fighten um den Master Titel.

TeleX – Friday/Freitag 28.11.2019

  • 09:00 h Start Registration at the race office/Rennanmeldung im Rennbüro im Tuxerferner Haus
  • 11:00 h Start Training Freeheeler Tele X Challenge
  • 13:00 h Start Qualifikation Freeheeler Tele X Challenge

TeleX – Saturday/Samstag 29.11.2029

  • 10:00 h Course Inspection/Streckenbesichtigung Freeheeler Tele X Challenge
  • 12:00 h Start Freeheeler Tele X Challenge
  • 23:00 h Lanersbach – Kleine Tenne – Freeheeler Tele X Winnersparty with open end

Women´s Camp beim Freeheeler Festival am Hintertuxer Gletscher

Wie geht der Schwung mit der Kniebeuge? Und überhaupt, kann ich das auch, Telemarken? Einen ganzen Tag lang geht es im Rahmen des Festivals in Hintertux am Samstag, den 30.11.2019 um die Bedürfnisse der Damen; mit der Möglichkeit in den Telemarksport reinzuschnuppern. Zum Package (1 Tag, 119 €) gehören:

  • Skipass
  • Yoga-Pilates-Warmup
  • Telemark Workshops für alle Könnensstufen mit ausgebildeten Telemark-GuideInnen
  • Testmaterial etwa des neuesten Telemarkequipments bis hin zu Produkten von Ringana Beauty, Medicom, Rab und Lowe Alpine
  • Die Lufthansa Lounge im Tuxer Ferner Haus wird zur Freeheeler Woman’s Lounge. Beim Kaffeekränzchen Nachmittags (Vesper Buffet ) werden dann erste Erfahrungen ausgetauscht, neue Leute kennengelernt, und beim bunten Abendprogramm des Festivals schließlich zu 100 Prozent in die Telemarkszene eingetaucht.
Telemark Womens Camp (c)Armin Friedl
Telemark Womens Camp (c)Armin Friedl

Programm Womens Camp

  • um 10 Uhr Warmup (Mix aus Yoga und Pilatis) im Tuxerferner Haus
  • um 11h Telemark Workshop
  • um 14 Uhr Kaffeepause mit einem Vesperbuffet
  • Nach der Kaffeepause hast Du die Möglichkeit, das neueste Telemarkequipment zu testen.
  • Um 20 Uhr beginnt das Abendprogramm im Tux Center in Lanersbach

Über das Telemarken

Das Telemarken ist eine ursprünglich aus Norwegen stammende Abfahrtsskitechnik, bei der lediglich die Spitzen der Skischuhe durch eine Bindung fixiert sind. Der Fahrer kniet beim Fahren auf dem (kurveninneren) bergseitigen Ski, indem er die Ferse des hinteren Fußes hochhebt und den Talski nach vorne schiebt. Telemarken als Wettkampf-Technik wurde von dem Norweger Sondre Norheim aus Morgedal (Provinz Telemark, Norwegen) bei einem Skisprungwettbewerb eingeführt. Er gewann 1868 den Alpin-Skiwettkampf von Iverslokken, nachdem er schon die 200 km lange Anfahrt von seinem Heimatdorf größtenteils per Ski zurückgelegt hatte. Beginnend in den 1970er Jahren hat die Telemarktechnik auch außerhalb Skandinaviens ein Revival erfahren.

Freeheeling – Lesetipps aus unserer Redaktion

Selbstverständlich sind auch wir beim Freeheeler Opening in Hintertux dabei und berichtet von vor Ort.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ERSTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Wir starten unseren Adventskalender mit einer eiskalten Verlosung zum Outdoor-Survival-Film mit Mads Mikkelsen – Wir verlosen den Film ARCTIC:

 

  • 3 x als Blu-Ray Version
  • 3 x als DVD Version

 

Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Wo wurde der Film ARCTIC gedreht?

 

modal header

UND SCHON ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

 

Heute verlosen wir einen gleichermaßen sportlich-atmungsaktiven wie kuschelig-warmen Dynafit Tour Dryarn Merino Half-Zip für Herren in Größe M

 

Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Materialmix besteht das Dryarn Merino Half-Zip?

 

 

modal header

ET VOILÀ – HEUTE ÖFFNEN WIR BEREITS DAS 3. TÜRCHEN!

 

(c)Zanier

 

Heute verlosen wir ein Paar Zanier Gate Killer Mitten – Robuste und warme Handschuhe für ambitionierte Skifahrer oder Snowboarder – oder die es noch werden wollen..

Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Leder wurde bei den Zanier Gate Killer Mitten verarbeitet?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS 4. TÜRCHEN!

(c)Zanier

 

Heute verlosen wir 3 Nikwax-Pakete im Wert von je 68,- Euro

Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Warum ist die Marke Nikwax PFC-frei?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS 5. TÜRCHEN!

(c)Zanier

Die beiden Ausnahmegistarristen Jan Pascal und Alexander Kilian begeistern ihre Fans mit virtuoser Cross-Over Musik. Wir verlosen zwei Konzerttickets und eine signierte CD vor Ort von Café del Mundo:

 

Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Das wievielte Album ist \“Famous Tracks\“ von Café del Mundo?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SECHSTE TÜRCHEN!

 

(c)be-outdoor.de

Der Nikolaus hat uns eine wahre Skiticketflut in den heutigen Kalendertag gesteckt. Wir verlosen Skitickets für alle Skigebiete innerhalb des Watzmann Skipass Verbundes

 

Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Welche Skigebiete gehören zum Watzmann Skipass?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SIEBTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Heute verlosen wir einen Bergans of Norway Slingsby 34 Rucksack

 

Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wie viel wiegt der Bergans of Norway Slingsby 34 Rucksack?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ACHTE TÜRCHEN!

(c)Vaude

Wir verlosen ein Vaude Larice Light Shirt II – wahlweise als Damen- oder Herrenversion:

 

Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht das Vaude Larice Light Shirt II?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS NEUNTE TÜRCHEN!

(c)Chiba

Heute verlosen wir zwei Tickets für das Skiparadies Zauchensee:

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Über wie viel Pistenkilometer verfügt das Skiparadies Zauchensee?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

(c)Chiba

Heute verlosen wir ein Paar Chiba Expreß+

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Chiba Handschuh?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ELFTE TÜRCHEN!

(c)ARCTIC

Wir verlosen heute einen Kraxnponcho von Pro-X elements:

 

Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welche Wassersäule hat der Kraxnponcho Pro-X elements?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

(c)Xenofit

Heute verlosen wir eine Xenofit Testbox:

 

Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist alles in der Xenofit Testbox enthalten?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

(c)Klymit

Heute verlosen wir eine Isomatte Static V2 von Klymit:

 

Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Wie viel wiegt die Klymit Isomatte Static V2?

 

modal header

WIR ÖFFNEN HEUTE DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

(c)Hydro Flask

Coffee-To-Go 2.0, den heißen Milchreis mit im Rucksack, Trinkflasche fürs ganze Jahr:

Hydro Flask macht heute drei Gewinner dieses Türchen glücklich mit:

  • 16oz Tumbler
  • 18oz Food Flask
  • 21oz Standard Mouth with Flex Cap

Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist das Besondere an den Hydro Flask Produkten?

 

Close