Anzeige
2. September 2023 | Lesezeit ca. 4 Min.

Produkttest: The North Face Technical Hike Kollektion

Gut gerüstet mit leichtem Gepäck über Stock und Stein

„The North Face – wohin der Trail Dich auch führt“ – das Motto des US-Outdoor-Giganten passt haargenau auf unseren Produkttest: Von der norddeutschen Tiefebene beim Wandern um den Schaalsee bis hinauf auf gut tausend Meter im kroatischen Velebit-Nationalpark bei diversen Hiking-Touren haben wir in den vergangenen Wochen drei Kernprodukte der neuen Technical Hike Kollektion umfangreich unter verschiedensten Wetterbedingungen getestet. Sowohl der Wanderschuh Vectiv Exploris 2 Futurelight als auch die Funktionsjacke Bolt Polartec Jacket sowie der Rucksack Trail Lite 65 haben uns dabei auf Tages- und Mehrtageswanderungen exzellente Dienste geleistet – soviel sei schon mal vorab gesagt. Aber nun zu den einzelnen TNF-Testprodukten im Detail:

Vectiv Exploris 2 Futurelight Wanderschuhe

Robust, aber leicht – so beschreibt The North Face selbst die Weiterentwicklung des erfolgreichen Vectiv Exploris Wanderschuhs. Und tatsächlich lässt sich die Version 2.0 gewichtstechnisch kaum mit anderen Wanderschuhen vergleichen – sie ist wirklich ein Fliegengewicht am Fuß. Trotzdem hat man auch auf Strecken mit Geröll dank der Surface Control-Außensohle zuverlässigen Grip. Auch meine persönliche Schwachstelle, die Knöchel, hatten guten Halt trotz des recht niedrigen Schaftes. Bei stärkeren Regenschauern und bei Temperaturen um die 25 Grad Celsius blieben die Füße trocken – die wasserdichte und atmungsaktive FUTURELIGHT™-Membran tut ihren Dienst sehr gut.

Trotz Leistung und Zuverlässigkeit ist der Vectiv Exploris 2 Futurelight ungemein bequem – auch nach längeren Touren taten die Füße nicht weh. Einziges kleines Manko: Wer wirklich rein Off-Terrain abseits der Wege unterwegs sein will, sollte doch eher auf schwerere Leder-Hikingboots setzen, die einfach stabiler sind: In einem Abschnitt mit Geröll lösten sich vom Vordermann ein paar Steine und knallten mir auf den Fußrücken – dort ist halt bei diesem Modell nur leichtes Material, das nicht so gut vor solchen Einflüssen Schutz bieten kann.

Bolt Polartec Funktionsjacke

Ist das eine Jacke für kurze Joggingtouren – das fragte ich mich, als ich die Bolt-Jacke das erste Mal in den Händen hielt. Das Teil soll im Gebirge wärmen und effektiv meine Temperatur regulieren? So ganz glauben konnte ich das nicht, denn die Jacke kommt wirklich eher wie ein Lifestyle-Produkt daher. Aber weit gefehlt:

Die Bolt-Jacke stellte sich als perfekter Ausrüstungsgegenstand in den kroatischen Bergen heraus. Morgens frische 14 Grad, tagsüber warme 25 Grad in der prallen Sonne: Die High-Loft-Fasern hielten mich trotz des geringen Volumens der Jacke warm und leiteten dann ein paar Stunden später den Schweiß ab. Die integrierten Daumenlöcher fand ich erst etwas nervig, da ich immer eine Uhr trage – aber in den kühleren Stunden wurden durch den Schnitt die Hände tatsächlich warm gehalten. Auch nach einigen Wäschen sind Form und Sitz der Jacke noch top – hoffentlich bleibt das so!

Trail Lite 65 Backpack

Ungemein leicht – und dabei ein riesiges Volumen. So lassen sich die Kernfeatures des Trail Lites Rucksacks in der 65-Liter-Variante zusammenfassen. Durchgehend recyceltes Nylon-Ripstop als Material soll für lange Haltbarkeit sorgen und trotzte auch diversen Berührungen und Längsschrappen an Felswänden.

Wir hatten Gepäck für jeweils zwei Übernachtungen dabei, was sich problemlos verstauen ließ – und das sich dank der atmungsaktiven Schaumstoffpolsterung und einem System zur Anpassung an die eigene Körpergröße des Rucksacks auch gar nicht so schwer anfühlte. Ich stehe ja auf Taschen aller Art und Form, um die wichtigsten Dinge immer organisiert und schnell griffbereit zu haben – auch dabei enttäuscht der Trail Lite nicht. Einige kurze Regenschauer konnten ihm schließlich auch nichts anhaben – das Gepäck war wohl geschützt und trocken.

Fazit

Die Technical Hike Kollektion von The North Face ist leicht, leistungsstark und für jeden Wanderanlass einsetzbar – egal, ob es als Profi oder Anfänger auf die Trails geht. Sicherlich liegen die Produkte preislich im oberen Segment – haben aber im Praxistest wirklich überzeugen können. Ein Investment, das sich lohnt!

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit The North Face. Einige Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Mehr Infos zu der Technikal Hike Kollektion findet Ihr hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.