Anzeige
17. Juni 2022 | Lesezeit ca. 7 Min.

Tourencheck Alpenjuwelen – Von Garmisch-Partenkirchen nach Bozen

Alpenüberquerung auf die besondere Art

Wir waren für euch, mit Georg Pawlata, von „Alpenjuwelen“, über die Alpen unterwegs. Vier Tage haben wir ausgewählte Etappen von Garmisch-Partenkirchen, nach Bozen besucht und getestet. Das Besondere an dieser Tour ist, das man sein Gepäck (außer Tagesequipment, Proviant usw. für die Tour) per Shuttle in die Unterkunft gebracht bekommt.

Sollte man mal an einer Etappe, nicht teilnehmen wollen oder können, bringt einen der Shuttle ebenfalls zur nächsten Station, wo man wieder zur Gruppe stößt. Die Unterkünfte sind in unserem Fall Hotels gewesen, die meist über einen Wellnessbereich verfügen, also Badesachen nicht vergessen.

be-outdoor Zugspitze2
(c) Franziska Tara

Los geht’s vom Fuß, der Zugspitze

Unsere Tour startet am Fuß, Deutschlands höchsten Berges. Mit der Zugspitzbahn, geht es zum Gipfel und auch bei nicht so schönem Wetter, ist es ein grandioses Erlebnis. Mit Schnee muss man am Berg immer rechnen und deshalb sollten auch eine Mütze und warme Sachen auf der Tour nicht fehlen.

Für Menschen mit Höhenangst, empfehlen wir die Zahnradbahn zu nehmen, die zwar länger auf den Berg braucht, jedoch in diesem Fall die Bessere Wahl ist. Die Fahrt mit der Bahn, ist nicht im Preis inklusive, es gibt auch hier Alternativen, wenn man nicht mit auf den Gipfel möchte. Georg und sein Team geben euch gerne Tipps, über die Möglichkeiten.

be-outdoor Alpenjuwelen Gipfel
(c) Franziska Tara

Nächste Station Ehrwald

Auf gut ausgeschilderten Wanderwegen, geht es durch Wald und Wiesen, bis ins beschauliche Ehrwald in Tirol. Am Wegesrand finden sich ebenfalls ab und zu kleine Besonderheiten. Was genau? Findet es heraus. Auf unserem Weg, in die erste Unterkunft, war zwar nur selten die Sonne zu sehen, allerdings, hat auch das seinen eigenen Charme.

Unsere erste Unterkunft ist keine Hütte oder Jugendherbere, sondern, das Sporthotel Schönruh****. Es wartet mit geräumigen Zimmern, einem Wellnessbereich und einer reichhaltigen Speisekarte, auf. Nach den Eindrücken des Tages, stärken wir uns mit einem ausgewählten Abendmenü und lassen den Tag bei einem Glas Wein ausklingen.

Am nächsten Tag, geht es für uns nach einem guten Frühstück, vorerst mit dem Shuttle weiter, Richtung Meran. Zum Angebot der „Alpenjuwelen“ gehören auch die Übernachtungen, in ausgewählten Hotels dazu.

be-outdoor Alpenjuwelen Ehrwald
(c) Franziska Tara

So kommt jeder zum Ziel

Noch eine Besonderheit auf der „Alpenjuwelentour“, ist das gut ausgebaute Wegenetz. Alle für uns und euch wichtigen Wegweiser, sind mit einem „J“ gekennzeichnet. Zur Sicherheit bekommt man vor der Tour die einzelnen Etappen, als Karte in Papier- und wer möchte, auch Digitalerform zur Verfügung gestellt.

be-outdoor Alpenjuwelen Georg
(c) Franziska Tara

Kulinarische Highlights

Für die Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. In den Hotels und Gasthöfen, bleiben kaum kulinarische Wünsche offen und natürlich dürfen Klassiker, wie Knödel und Wein nicht fehlen. Unterwegs gibt es die Möglichkeit, einzukehren und sich für die nächsten Streckenabschnitte zu stärken.

Bitte beachtet, das nicht alle Mahlzeiten und Getränke inklusive sind. Bitte denkt zudem an genügend Wasser und eigenen Proviant, für jede Etappe. Weitere Infos zum Angebot findet ihr hier: „Alpenjuwelen“

be-outdoor Alpenjuwelen Essen
(c) Franziska Tara

Benvenut, in Alto Adige oder Willkommen, in Südtirol

Mit dem Shuttle geht es für uns über die Hochalpenstraße, Timmelsjoch, nach Kuens, im Passeiertal. Hinnweis: Je nach Wetterbedingungen, kann die Route auch über den Jaufenpass führen. Bei beiden Shuttlerouten, sollte man beachten, das es kurvige Passstraßen sind. Wer Probleme mit Fahrübelkeit hat, sollte vorsorglich, seine individuell passenden Mittel dabei haben.

An unserem heutigen Startpunkt, am Kuenser Waalweg angekommen, geht es für uns zu Fuß weiter. Vorbei an Bachläufen und Waalen. Die zur Obst- und Weinberg dienende Bewässerungsart, ist in Südtirol immer noch weitverbreitet. Der fantastischen Blick, auf Meran und die umliegenden Berge, ist eine zusätzliche Besonderheit, auf diesem Weg und lädt zum träumen ein. Natürlich, darf eine Stärkung auch bei uns nicht fehlen.

Wir haben für euch das Gastahaus Tiroler Kreuz und das Gasthaus Leiter am Waal, getestet und können sagen; es lohnt sich. Traditionelle Gerichte und Weine, geben Kraft für die letzten Kilometer.

be-outdoor Alpenjuwelen Rose
(c) Franziska Tara

Tagesziel erreicht

Unser heutiges Ziel ist das Botango Hotel in Partschins, ist erreicht. In den stilvollen Zimmern und dem großzügigen Spabereich, kann man perfekt die Eindrücke des Tages, noch einmal Revue passieren lassen. Kulinarisch bleiben in diesem Hotel, weder beim Abendessen, noch beim Frühstück, Wünsche offen. Für uns geht es nach einer erholsamen Nacht, auf zur vorletzten Etappe, unserer Reise.

be-outdoor Alpenjuwelen Botango
(c) Franziska Tara

Der Vorletzte Tag, Mölten nach Jenesien

Diese Etappe, startet nach einer Fahrt mit dem Shuttlebus, in Mölten. Für uns die Landschaftlich Abwechslungsreichste Etappe. Wir starten diesmal im Wald, bei perfektem Wanderwetter. Auf dem Weg wechselt die Landschaft, zwischen Wald, Weiden und Blumenwiesen, immer mit großartiger Aussicht in die Täler.

Selbstverständlich kommt auch hier der Genuss, nicht zu kurz, z.B. im Gasthaus Langfenn, das direkt neben einer kleinen Kirche steht. Hier kann man bei leckerem Essen, eine grandiose Aussicht genießen, bis es zum nächsten Höhepunkt weiter geht. Hinweis: Da die Tiere auf den Weiden frei herumlaufen und teilweise auch Junge haben, ist es wichtig, ein paar Verhaltensregeln einzuhalten.

Am besten geht man mit Abstand und ruhiger Art an Ihnen vorbei. Dies gilt für alle Weiden, nicht nur in Südtirol.

be-outdoor Alpenjuwelen Jenesien
(c) Franziska Tara

Von Hexen und Drachen

Wer sich jetzt auf den nächsten Wegabschnitten fragt, ob da wirklich Hexen im Baum fliegen oder Männlein im Wald stehen, hat nicht zu viel Sonne abbekommen, sondern befindet sich auf einem speziellen Themenweg. Hier werden regionale Sagen dargestellt und erzählt. Die Geschichten sind teils etwas düster, aber definitiv auch für Erwachsene interessant und lehrreich. Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, um alles zu entdecken, was auf dieser Strecke liegt.

be-outdoor Alpenjuwelen Hexen
(c) Franziska Tara

Tradition trifft moderene

Das heutige Ziel, ist der Tschögglbergerhof und das Hotel Saltus. Beide Hotel sind miteinander verbunden und trotzdem, könnten sie nicht verschiedener sein. Man genießt quasi die Vorzüge, aus zwei Welten. Unsere Zimmer befinden sich im traditionellen und typischen südtirolerischen Tschögglbergerhof. Die Rezeption und die designzimmer, befindet sich im modernen Hotel Saltus. Der Wellnessbereich und das Restaurant, teilen sich beide.

Südtirol, ohne Wein, unvorstellbar

Wer sich für Wein interessiert und mehr über die Anbaugebiete in Südtirol lernen möchte, der ist bei Gastgeberin, Hedwig (Chefin, des Hotel Saltus) gut aufgehoben. Bei einer exklusiven Weinverkostung, in ihrem Weinkeller, kann man alles erfahren, was es zu Wein und dessen Anbau, zu wissen gibt.

Es werden verschiedene Weine, aus verschiedenen Anbaugebieten verkostet. Wer möchte, kann sich hier auch schon die Empfehlungen für das Abendessen geben lassen. In unserem Fall haben wir die perfekte Auswahl, zu einem großartigen Menü bekommen.

be-outdoor Alpenjuwelen Wein
(c) Franziska Tara

Arrividerci é Grazie

Nach dem ausgiebigen Frühstück, geht es leider zur letzten Etappe, dieser Reise, Bozen. Der Shuttle bringt uns in die Landeshauptstadt, Südtirols. Wir genießen bei einem Stadtbummel, rund um den Walterplatz und den Lauben, die typisch, mediterrane Atmosphäre. Bei einem Cappuccino werden die Erfahrungen, der Reise ausgetauscht, bis es zurück zum Ausgangspunkt, nach Garmisch-Partenkirchen geht.

be-outsdoor Alpenjuwelen Bozen2
(c) Franziska Tara

Unser Fazit:

Auf diesem Wege möchten wir uns, bei Georg Pawlata, Gerti Rings PR und unserer Gruppeganz herzliche, für dieses Erlebnis bedanken. Wir haben mit unserer Gruppe, ein paar aufregende, lustige und informative Tage erleben dürfen. Mit dieser professionell organisierten Tour, vielen Tipps und Informationen, der wunderschönen Landschaft und den ausgewählten Hotels und Gasthöfen, ist es wirklich einer breiten Masse möglich, einmal, die Alpen zu Fuß zu überqueren.

Wer immer schon einmal diesen Traum hatte und ihn verwirklichen möchte, ist bei Georg und seinem Team gut aufgehoben. Weitere Informationen und Kontakte findet ihr auf: www.alpenjuwelen.com

be-outdoor Alpenjuwelen Bozen
(c) Franziska Tara

Werbehinweis:

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit „Alpenjuwelen“. Der Aufenthalt und das Programm, wurde uns für einen Tourentest, kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Einen weiteren spannenden Beitrag zu dieser Tour findet Ihr hier: Aktuell auf Tour – Alpenjuwelen entdecken

Weitere Infos über die Tour findet Ihr unter: https://www.alpenjuwelen.com/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.