Anzeige
23. Dezember 2018 | Lesezeit ca. 4 Min.

Weltpremiere in Obertauern – Der „Lodenlift“

Wenn die Wintersaison in den Startlöchern steht, dann überschlagen sich meist auch die Regionen, was es wo Neues gibt. Das Angebot reicht von neuen Pisten über einen gut gefüllten Eventkalender bis hin zu einem umfangreichen Programm für die Gäste und vielem mehr. Außerdem werden auch immer stets jede Menge Bergbahnen renoviert oder verändert. So auch in Obertauern.

Über die Plattenkarbahn in Obertauern

Die Plattenkarbahn in Obertauern wurde in den letzten fünf Monaten in Rekordtempo komplett umgebaut und erneuert. In Betrieb gegangen ist nun eine topmoderne Kombibahn mit 8er-Sessel und 10er-Kabinen und dem weltweit einzigartigen Sitzbezug aus original Schladminger Loden. Durch die Kombination aus Leder- und Lodenelementen aus 100 Prozent österreichischer Bergschafwolle soll die Liftfahrt für Wintersportler durch die wärmenden Eigenschaften angenehm wärmend werden. Der besonders strapazierfähige und pflegeleichte Lodenstoff wird in der Manufaktur von Steiner1888 in Mandling hergestellt. Johannes Steiner, Geschäftsführer von Steiner1888, konnte bei der heutigen Inbetriebnahme unter anderem Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch begrüßen.

Neue Telemix-Anlage

Die neue Plattenkarbahn besticht nicht nur mit den besonderen Sitzen aus original Schladminger Loden, die Plattenkarbahn kann nun bis zu 3630 Personen pro Stunde befördern. Die Kombination aus Sessellift und Gondelbahn, eine sogenannte Telemix-Anlage, macht es möglich, dass sowohl schnelle Skifahrer als auch Familien mit kleinen Kindern bequem auf den Berg kommen: „Durch unsere neue Anlage können wir die Beförderungskapazität auf der Strecke um 50 Prozent erhöhen“, freut sich Johannes Steiner, Inhaber der Plattenkarbahn und Geschäftsführer von Steiner1888. „Durch die gute Zusammenarbeit heimischer Baufirmen konnte der Bau in nur fünf Monaten umgesetzt werden. Auch die Berg- und Talstation wurden modernisiert und umgebaut. Und neben der Bergstation haben wir jetzt ein gemütliches Salettl für 60 Gäste. Loden als Sitzbezug sorgt auch hier für Behaglichkeit und gute Atmosphäre“, so Steiner weiter.

Österreichischer Loden – strapazierfähig und vielseitig einsetzbar

Der Lodenstoff von Steiner1888 wird in der eigenen Manufaktur im steirischen Mandling hergestellt. Dort steht auch die einzige Maschine, mit der der original Schladminger Loden noch gefertigt werden kann: „Durch den Einsatz der Hammerwalke wird der traditionelle Stoff zu einem natürlichen Funktionsstoff. Die Lodensitzflächen der Plattenkarbahn sind aus 100 Prozent österreichischer Bergschafwolle. Er nimmt die Körperwärme auf – das macht die Fahrt auf den Berg besonders komfortabel. Zudem ist dieser Lodenstoff besonders strapazierfähig und pflegeleicht“, erläutert Johannes Steiner. Durch das Walken wird der Wollstoff verdichtet. Er ist bis zu einem gewissen Grad wasserfest und somit auch ein natürlicher Wetterschutz. Das Material atmet, wärmt, schützt vor Wind und Regen und regeneriert.

Die Firma Steiner ist heute der größte Lodenproduzent in Österreich und wird mittlerweile in der fünften Generation geführt. Zusätzlich betreibt die Familie Steiner zwei Liftanlagen in Obertauern. Neben dem 4er-Sessellift „Edelweiß“ ist das die Plattenkarbahn, die nun komplett umgebaut und modernisiert wurde. Außerdem hält Familie Steiner die Mehrheit an der Schönalmbahn Betriebs GmbH mit dem 6er-Sessellift Hundskogel und den 4er-Sesselbahnen Schönalm und Anger.

Seit über 130 Jahren verarbeitet das österreichische Familienunternehmen Steiner1888 kostbare Wolle zu international renommierten, gewalkten Wollstoffen, die nicht nur von den besten Modedesignern der Welt eingesetzt werden, sondern auch zunehmend eine wichtige Rolle im Interior Design spielen. Kompetenz und Erfahrung garantieren die außergewöhnliche Qualität unserer Produkte.

1998 kommen Herbert und Johannes Steiner, die Söhne von Herbert und Willi Steiner, als junge Geschäftsführer in das Führungsteam – die 5. Generation. 2001 wird eine neue Interieur Kollektion entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Marke Steiner1888 entsteht. 2010 wird die Steiner1888 Wollwelt neu eröffnet und 2013 eine eigene Fashion Kollektion gelauncht, die mittlerweile in über 70 Fachgeschäften in Österreich und Deutschland geführt wird.

Weitere Infos findet Ihr unter obertauern.at

Quelle: Melzer PR


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.