2021 - MärzAktuellesMal was anderesNewsSpezial

139 Zeichen – der längste Städtename der Welt

Über die „Stadt der Engel“

Bangkok ist die Hauptstadt vom Königreich Thailand. Die Stadt hat rund knapp 10 Millionen Einwohner und ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands. In Bangkok gibt es über 400 buddhistische Tempelanlagen (Wats) sowie die Universitäten, Hochschulen und Paläste. Außerdem ist Bangkok der wichtigste Verkehrsknotenpunkt von Thailand. Ganz besonders außergewöhnlich ist übrigens der Städtename.

Der längste Städtename der Welt

Neben jeder Menge Sehenswürdigkeiten hat Bangkok aber auch noch etwas ganz Besonderes. Der Name Bangkok ist eigentlich nicht der „Originalname“. Dieser beinhaltet ohne Leerzeichen 139 Zeichen und passt weder auf irgendwelche Buchungsformulare geschweige denn, dass er so leicht zu behalten ist für uns Europäer wie das geläufigere „Bangkok“.

Der Originalname lautet:

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit

Das bedeutet in der Übersetzung:
„Stadt der Engel, große Stadt (und) Residenz des heiligen Juwels Indras (Smaragd-Buddha), uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.“

Während sich diesen Namen eigentlich kaum jemand merken kann und die ausländischen Touristen häufig gar nicht wissen, dass „Bangkok“ eigentlich gar nicht der richtige Name ist, wird er auch von den Einheimischen nicht wirklich im „gängigen“ Sprachgebrauch verwendet. Diese nennen „ihr Bangkok“ schlicht und einfach „Krung Thep“, was wiederum für uns in der Übersetzung „Stadt der Engel“ bedeutet…

Weitere interessante News aus unserer Welt findet Ihr hier…

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
Close
Close