AktivitätenAktuellesApril 2018Be Outdoor testetIm WasserNewsProduktnewsReise- und AusflugszieleWasserspaß

Aktuell auf Tour: Sail & Surf Pollença Teil II

Alternativprogramm auch für Landratten

Wer gerne segelt, der weiß, Segeln kann ganz schön vielfältig sein. Der Wassersport bietet jede Menge Action und Geschwindigkeit, aber auch Gelassenheit und Entspannen, wenn man es mal ein wenig ruhiger angehen lässt.

Wer richtig segeln will, der sollte es von der Pike auf lernen, denn die Kraft des Windes sollte nicht unterschätzt werden. Wer aber Spaß am Wassersport hat der weiß, auch dieses ist ein Sport für die ganze Familie.

Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca
Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca

Sail & Surf Pollença auf der Baleareninsel Mallorca

Was aber – wenn die Familie trotzdem nicht mitzieht oder die Kids einfach noch zu klein sind oder einfach (noch) keine Lust auf Wassersport haben? Dann sollte zumindest entweder ein attraktives Rahmenprogramm am Strand wie zum Beispiel, Surfen, Catamaran-Segel, SUP-Board oder ein ähnliches Sportprogramm angeboten werden – und, bzw. oder das Umland sollte zu Ausflügen und Erkundungstouren einladen. So wie zum Beispiel bei der Surfschule Sail & Surf auf Mallorca.

Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca
Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca

Cap Formentor – Pollença – Calvari

Die Surfschule Sail & Surf Pollença liegt auf der nördlichen Seite der Baleareninsel Mallorca und bietet Segel-, Wind- und Kitesurf-Kurse für individuelles Training, Familienkurse und vieles mehr an. Zu dem „vielem mehr“ gehören auch gleichermaßen spannende wie bekannte Ausflugsziele in der näheren Umgebung.

Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca
Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca

Cap Formentor – Mallorca

Eines dieser Ausflugsziele ist das Cap Formentor. Das Cap mit dem Leuchtturm ist auch gleichzeitig das östliche Ende und der nördlichste Punkt der mallorquinischen Insel. Die Mallorquiner nennen die Halbinsel auch Treffpunkt der Winde. Die zahlreichen Besucher finden hier eine eindrucksvolle Steilküste mit dem höchsten Punkt Fumart 384 Meter über dem Meeresspiegel und Buchten wie Cala Murta und Cala Pi de la Posada.

Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca
Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca

Die 13,5 Kilometer lange Straße, die von Port de Pollença zum Cap de Formentor führt, wurde von dem italienischen Ingenieur Antonio Paretti gebaut, der auch für die berühmtere Straße nach Sa Calobra verantwortlich zeichnete. Da der Verkehr selbst in der Nebensaison immer mehr wird, ist geplant, hier zeitnah einen Shuttle einzurichten.

Die Landzunge Formentor hat mehrere Aussichtspunkte, die allesamt ziemlich spektakuläre Ausblicke bieten. Am bekanntesten ist der Mirador del Mal Pas, auch Mirador d’es Colomer genannt.

Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca
Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca

Pollença – Pont Romà

Und noch ein sehenswertes Ausflugsziel findet sich in unmittelbarer Nähe zur Segelschule Sail & Surf. Die „Römische Brücke“ oder „Römerbrücke“ in Pollensa auf Mallorca. Im 16. Jahrhundert hat man vor den Toren der Altstadt von Alcúdia Ruinen der altrömischen Siedlung Pollentia entdeckt. Diese Ruinen befinden sich bei Alcúdia in Richtung des Urlaubsortes Port d’Alcúdia.

Noch immer kann man hier das gut erkennbare Teatre Romà (Römisches Theater), Gebäudereste eines römischen Forums und das Ausgrabungsgelände von sa Portella (die Altstadt) bestaunen. Und noch etwas Sehenswertes findet sich hier, die Pont Roma im heutigen Pollensa unweit von Alcùdia. Diese „Römische Brücke“ aus Stein ist noch heute in einem sehr guten Zustand erhalten und ist weiterhin als Brücke für Fußgänger im Einsatz.

Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca
Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca

Pollença Kalvarienberg – 365 Treppen zum inneren Frieden

Ein weiterer touristischer Höhepunkt ist der Kreuzberg, bzw. Kalvarienberg. Insgesamt 365 Stufen führen hinauf zu einer kleinen Kapelle, an dessen Seite sich ein kleines sympathisches Café schmiegt.

Beim Erklimmen der 365 Stufen – so heißt es, soll man sich sinnbildlich die 365 Tage des Jahres verinnerlichen. Beim Hinaufgehen kann man jeden Tag des alten Jahres Revue passieren lassen und beim Hinabgehen Wünsche fürs neue Jahr kreieren.

Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca
Segelschule Sail&Surf Pollensa / Mallorca

Alcudia – historischer Stadtkern mit jeder Menge Flair

Rund 5km entfernt von Pollença befindet sich der malerische Ort Alcudia. Das historische Zentrum ist von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer umgeben, auf die man an manchen Teilen über nicht minder historische Treppen hinaufsteigen kann.

Im Sommer wird die Stadtmauer häufig als Kulisse für Open-Air Konzerte und Theateraufführungen genutzt. In der Fußgängerzone finden sich jede Menge Bars und Boutiquen, die zum Flanieren und Genießen einladen.

Über die Segelschule Sail & Surf Pollença

Der familiär geführte Betrieb gehörte ursprünglich zu Neckermann-Reisen und wurde von Gottfried Möller, der 1968 nach Pollença auswanderte übernommen. Lange Jahre führte er die Segelschule mit seiner Frau, bis schließlich Tochter Annika, studierte Schiffsingenieurin und Betriebswirtin, im Jahre 2004 die Leinen der Segelschule in die Hand nahm.

Sail & Surf Pollença bietet alles, was zu einem gelungenen Urlaub gehört. Von einem vielfältigen Kursprogramm mit actionreichen Sporterlebnissen, bis hin zu einem gemütlichen Dinner-Abend und entspannten Nächten in stilvollen Appartements. Während in den Schulferien viele Familien mit Kindern kommen, profitieren insbesondere in der Vorsaison von April bis Anfang Juni Reisende von speziellen Angeboten wie Cat-Adventure- oder Regatta-Touren und können den charmanten Küstenort bei milden Temperaturen genießen.

Ebenfalls spannend: Aktuell auf Tour: Sail & Surf Pollença – Segel- und Surfschule mit Tradition…

Weitere Infos zur Segelschule Sail&Surf Pollensa findet Ihr hier… und demnächst hier…

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close