AktivitätenAktuellesAuszeit von der FamilieBe Outdoor testetE-BikeFitnessMai 2020NewsProdukttests - Auf dem FahrradProdukttests - AusrüstungProdukttests - Für ErwachseneRadfahrenSommerVideos

Aktuell im Test – Canyon:ON AL 7.0 Roadlite

Dem Fitness Bike Trend auf der Spur

Das Thema Fitness Bike ist ein Trend, der auch außerhalb der eingefleischten Bike-Communities immer weitere Kreise zieht. Immer mehr Menschen bevorzugen für die Feierabendrunde die immer beliebter werdenden Fitnessräder und drehen draußen ihre Runden, statt daheim auf dem Hometrainer zu radeln. Häufig auch mit „e“-Unterstützung. Dank der abgestimmten Rahmen-Geometrien eignen sich Fitness Bikes für verschiedenste
Trainingseinsätze, ohne an Fahrkomfort einzubüßen.

Wie zum Beispiel mit den Canyon Fitnessbikes. Die Fitnessbikes von Canyon ermöglichen sportliche Ausfahrten, ohne auf die Kontrolle und Sicherheit verzichten zu müssen. Wir testen aktuell das CANYON Roadlite ON: AL 7.0.

(c)Canyon Roadlite:ON AL 7.0
(c)Canyon Roadlite:ON AL 7.0

 

 

Aktuell im Test – Das Roadlite:ON AL 7.0

Mit seinem schlanken Aluminiumrahmen und der Integration des Fazua Evation Antriebs wirkt das Fitness Bike auf den ersten Blick sehr sportlich und clean. Züge und Kabel sind nach innen verlegt, die geradlinige Optik wirkt puristisch. Der Rahmen ist aus Aluminium und auf den ersten Blick sind aber keine groben Schweißnähte zu sehen.

Neben den klaren Linien punktet das Canyon Bike auch mit weiteren hochwertigen Komponenten, wie zum Beispiel die Shimano-Schaltung und die hydraulischen Scheibenbremsen.

Das CANYON Roadlite ON: AL 7.0 hat ein Gesamtgewicht von circa 15kg. Knapp 5kg belaufen sich damit auf den FAZUA Evation Antrieb. Dank dem geringen Gesamtgewicht ist das Roadlite ON nicht nur relativ leicht, sondern auch agil und wendig. Auch mit ausgeschaltetem Motor ist es leicht zu handhaben.

Wer sich mit FAZUA-Antrieben auskennt der weiß, wird dieser entkoppelt, dann erfährt der Fahrer auch im OFF-Modus keinen Tretwiderstand. Insbesondere sportliche Fahrer die gerne über die 25km/h Grenze hinauskommen (wollen) freuen sich, dass sie nicht durch den vorgeschriebenen Widerstand ausgebremst werden. Der Fahrer kann ohne spürbaren Widerstand über die 25km/h beschleunigen.

(c)Canyon Roadlite:ON AL 7.0

 

Der Fazua-Antrieb lässt sich komplett mit dem Akku aus dem Rahmen herausnehmen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt FAZUA beim Antrieb bekanntermaßen nicht auf maximale Unterstützung sondern auf eine sanfte Unterstützung und ein möglichst natürliches Fahrgefühl. Canyon nennt diese eBike-Technology „Minimal Assist Pedelec“ also ein E-Bike, dass zwar Schub aus dem Motor bietet, diesen aber minimal hält.

Der Fazua Antrieb bietet dem E-Biker drei unterschiedliche Unterstützungstufen. Platziert ist die Steuerung an der Oberseite des Unterrohrs. Mit einem leichten Fingerdruck kann man die gewünscht Unterstützung wählen. Die einzelnen Stufen werden mit fünf kleinen Lämpchen in verschiedenen Farbstufen dargestellt, die auch direkt die Aku-Ladung anzeigen.

  • Weiß bedeutet: Kein Antrieb
  • Grün bedeutet: Niedrigste Stufe mit leichter Unterstützung
  • Blau bedeutet: mittlere Stufe und etwas stärkere Unterstützung
  • Rot bedeutet: höchste Stufe und die stärkste Unterstützung

(c)Canyon Roadlite:ON AL 7.0

Ein paar technische Details

  • Gewicht –15.50 kg
  • Werkstoff – Aluminium (AL)
  • Motor – Fazua Evation 1.0
  • Schaltung – Shimano Deore M6000 GS
  • Bremssystem – Shimano MT200
  • Kette – KMC X10-93 10s

Motor

Fazua Evation Black Pepper Performance. Das neueste Evation-Antriebssystem von Fazua verfügt über drei Leistungsstufen, die eine zusätzliche sanfte Unterstützung von 100, 210 oder 250 bieten. Das Antriebssystem ist nahtlos in das Gesamtdesign des Bikes integriert. Das Bike fällt somit kaum als eBike auf.

Shimano Deore M6000 GS

Das Roadlite ist mit der Shimano Deore-Schaltung ausgestattet. Ein Kettenblatt vorne, ein 10-42er Ritzelpaket hinten.

Shimano MT200

Die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano MT-200 verfügen über 160mm große Rotoren und ergonomische 3-Finger-Hebel, die gut in der Hand liegen.

(c)Canyon Roadlite:ON AL 7.0

Bei unserem Test mit dem Fitnessbike Canyon Roadlite:ON AL 7.0 muss sich das Bike folgenden Herausforderungen stellen:

Wir testen in Zusammenarbeit mit mehreren Winterleistungssportlern als auch mit „Normalsterblichen“, die immer schon mal so ein e-Fitness-Bike testen wollten. Außerdem im Rahmen mit dem Wiedereinstieg ins Training und einem Fitness-Aufbau nach einem Muskelfaserriss am Oberschenkel.

Weitere Infos über die Canyon Roadlite:ON AL 7.0 findet Ihr hier…

Weitere Infos über den Trend Fitness Bike findet Ihr hier…

Aktuelle Fotos und Feedback zu unserem Produkttest findet Ihr auf unserem Instagram- und Facebook-Account

Den vollständigen Testbericht findet Ihr in wenigen Wochen hier…

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit CANYON Bicycles. Das Roadlite ON: AL 7.0 wurde uns für den Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ERSTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Tag1 - ONeill

 

Zum Start in unseren Adventskalender verlosen wir ein mega cooles ONeill Paket:

 

1 ONeill Damen Full-Zip Midlayer in Größe S mit passender Mütze

 

Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: ONeill an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Materialmix besteht der ONeill Midlayer den wir verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

(c)Be-outdoor.de Adventskalender - Jack Wolfskin Tag 2

Heut verlosen wir einen mega coolen Jack Wolfskin Rucksack:

 

1 Jack Wolfskin Tagesrucksack

 

Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Jack Wolfskin* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Volumen hat der Jack Wolfskin Rucksack den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DRITTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Salewa Adventskalender 2020

Heut verlosen wir einen SALEWA BASELAYER:

 

1 SALEWA BASELAYER ZEBRU

 

Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *SALEWA* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material-Mix besteht der Salewa Baselayer den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Sporting Weekend

Heut verlosen wir einen sportives Sporting Women Starter Paket:

 

1 BODY & MIND WEEKEND

 

Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Sporting Women* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Termin findet das Sporting Women Weekend statt, für das wir heute ein Starter Paket verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Keen

Heut verlosen wir zwei Paar KEEN Howser

 

Je ein Paar KEEN Howser für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Keen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Jubiläum feiert der Keen Howser im Jahr 2020, den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHSTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Fjella

Heute verlosen wir ein Bergseil Armband Doppelseil

 

 Ein Fjella  Bergseil Armband Doppelseil nach Wahl

 

Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Fjella* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welchen Seildurchmesser haben die Fjella Armbänder, von denen wir heute eins verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Helly Hansen Hoodie Nordic Graph

 

 Je ein Helly Hansen Hoodie für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Helly Hansen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Gewicht haben die Helly Hansen Hoodies, die wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir H.A.D. Viral Off

 

 Zwei H.A.D. Viral Off Maske und Schal in einem Tücher

 

Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *H.A.D. Viral Off* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material sind die H.A.D. Viral Off hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen BURTON Rucksack

 

Ein BURTON Rucksack Tinder

 

Schickt uns bis heute, 09. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *BURTON* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel Liter hat der BURTON Rucksack Tinder?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein cooles Xenofit Paket:

 

1 Xenofit Paket mit Getränkepulver, 12 Riegeln und Trinkflasche

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Xenofit* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es Xenofit Competition?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ELFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir body glide Outdoor

 

3x body glide Outdoor

 

Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *body glide* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wogegen hilft der Einsatz von body glide?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir zwei Crazy Jackets

 

1x Modell Please für Damen und 1x Modell Viper für Herren

 

Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Crazy* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Isolationsmaterial steckt in den Crazy Jacken?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir Skitickets für den Hintertuxer Gletscher

 

2 Tageskarten Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertuxer Gletscher* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wie viele Pistenkilometer hat das Skigebiet Hintertuxer Gletscher?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein Paar Schuhe der Marke etnies

 

1 Paar etnies Schuhe Modell Sultan SCW in Größe 43

 

Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *etnies* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist das Besondere an der Sohle der etnies Schuhe Sultan SCW?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Salomon Midlayer

 

1 Salomon Sight-Full-Zip Midlayer 

 

Schickt uns bis heute, 15. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Salomon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Mix besteht der Salomon Sight Full-Zip Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein Mawaii Wintercare Paket

1x HandCare, 1x LipCare, 1x FaceCare, 1x DuoCare 

 

Schickt uns bis heute, 16. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Mawaii* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Für welchen Hauttyp ist die Mawaii Wintercare Linie?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Protest Fleece Pullover

 

1 PROTEST FLEECE PULLOVER in Größe L und der Farbe Space Blau

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Protest* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Protest Fleece Pullover?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Starter-Packages

 

2 Starter-Packages für *Dreams cannot be cancelled Run powered by DATEV*

 

Schickt uns bis heute, 18. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Dreams* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Datum findet die Lauf-Challenge statt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Hyphen midlayer

 

1 x Stübele Midlayer für Damen und 1x Stübele Midlayer für Herren

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hyphen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Hyphen Stübele Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir Gondelfrühstück am Hintertuxer Gletscher

 

Gondelfrühstück für zwei Personen am Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 20. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertux* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was erwartet Euch alles Kulinarisches beim Gondelfrühstück?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS EINUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein TicketotheMoon Package

 

Single Hammock & Moon Strap, Mini Backpack & Market Bag

 

Schickt uns bis heute, 21. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *TicketotheMoon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Woraus werden die Eco Market Bags und Eco Backpacks hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Devold of Norway Sweater

 

Devold of Norway Svalbard Sweater

 

Schickt uns bis heute, 22. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Devold of Norway* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Swalbard Sweater?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Osprey Rucksack

 

Osprey Transporter Panel

 

Schickt uns bis heute, 23. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Osprey* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel wiegt der Osprey Transporter Panel?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

(c)Polaroid Now

Heute verlosen wir eine Polaroid Now Kamera

 

Polaroid Now – Für ultimativen Foto-Spaß

 

Schickt uns bis heute, 24. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Polaroid* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen farbenfrohen Varianten gibt es die Polaroid Now Kamera?

 

 

modal header

Xmas is coming!

We wanna celebrate with you that xmas is almost here and so we are offering you this special gift. Go and download it!

default

Close
Close