AktuellesDeutschlandFebruar 2020NewsReise- und AusflugszieleSpezial

Baubeginn am Baumwipfelpfad Usedom

Neue Attraktion in Heringsdorf

In Heringsdorf auf der Insel Usedom beginnen die Bauarbeiten zur neuen touristischen Attraktion – dem Baumwipfelpfad Usedom. Rund ein halbes Jahr Bauzeit hat sich die Erlebnis Akademie AG, Bau und Betreiber der Naturerlebniseinrichtung, dafür zum Ziel gesetzt. Im Sommer 2020 soll der barrierearme Pfad eröffnet und für Besucher erlebbar werden.

Offizieller Baustart auf der Ostseeinsel

Bald tut sich was auf der Ostseeinsel – am 03. Februar 2020 ist offizieller Baustart für den geplanten Baumwipfelpfad in Heringsdorf. Nach bereits erfolgtem Abriss der alten Strandkorbhalle beginnt in dieser Woche die eigentliche Bauphase. Zunächst erfolgen die Einrichtung der Baustelle sowie vorbereitende Bodenarbeiten. Deutlich interessanter wird es dann ab März mit dem Beginn des Hochbaus und dem Bau des Aussichtsturms. Danach sind die Gebäude an der Reihe. Wie auch bei den anderen Baumwipfelpfaden arbeitet die Erlebnis Akademie AG (eak) bei der Erstellung der Anlage mit Gebäude, Turm und Pfad mit ihrem langjährigen Partner WIEHAG zusammen.

Das erfahrene Unternehmen aus Österreich, das seit der Erstellung des ersten Baumwipfelpfads mit an Bord ist, ermöglicht einen geregelten und fast schon routinemäßigen Aufbau. Dabei ist für die Erlebnis Akademie AG oberstes Gebot, den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten. Für die Betonarbeiten sowie sämtliche Elektro- und Installationsarbeiten als auch bei der Realisierung der Außenanlagen werden regionale Firmen hinzugezogen. Circa 8 Mio. Euro investiert die eak in das Bauvorhaben und rechnet ab 2021 mit einer Besucherzahl von rund 200.000 pro Jahr.

(c)Animationsbild Turmplattform_BWP Usedom_2

Die Naturerlebniseinrichtung für jede Altersgruppe soll nicht nur das ehemalige Gelände nahe dem Bahnhof Heringsdorf aufwerten, sondern ein attraktiver Anziehungspunkt mit Mehrwert für Besucher werden. Auf einer Pfadlänge von circa 1.350 Meter wird der barrierearme Holzsteg auf interessante und unterhaltsame Art und Weise durch zahlreiche Lernstationen Wissenswertes in den Themenbereichen Umweltbildung, zum Naturpark Usedom und der dort beheimateten Flora und Fauna vermitteln. Erlebnisstationen mit spannenden Wackelelementen in luftiger Höhe laden zum Mitmachen ein.

Beim Gang auf Höhe der Wipfel eröffnen sich einzigartige Perspektiven, die bereits einen kleinen Vorgeschmack geben auf die Aussicht vom circa 33 Meter hohen, viereckigen Aussichtsturm, der der „alten Bismarckwarte“ nachempfunden wurde. Als weiteres Highlight, wird sich auf der obersten Turmplattform ein 25m² großes begehbares Netz befinden. Der Pfad ist für Rollstuhlfahrer und Besucher mit Kinderwagen über einen Aufzug im Aufstiegsturm erreichbar und durch die geringe Steigung problemlos befahrbar. Eine Eingangshalle mit Shop, Gastronomie und Biergarten rundet das Gesamtangebot des Baumwipfelpfads ab.
Bleibt nur noch abzuwarten, ob die Naturerlebniseinrichtung auf Usedom der zehnte oder elfte Baumwipfelpfad der eak wird. Dies hängt vom Baufortschritt des Baumwipfelpfads Elsass im französischen Drachenbronn ab, der fast zeitgleich realisiert wird. Sicher ist jedoch, er wird die fünfte Anlage der Erlebnis Akademie AG in Deutschland werden.

Interessantes zur Region Heringsdorf

Heringsdorf ist bekannt für seine Bäder. Eine Promenade verbindet den Ort mit den Badeorten Ahlbeck und Bansin, die gemeinsam die „drei Kaiserbäder“ genannt werden. Hier befindet sich auch Deutschlands längste Seebrücke. Eine Vielzahl touristischer Attraktionen, Geschäfte, Hotels und Restaurants machen Heringsdorf zu einem attraktiven Urlaubsziel und zu einem idealen Standort für den Baumwipfelpfad Usedom.

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG gehört europaweit zu den führenden Anbietern (Bau und Betrieb) von naturnahen Freizeiteinrichtungen mit natur- und umweltpädagogischen Elementen. Sie wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald als AG gegründet und notiert seit Dezember 2015 am m:access an der Börse München. In Deutschland betreibt sie aktuell vier Anlagen: die Baumwipfelpfade im Bayerischen Wald (2009), im Schwarzwald (2014), an der Saarschleife im Saarland (2016) sowie das Naturerbe Zentrum Rügen inkl. Baumwipfelpfad (2013).

In Tschechien und der Slowakei ist sie im Rahmen eines Joint Venture an den Baumwipfelpfaden in Lipno (2012), im Riesengebirge (2017) und in der Hohen Tatra (2017) beteiligt. Seit Sommer 2018 gibt es einen Baumwipfelpfad im österreichischen Salzkammergut in Gmunden auf dem Grünberg. Der neueste Baumwipfelpfad Pohorje wurde im September 2019 in Slowenien eröffnet. Weitere Projekte im In- und Ausland sind in Planung. Weitere Infos findet Ihr unter baumwipfelpfade.de
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Erlebnis Akademie AG ist die DoNature gGmbH. Die gemeinnützige Organisation verschreibt sich der nachhaltigen Entwicklung unserer Lebenswelt, indem sie Bildung und Erlebnis in der Natur vereint. Die DoNature gGmbH ist an den deutschen Standorten für Umweltbildung zuständig und führt darüber hinaus Seminare, Events und Teamtraining (s.e.t.) mit nachhaltigen und naturorientierten Aspekten durch. www.eak-ag.de

Weitere Lesetipps aus der Redaktion

Baumwipfelpfad – Das Baum-Ei feiert Geburtstag…
Die coolsten Freizeitparks – Die Baumwipfelpfade…

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ERSTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Tag1 - ONeill

 

Zum Start in unseren Adventskalender verlosen wir ein mega cooles ONeill Paket:

 

1 ONeill Damen Full-Zip Midlayer in Größe S mit passender Mütze

 

Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: ONeill an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Materialmix besteht der ONeill Midlayer den wir verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

(c)Be-outdoor.de Adventskalender - Jack Wolfskin Tag 2

Heut verlosen wir einen mega coolen Jack Wolfskin Rucksack:

 

1 Jack Wolfskin Tagesrucksack

 

Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Jack Wolfskin* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Volumen hat der Jack Wolfskin Rucksack den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DRITTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Salewa Adventskalender 2020

Heut verlosen wir einen SALEWA BASELAYER:

 

1 SALEWA BASELAYER ZEBRU

 

Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *SALEWA* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material-Mix besteht der Salewa Baselayer den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Sporting Weekend

Heut verlosen wir einen sportives Sporting Women Starter Paket:

 

1 BODY & MIND WEEKEND

 

Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Sporting Women* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Termin findet das Sporting Women Weekend statt, für das wir heute ein Starter Paket verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Keen

Heut verlosen wir zwei Paar KEEN Howser

 

Je ein Paar KEEN Howser für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Keen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Jubiläum feiert der Keen Howser im Jahr 2020, den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHSTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Fjella

Heute verlosen wir ein Bergseil Armband Doppelseil

 

 Ein Fjella  Bergseil Armband Doppelseil nach Wahl

 

Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Fjella* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welchen Seildurchmesser haben die Fjella Armbänder, von denen wir heute eins verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Helly Hansen Hoodie Nordic Graph

 

 Je ein Helly Hansen Hoodie für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Helly Hansen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Gewicht haben die Helly Hansen Hoodies, die wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir H.A.D. Viral Off

 

 Zwei H.A.D. Viral Off Maske und Schal in einem Tücher

 

Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *H.A.D. Viral Off* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material sind die H.A.D. Viral Off hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen BURTON Rucksack

 

Ein BURTON Rucksack Tinder

 

Schickt uns bis heute, 09. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *BURTON* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel Liter hat der BURTON Rucksack Tinder?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein cooles Xenofit Paket:

 

1 Xenofit Paket mit Getränkepulver, 12 Riegeln und Trinkflasche

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Xenofit* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es Xenofit Competition?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ELFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir body glide Outdoor

 

3x body glide Outdoor

 

Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *body glide* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wogegen hilft der Einsatz von body glide?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir zwei Crazy Jackets

 

1x Modell Please für Damen und 1x Modell Viper für Herren

 

Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Crazy* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Isolationsmaterial steckt in den Crazy Jacken?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir Skitickets für den Hintertuxer Gletscher

 

2 Tageskarten Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertuxer Gletscher* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wie viele Pistenkilometer hat das Skigebiet Hintertuxer Gletscher?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein Paar Schuhe der Marke etnies

 

1 Paar etnies Schuhe Modell Sultan SCW in Größe 43

 

Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *etnies* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist das Besondere an der Sohle der etnies Schuhe Sultan SCW?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Salomon Midlayer

 

1 Salomon Sight-Full-Zip Midlayer 

 

Schickt uns bis heute, 15. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Salomon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Mix besteht der Salomon Sight Full-Zip Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein Mawaii Wintercare Paket

1x HandCare, 1x LipCare, 1x FaceCare, 1x DuoCare 

 

Schickt uns bis heute, 16. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Mawaii* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Für welchen Hauttyp ist die Mawaii Wintercare Linie?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Protest Fleece Pullover

 

1 PROTEST FLEECE PULLOVER in Größe L und der Farbe Space Blau

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Protest* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Protest Fleece Pullover?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Starter-Packages

 

2 Starter-Packages für *Dreams cannot be cancelled Run powered by DATEV*

 

Schickt uns bis heute, 18. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Dreams* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Datum findet die Lauf-Challenge statt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Hyphen midlayer

 

1 x Stübele Midlayer für Damen und 1x Stübele Midlayer für Herren

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hyphen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Hyphen Stübele Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir Gondelfrühstück am Hintertuxer Gletscher

 

Gondelfrühstück für zwei Personen am Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 20. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertux* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was erwartet Euch alles Kulinarisches beim Gondelfrühstück?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS EINUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein TicketotheMoon Package

 

Single Hammock & Moon Strap, Mini Backpack & Market Bag

 

Schickt uns bis heute, 21. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *TicketotheMoon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Woraus werden die Eco Market Bags und Eco Backpacks hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Devold of Norway Sweater

 

Devold of Norway Svalbard Sweater

 

Schickt uns bis heute, 22. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Devold of Norway* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Swalbard Sweater?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Osprey Rucksack

 

Osprey Transporter Panel

 

Schickt uns bis heute, 23. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Osprey* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel wiegt der Osprey Transporter Panel?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

(c)Polaroid Now

Heute verlosen wir eine Polaroid Now Kamera

 

Polaroid Now – Für ultimativen Foto-Spaß

 

Schickt uns bis heute, 24. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Polaroid* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen farbenfrohen Varianten gibt es die Polaroid Now Kamera?

 

 

modal header

Xmas is coming!

We wanna celebrate with you that xmas is almost here and so we are offering you this special gift. Go and download it!

default

Close
Close