Anzeige
2. Juni 2019 | Lesezeit ca. 2 Min.

Wanderer Vorsicht! Noch immer jede Menge Schnee in den Bergen

Endlich ist der Regen vorbei und kaum jemand der nicht nach Sonne lechzt, bzw. den es bei dem aktuellen Traumwetter ins Freie zieht. Wen es allerdings in den Bergen ins Freie zieht, der sollte sich unbedingt informieren, wo Bergwanderungen schon gefahrlos möglich sind, denn in den bayerischen Alpen und in den angrenzenden Regionen liegt oberhalb von rund 1500 Metern noch jede Menge Schnee! Das Betreten von Schneefeldern kann lebensgefährlich sein und es sind bereits jetzt schon einige tödliche Unfälle passiert. Die Situation ist aktuell sogar so ungewöhnlich, dass viele Hütten erst später in die Sommersaison starten.

Gefährliche Schneefelder

In den letzten Wochen sind immer wieder Kaltluftmassen in den Alpenraum eingeströmt und haben für teils ergiebige Schneefälle gesorgt. Daraus resultiert eine ungewöhnliche Situation für den Beginn des meteorologischen Sommer: Ab 1500 Metern liegt in den Nordalpen teilweise noch sehr viel Schnee. An der Zugspitze zum Beispiel werden derzeit rekordverdächtige 6,45 Meter gemessen, am Kärlinger Haus in den Berchtesgadener Alpen liegen auf gut 1600 Metern immer noch drei Meter Schnee.

Unerfahrene Bergsportlerinnen und Bergsportler sollten unbedingt unterhalb der Schneegrenze bleiben, und auch Erfahrene sollten beim Begehen von Schneefeldern defensiv agieren. DAV-Experte Robert Mayer zeigt die Gefahren auf: „Besondere Vorsicht ist an steilen und hart gefrorenen Schneefeldern geboten. Wer abrutscht, erreicht schnell hohe Geschwindigkeiten, und das oft felsige Gelände am unteren Ende wird zur gefährlichen Falle.“

Alpenvereinshütten eröffnen verspätet die Saison

Wegen der ungewöhnlichen Schneelage starten sehr viele Hütten verspätet in die Sommersaison. Für Hütten im Hochgebirge gilt das stärker, für Hütten in tiefer gelegenen Lagen weniger stark.

In der jetzigen Situation gilt es besonders, aber auch ansonsten ist eine gute Tourenplanung für schöne und sichere Bergtouren wichtig. Was dabei zu beachten ist, hat der deutsche Alpenverein in einem Übersichtsartikel zusammengefasst. Dort finden sich auch viele Tourentipps – nicht nur für den Frühling, sondern für das ganze Jahr.

Quelle: DAV

DAV: Vorsicht Rutschgefahr: Schneefelder – Sicher unterwegs auf Altschneefeldern…
DAV: Saisonstart auf den Alpenvereinshütten – Das sind die Eröffnungstermine…
DAV – Gut vorbereitet in die neue Saison…


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.